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Normale Version: Ölverlust am OM352 an der Riemenscheibe? Wie ist er abgedichtet?
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Hallo Leute,

Wie ist bei dem OM352 an der Kurbelle Riemenscheibenseitig abgedichtet? Kann mir jemand von euch sagen wie ich es abdichten kann. mein Motor verliert nämlich hinter der Riemenscheibe öl. Lieben Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

laut meines Wissensstandes ist der Simmenring hinüber. Bin mir aber nicht sicher. Wie schlimm ist es denn ? Bei meinem Unimog ist der Simmenring hinten am Zahnkranz (Anlasser) auch undicht, bei mir hält sich das ganze aber noch in grenzen. Denn eine Reparatur ist hier doch recht zeitaufwändig.

Gruß Simon
Hallo Gerhard

Ich nehme mal an dass du die Riemenscheibe der Kurbelwelle meinst?

Diese ist vorne mit einem Simmenring abgedichtet.

Am besten geht es wenn der Kühler ausgebaut ist. Dann den schwingungdämpfer demont. Und schon bist du auf dem Abschlussdeckel und dem Simmenring diesen kannst du entweder da raus hebeln aber vorsicht auf die Dichtflächen damit sie keine Kratzer bekommen. Oder wenn die Befestigungsschrauben vom Deckel lose sind oder du diese Dichtung ers. Möchtest dann bau den kompl. Deckel aus und bau erst dann den Simmenring aus.

Gruss Andi
...die letztere Variante ist der richtige Weg!Wink

greetzWink
Hallo,


wenn du den Stirndeckel abgebaut hast, brauchst du ein Zentrierdorn zum montieren. Damit das Loch im Deckel und der Wellenstummel der KW zentrisch zu einander stehen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
danke für eure Antworten,

jens wie meinst du des? Mit dem zentrierdorn? Also doch lieber schauen daß man des simmering vorsichtig aushebelt? hat sonst jemand von euch ne ersatzteilzeichung? Lieben Gruß und danke Gerhard
Hallo Jens und Gerhard


Eigentlich sollte der Deckel vorne 2 Führungsstifte haben damit der Deckelbzentrisch über die KW kommt. So wars zumindest bei den MB Motoren wo isch bis jetzt zerlegt habe bei jedem. Also auch bei diesem

Gruss Andi
Hallo Gerhard

Der Deckel hat keine Zentrierstifte. Mach den Deckel ab und erneuere dann den Simmering. Wenn der Deckel ab ist ziehst du den Laufring von der Kurbelwelle ab, danach montierst du den Deckel mit neuem Simmering und lässt die Schrauben noch lose so das du ihn noch verschieben kannst. Dann schiebst du einen neuen Laufring auf die Kurbelwelle und zentrierst damit den Deckel,ein wenig ausmitteln, festziehen fertig.Cool bisher war bei mir noch keiner danach undicht.
Gruß Walter