hallo
ich habe im herbst meine lange Zapfwelle mit Weitwinkelgetriebe ausgeliehen und sie kann kaputt wieder zurück da das ding neu ca 600 € kostet. jetzt hab ich mir gedacht das ich mir einen Zapfwellen bock auf meine Welger presse schraube das soll ja ne weitwinkel ersetzten...
hatt mir jemand Fotos von so nem bock ich hätte ihn jetzt aus nem doppelseitigen Profielzapfen und 2 lager gemacht. und zur sicherheit natürlich gut verblenden. hat jemand ne bessere idee ???
danke im vorraus
mfg tobi
Hallo Tobi,
ich habe zwar keine Bilder, habe früher aber ein John Deere Presse 332 im Besitz. Diese hatte es serienmäßig so verbaut.
Vielleicht findest Du hier Bilder.
Wenn Du es selber machst achte unbedingt daruf das der Abstand Anhängebolzen -Schlepper gleich A.Bolzen- Lagerbock ist.
Gruß aus dem Norden
Hans Helmuth
bilder hab ich keine gefungen in Google und go die meinst du des mit dem Abstand Anhängebolzen -Schlepper gleich A.Bolzen- Lagerbock
Hallo Tobi
ich meine damit, daß der Abstand zwischen dem Zapfwellenstummel
am Schlepper und dem Drehpunkt gleich Anhängepunkt der Presse (entweder an der Ackerschiene oder dem Zugpendel) genauso groß ist wie der Abstand zwischen dem Drehpunkt (siehe oben) und dem Z.-Stummel an dem neu anzuschraubenden Lagerbock an der Presse ist, der Drehpunkt sich also genau in der Mitte der Zapfwelle befindet.
Dieses hat den Vorteil, daß beim Lenkeinschlag sich beide Gelenke im gleichen Winkel verändern und Du somit fast 90 Grad einschlagen kannst und die Welle weiterhin rund läuft.
Die JD Presse 332 kommt übrigens mit 3 Gelenken aus:
eins an der Schwungscheibe der Presse, Dann führt eine starre Welle zu Deinem Lagerbock, der hier allerdings beweglich montiert ist, und dann die beiden oben angesprochen Gelenke.
Mit freundlichem Gruß
Dipl.Ing Hans Helmuth
Hallo Tobi,
unmittelbar mit einem Bild kann ich nicht dienen. Suche einmal nach Deutz Fahr HD 440, die hat einen solchen Bock. Eine Alternative sind noch gezogene Fahr Mähdrescher oder alte gezogene John-Deere Maishäcksler.
Gruß Dirk
Hallo Tobi ,
ist bei Welger SA und zwar mit Deichselverlängerung .
Das ist der eigentliche Knackpunkt , nicht die Welle sondern der längere Deichsel wird den größeren Aufwand bedeuten .
Gruß
Klaus