Das MB-trac Forum

Normale Version: Woran erkennt man die verschiedenen Einspritzpumpen am OM 314?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man die einspritzpumpen den verschiedenen om 314- modellen zuordnen kann. der grund:

habe meinen 700er bj 75 auf ca. 65ps an der zapfwelle eingestellt. der motor läuft soweit ohne probleme, mit der ausnahme des schwarzrauches. habe mal gelesen, die einspritzpumpen von om 314 mit 72/75 ps haben andere regelkörper, daher mehr leistung ohne schwarzen rauch... ich habe noch eine einspritzpumpe aus einem 65/70 mit motorschaden. ist allerdings auch schon ein tauschmotor, da meines wissens nach die ersten om 314 mit 65 ps keinen 4-loch kompressor hatten.. es besteht also vllt hoffnung, das dieser motor eine pumpe mit den genannten anderen regelkörpern ist... nur, wie finde ichs raus?

mfg alex
Servus Alex,



relativ einfach:

Am Typenschild der Pumpe beginnt die Bezeichnung mit "PES....."

80 am Anfang steht für die kleineren 80er Elemente, also zum Beispiel 72 PS beim 800er Mittelschalter.

Fängt die Nummer mit 90 an, sind die größeren 90er Elemente verbaut und damit besserer Drehmomentverlauf vorhanden und etwas mehr Leistung machbar.



Grüße

Michl
Hi michl

kaum zu glauben, die nummer fängt tatsächlich mit 90 an.. meine vermutung war also nicht unbegründet. wieviel leistung hätte den ein om 314 mit dieser pumpe und "normaler" einstellung?

gruß alex
Servus Alex,


schau mal auf die Motornummer des "Tauschmotors". Auf alle Fälle kann es nicht mehr die originale Maschine eines 65/70ers sein, da diese definitiv nur 80er Elemente hatten!

Vermutlicherweise wird es wohl ein OM314 mit 75 PS sein (wie im 800er), er kann aber auch nur auf 65 PS eingestellt sein (glaube ich eher nicht).

Als Vergleichsbeispiel folgendes:

OM314 800er Maschine mit 80er Elementen:
72 PS / max. Drehmoment 221 NM

OM314 800er Maschine mit 90er Elementen:
75 PS / max. Drehmoment 245 NM


Hier siehst Du schon, das zwar leistungsmäßig auf dem Papier kein so großer Unterschied ist, jedoch drehmomentmäßig ein erheblicher und vor allen Dingen ein viel besserer Drehmomentverlauf.
Und da Du beim Fahren hauptsächlich mal das Drehmoment als "gefühlte Leistung" wahrnimmst, gibts schon einen spürbaren Unterschied, gesetz dem Falle beide sind gleich eingestellt und gleich gut beieinander.

Faktisch richtig, dass mit den 90er Elementen auch etwas mehr "Feintuning" bis zur Rauchgrenze machbar ist als mit 80er Elementen!


Aber gib mal die Motornummer durch, dann kann man genaueres sagen!



Grüße

Michl