19.03.2013, 14:48
Seiten: 1 2
20.03.2013, 13:22
20.03.2013, 14:03
Servus,
das Kopfteil der Konsolen (wo der Lader drin verriegelt wird) ist aber sicher nicht Original. Ist hier nur ein Brennteil.
Ich würde mir da lieber gebrauchte original Konsolen wie sie in der U - com gerade angeboten werden kaufen..
Gruß Andreas
das Kopfteil der Konsolen (wo der Lader drin verriegelt wird) ist aber sicher nicht Original. Ist hier nur ein Brennteil.
Ich würde mir da lieber gebrauchte original Konsolen wie sie in der U - com gerade angeboten werden kaufen..
Gruß Andreas
20.03.2013, 14:08
Viel Spass mit den ausgebrannten Einfahrknochen. Die trauen sich was!
20.03.2013, 14:30
Hallo Heinrich,
Danke für die Info aber die sind mir zu teuer weit über 2000 €.
Da währen sie bei Stoll noch günstiger.
Mfg
Christian
Danke für die Info aber die sind mir zu teuer weit über 2000 €.
Da währen sie bei Stoll noch günstiger.
Mfg
Christian
20.03.2013, 15:25
Moin,
Die Konsolen haben aktuell bei Stoll einen Listenpreis von 2200 € + Steuer.
Siehe Preisliste MBtrac - AT (Anbauteil)
http://www.stoll-germany.com/fileadmin/m...2_2013.pdf
Gruss Hartmut
Die Konsolen haben aktuell bei Stoll einen Listenpreis von 2200 € + Steuer.
Siehe Preisliste MBtrac - AT (Anbauteil)
http://www.stoll-germany.com/fileadmin/m...2_2013.pdf
Gruss Hartmut
20.03.2013, 17:38
Servus,
die originalen Konsolen aus der U-com sollen 1500 bringen...
Sieht für mich ganz ok aus...
Gruß Andreas
die originalen Konsolen aus der U-com sollen 1500 bringen...
Sieht für mich ganz ok aus...
Gruß Andreas
20.03.2013, 19:47
Hallo Hartmut,
wenn ich einen neuen Lader kaufe kosten die Dinger 2000 € mit Steuer.
Oder soll ich gleich neue nehmen dachte nur gebrauchte kommen da schon ein Stück billiger ?
mfg
Christian
wenn ich einen neuen Lader kaufe kosten die Dinger 2000 € mit Steuer.
Oder soll ich gleich neue nehmen dachte nur gebrauchte kommen da schon ein Stück billiger ?
mfg
Christian
20.03.2013, 22:55
(20.03.2013, 14:08)bärenpilot schrieb: [ -> ]Viel Spass mit den ausgebrannten Einfahrknochen. Die trauen sich was!
Moin Tobias,
hast du auch Zugriff auf Wolli sein Glaskugel?
Was sind deine Bedenkungen hierbei? Welches Material haben die verwendet? Das kannst du mir problemlos erzählen, anhand das eine Bild...
Groeten,
Benno
21.03.2013, 10:45
Die Original-Konsolen haben Schmiedeteile als Einfahrknochen, mit Material an Stellen, wo es auch benötigt wird. Einfach nur dickes Blech zu nehmen ist nicht immer die Lösung der Wahl, vor allem wenn es um Verschleißverhalten geht. Wenn ich dran denke wie der Keil der Verriegeling auf dem abgebildeten Teil arbeitet bekomme ich eine Gänsehaut. Was für ein Material soll das schon sein? Ab St52/3 nimmt die Schweißbarkeit ab und dann handelst Du Dir noch ganz andere Probleme ein. Das hat wenig mit Glaskugel zu tun.
21.03.2013, 21:01
hallo bärenpilot
Da ich die Herstellerfirma kenne kann ich euch mitteilen das
es sich bei den Einfahrknochen um das Material S690QL Feinkornbaustahl handelt aus Europäischer Produktion.
China Ware ist nicht im Progaramm.
Auf Wunsch kann ein MAterialprüfzeugnis erstellt werden, Kostenpunkt für diese auf Anfrage.
mfg
Da ich die Herstellerfirma kenne kann ich euch mitteilen das
es sich bei den Einfahrknochen um das Material S690QL Feinkornbaustahl handelt aus Europäischer Produktion.
China Ware ist nicht im Progaramm.
Auf Wunsch kann ein MAterialprüfzeugnis erstellt werden, Kostenpunkt für diese auf Anfrage.
mfg
22.03.2013, 00:20
Hallo Tobias,
Meinst du das Stoll nicht die gleiche Probleme hat beim schweissbarkeit, beim gleichen Material?
Ausserdem würde ich kein Angst haben, wegen der Verschleiss vom Keil. Das Teil wird nur beim An- und Abbau bewegt, und dabei nur von Menschenhand. Weil bei die meiste Leute der Frontlader immer angebaut ist, sehe ich dort keine Probleme.
Stoll hat da ein Schmiedeteil, weil es billiger ist, im Grossserie, und vielleicht auch wegen der Optik. Meine Wahl für Eigenbedarf wäre auch ein Brennteil, wobei mann eventuell der Aufnahme der Wellen nachbearbeitet. Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Groeten,
Benno
Meinst du das Stoll nicht die gleiche Probleme hat beim schweissbarkeit, beim gleichen Material?
Ausserdem würde ich kein Angst haben, wegen der Verschleiss vom Keil. Das Teil wird nur beim An- und Abbau bewegt, und dabei nur von Menschenhand. Weil bei die meiste Leute der Frontlader immer angebaut ist, sehe ich dort keine Probleme.
Stoll hat da ein Schmiedeteil, weil es billiger ist, im Grossserie, und vielleicht auch wegen der Optik. Meine Wahl für Eigenbedarf wäre auch ein Brennteil, wobei mann eventuell der Aufnahme der Wellen nachbearbeitet. Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Groeten,
Benno
22.03.2013, 09:44
Es glaubt halt jeder was er glauben möchte. Mein letzter Beitrag war als gut gemeinter Ratschlag gesehen, nicht als Klugscheißerei. Wer sich eingehend mit der Thematik befasst hat wird meiner Meinung sein, wer nicht hat halt eine andere.
22.03.2013, 10:16
Hallo an alle,
bevor das Thema hier vom Ton aus dem Ruder läuft, bitte ich um Mäßigung!
@Bärenpilot: Ein solcher Beitrag, wie der hier:...
Das, was Du damit aber eigentlich gemeint hast und bewirken wolltest, ist absolut berechtigt!
@alle:
Die Werkstoffe für den Bau von Frontladern sind aus guten Gründen keine "Baustähle" und Brennteilen sieht man von außen auch nicht gleich an, aus welchem Grundmaterial sie gemacht sind.
Wenn Ihr so was selber machen wollt, dann sorgt dafür, das in Eurem Team wenigstens einer drin ist, der sich mit Werkstoffen und deren Eigenschaften einigermaßen auskennt!
Man kann hier aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht einmal so "tolerant" sein, dass man sagt, "...für den Hobbyeinsatz tut es auch das einfachere Material..." da wir mit unseren Maschinen auf öffentlichen Straßen unterwegs sind!
Vielleicht ist Euch die Heftigkeit der Beschwerden seitens der Hersteller oder Behörden aufgefallen, mit der die Fachzeitschrift PROFI derzeit überzogen wird, weil sie Berichte und Anleitungen veröffentlicht hat, wie quasi "jedermann" an Anhängerzugvorrichtungen "rumschweißen" kann.
Wenn auch diese Reaktionen teilweise überzogen sein mögen, wird dadurch sehr deutlich, was für ein heißes Eisen so was ist!
Nun ist der Dreipunkt und der Frontlader (Hecklader) zwar (noch) nicht so komplexen Zulassungsbestimmungen unterworfen, wie eine AHK, das berechtigt aber nicht die Inverkehrbringung jeglicher Bastellösungen!
Also nochmal die Bitte:
Bitte macht das, wenn Ihr es macht, ordentlich - von der Konstruktion angefangen!
Und wenn Ihr von irgendjemandem Nachbaulösungen kauft - auch von langjährigen Händlern, klärt mit dem Anbieter, welche Materialien eingesetzt wurden, denn mit der Übernahme einer solchen Nachbaulösung, wenn sie nicht typgeprüft ist, geht die Haftung auf Euch über!
Ansonsten viel Erfolg und Grüße an die Gemeinde!
Holger
bevor das Thema hier vom Ton aus dem Ruder läuft, bitte ich um Mäßigung!
@Bärenpilot: Ein solcher Beitrag, wie der hier:...
(20.03.2013, 14:08)bärenpilot schrieb: [ -> ]Viel Spass mit den ausgebrannten Einfahrknochen. Die trauen sich was!...ist vom Ton her völlig daneben!
Das, was Du damit aber eigentlich gemeint hast und bewirken wolltest, ist absolut berechtigt!
@alle:
Die Werkstoffe für den Bau von Frontladern sind aus guten Gründen keine "Baustähle" und Brennteilen sieht man von außen auch nicht gleich an, aus welchem Grundmaterial sie gemacht sind.
Wenn Ihr so was selber machen wollt, dann sorgt dafür, das in Eurem Team wenigstens einer drin ist, der sich mit Werkstoffen und deren Eigenschaften einigermaßen auskennt!
Man kann hier aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht einmal so "tolerant" sein, dass man sagt, "...für den Hobbyeinsatz tut es auch das einfachere Material..." da wir mit unseren Maschinen auf öffentlichen Straßen unterwegs sind!
Vielleicht ist Euch die Heftigkeit der Beschwerden seitens der Hersteller oder Behörden aufgefallen, mit der die Fachzeitschrift PROFI derzeit überzogen wird, weil sie Berichte und Anleitungen veröffentlicht hat, wie quasi "jedermann" an Anhängerzugvorrichtungen "rumschweißen" kann.
Wenn auch diese Reaktionen teilweise überzogen sein mögen, wird dadurch sehr deutlich, was für ein heißes Eisen so was ist!
Nun ist der Dreipunkt und der Frontlader (Hecklader) zwar (noch) nicht so komplexen Zulassungsbestimmungen unterworfen, wie eine AHK, das berechtigt aber nicht die Inverkehrbringung jeglicher Bastellösungen!
Also nochmal die Bitte:
Bitte macht das, wenn Ihr es macht, ordentlich - von der Konstruktion angefangen!
Und wenn Ihr von irgendjemandem Nachbaulösungen kauft - auch von langjährigen Händlern, klärt mit dem Anbieter, welche Materialien eingesetzt wurden, denn mit der Übernahme einer solchen Nachbaulösung, wenn sie nicht typgeprüft ist, geht die Haftung auf Euch über!
Ansonsten viel Erfolg und Grüße an die Gemeinde!
Holger
22.03.2013, 11:10
Hallo Zusammen,
ich bin auch der Meinung von Holger.
Es sollte jemand dabei sein der sich auskennt mit Materialien.
Da ich zurzeit auch das ein oder andere gestallte, habe ich mich auch damit etwas beschäftigt.
Normale Baustähle mit einem Kohlenstoffanteil von max. 0,35% lassen sich noch gut schweißen. Alles was darüber geht ist nicht mehr so toll. Feinkornstähle lassen sich zwar Schweißen müssen aber nachbehandelt werden. Erwärmen, Auf kohlen, Nitrieren etc.
Schmiedeteile müssen nicht unbedingt billiger sein als gebrannte jedoch besitzen diese ganz andere Festigkeiten. Beim Schmiden wird das Gefüge geformt und gestaucht so das ein Materialfluss ohne Unterbrechung besteht. Hingegen beim brennen wird dieser Materialfluss unterbrochen.
Ein Kumpel hat sich die Konsolen ebenfalls brennen lassen und wir waren alle eher skeptisch. Hält jetzt aber schon recht lange.
Bitte lest es als Information zur Bildung Eurer eignen Meinung.
ich bin auch der Meinung von Holger.
Es sollte jemand dabei sein der sich auskennt mit Materialien.
Da ich zurzeit auch das ein oder andere gestallte, habe ich mich auch damit etwas beschäftigt.
Normale Baustähle mit einem Kohlenstoffanteil von max. 0,35% lassen sich noch gut schweißen. Alles was darüber geht ist nicht mehr so toll. Feinkornstähle lassen sich zwar Schweißen müssen aber nachbehandelt werden. Erwärmen, Auf kohlen, Nitrieren etc.
Schmiedeteile müssen nicht unbedingt billiger sein als gebrannte jedoch besitzen diese ganz andere Festigkeiten. Beim Schmiden wird das Gefüge geformt und gestaucht so das ein Materialfluss ohne Unterbrechung besteht. Hingegen beim brennen wird dieser Materialfluss unterbrochen.
Ein Kumpel hat sich die Konsolen ebenfalls brennen lassen und wir waren alle eher skeptisch. Hält jetzt aber schon recht lange.
Bitte lest es als Information zur Bildung Eurer eignen Meinung.
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