Das MB-trac Forum

Normale Version: Bremse sitzt abundzu fest...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Ich besitze einen 800er Mb Trac, Bj 78, Mittelschalter mit Scheibenbremsen. Und diese "sitzen" abundzu fest. Der Trac bleibt z.B. wenn er den Berg ab steht, ohne eingelegten Gang oder getretene Bremse bzw angezogene Handbremse stehen. Wenn man dann mehrmals das Bremspedal tritt, merk man das die Bremse wieder "auf" macht und der Trac beginnt wieder zu rollen. An was kann das liegen? Oder hatte schon jemand ähnliche Probleme?
Denn immer wenn ich in der Werkstatt vorfahre, läuft alles wie geschmiert...
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Gruß
Bernd
Hallo!

Das hört sich für mich nach dem Bremskraftverstärker an. Wir hatten es schon mehrmals, bei Bussen mit Teilhydraulischer Bremse, daß der Bremskraftverstärker irgendwie selbt anfing zu bremsen, weil er an einer bestimmten Stelle undicht war und sich so selbst "reindrückt". Auch kann es sein, daß der Kolben nach einer Bremsung nciht wieder vollständig zurückgeht und die Bremsflüssigkeit nciht zurückfließen kann Kann bei Rost oder Schmutz im System vorkommen. Dieses erklärt daß nach kräftigem Treten wieder plötzlich die Bremse wieder frei ist. Weiter kann hinten an der Bremse der Nachsteller defekt sein, oder man hat die Belege zu eng eingestellt. Aber das sollte nicht nach kräftigem bremsen wieder in Ordnung sein.

Ich hoffe es hilft irgendwie weiter.

Gruß Tobias
Hallo Fusselhirn!
Manchette im Hauptbremszylinder(Druchluftteil)hängt(meistens Schmuz und Rost aus den Luftleitungen und/oder verharztes Fett an der Manchette) und deshalb gibt die Manchette im hydraulischen Teil die Ausgleichsbohrung nicht frei.
Rep-Satz von WABCO einbauen und darauf achten,daß der Zylinder im hydraulischen Teil keine Riefen hat.
Hoffe geholfen zu haben! Tongue