Das MB-trac Forum

Normale Version: Hydrauliksteuergeräte im MBtrac 800 MS undicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe einen 800er Trac Mittelschalter Baujahr 1976 (Also Grau Rot Lackiert)Jetzt hat gestern mein Hydraulikblock angefangen zu siffen.Dieses hatte ich vor 3 Jahren schon mal.Das Heißt block raus,auseinander bauen und die gummiringe tauschen wo sie zusammengeflanscht sind.

Nun meine Frage weiß jemand die grösse der Ringe und welches material das ist?Weil ich möchte die ringe vorher bestellen bevor ich es rausbaue.

Danke für eure antworten

Sven
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen. Ich bin also dann zum Mercedes Händler gefahren habe dort aber keine bekommen da man dort unendlich viele Daten des Schleppers angeben muss damit die das da in ihrer Datenbank findenSad
Dann bin ich zu HansaFlex gefahren ( ich hatte die alten Siemerringe dabei) und habe dort nachgefragt , dort habe ich dann auch passende bekommen! Das hat mich ungefähr 6 € gekostet und das Steugerät war wieder dichtBig Grin

Mfg Rick
Hallo Sven,
lass den Block erst einmal zusammen und prüfe, ob die Sperrknöpfe unten!!! rasten. Wenn die Überstände des Spannstiftes abgebrochen sind, geht der Sperrknopf zu weit hoch und der O-Ring kommt aus der Führung heraus und dichtet nicht mehr ab.
Das H-Öl tritt oben aus dem Steuergerät. Ist dies der Fall, kann die Reparatur bequem von oben erfolgen: Den Sperrknopfflansch komplett herausschrauben (SW17), den Spannstift (2,5 *12 mm) tauschen, einschrauben, dicht...Big Grin:
Leider war ich zuerst nicht so schlau und habe den Block auseinandergeschraubt. Zwischen den Steuergeräten habe ich die letzten ÜberresteRolleyes einer Dichtungsfolie? gefunden, in die auch die O-Ringe eingebettet waren. Weiss jemand im Forum, ob es diese Dichtung noch gibt, oder ob ich sie einfach weglassen und grössere O-Ringe einbauen kann? Wahrscheinlich dient sie (auch) als Korrosionsschutz der Fächen zwischen den Steuergeräten.
Dann könnte ich doch auch eine dauerelastische Dichtmasse vor dem Zusammenbau vollflächig auftragen.

Gruss
Hermann
Servus Hermann,


an dieser Stelle Finger weg von Flächendichtung etc, da gehört nix rein außer die passenden O-Ringe und das richtige Drehmoment.

Wichtiger wäre es, die Steuergeräte vorher zu reinigen! ;-)


Grüße
Michl
Danke für die Antworten.

Also das steuergerät sifft unten raus.Des sind die O Ringe.hatte dies wie geschrieben schon mal vor ein paar jahren.Is kein grosses ding die dinger auszutauschen.nur die grösse der O ringe währe wichtig.
Da bei uns im umkreis von 50km kein hydraulikhändler ist.Und unsere LaMa händler in der nähe auch keine bzw so viel auf lager hat.Den wenn dan tausche ich alle gleich.
Habe dies vor 3 jahren schon mal gemacht,aber ich vogel hab die alten ringe weggeschmissen.statt mir einen aufzuheben.

Vielleicht hat einer noch das maß von den O Ringen

Danke

gruss

Sven
Hallo Sven,
meine O-Ringe muss ich ja auch noch (nach dem Reinigen Big Grin) tauschen...
Da momentan mein Steuergeräteblock ausgebaut und zerlegt ist, habe ich gerade mal die Bohrungen ausgemessen.
Es gibt je Steuergerät 2 kleine Bohrungen mit 23 mm Durchmesser und eine grössere mit 27 mm Durchmesser.
Alle 3 Bohrungen haben eine Tiefe von 2 mm.
Nach der bei der Herstellung geltenden DIN 3771 waren original wahrscheinlich die Typen 18 x 2,65mm und 22,4 x 2,65 mm verbaut.
Falls ich diese nicht (mehr) bekomme, werde ich die 18 x 3,0 und die 22 x 3,0 aus öl- und benzinbeständigem Nitril (NBR) verwenden.
Diese sitzen dann etwas strammer und fallen bei der Montage nicht so leicht raus.

Gruss
Hermann