Das MB-trac Forum

Normale Version: Kühler / Heizung defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe seit ca. 2 Tagen ein Problem mit meinem 800er (Mittelschalter). Meine Temperaturanzeige geht auf einmal auf über 90 Grad und fällt dann immer mal wieder ganz rasant auf normale 70-75 Grad. Wasser ist genug drin, tippe da mal auf das Termostat, daß es nicht mehr richtig regelt, denn vorher hatte ich das nie. Weiterhin wird auch die Heizung nicht mehr warm, kann jetzt leider nicht sagen, ob es auch seit 2 Tagen so ist, denn ich hatte sie schon lange nicht mehr an und sie ging sonst auch ohne Probleme. Kann es sein, daß das Problem auch daher kommt. Denn die Heizung wird gar nicht mehr warm, aber die Rohre sind warm, nur auch nicht so heiß', daß man sie nicht mehr anpacken kann.
Wo sitzt eigentlich das Thermostat und kann man es einfach so zum testen mal ausbauen?

Danke schonmal.

Gruß
Maschibauer
Hallo Maschibauer !

Das Thermostat sitzt über der Wasserpumpe, das ist so ein halbkugelföriges Gebilde, dort führt auch der große obere Kühlwasserschlauch dran.
Ist mit vier Schrauben verschraubt. Kannst gleich bei MB ein neues bestellen, das kostet nicht die Welt. Am besten die Motornummer angeben.
Schau Dir beim Ausbau an, wie das Thermostatventil in der Halbkugel liegt, damit das neue Thermostat richtig herum eingebaut wird.
Ein Werkstatthandbuch zeigt das alles ausführlich, wäre bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk!
MfG Smile :o
Hallo,

so, habe jetzt das neue Thermostat eingebaut, aber es ist leider immer noch nicht alles in Ordnung. Folgendes ist immer noch der Fall:
Wenn der Trac kalt ist und ich fahre, dann geht die Temperatur auf fast 110Grad hoch, dann geht meine Anzeige sprungartig auf ca. 85 Grad runter. Dann geht es immer so wieter die Temp. geht etwas über 90Grad und geht dann wieder runter. Habe das mal im Stand beobachtet, das Thermostat macht bei der hohen Temperatur auf und dann kommt aus dem Überlaufschlauch aus dem Kühler etwas heißes Wasser und heißer Qualm. Der Kühler wird nur obewn warm und unten bleibt er kalt. Auch die Heizung bleibt immer noch kalt. Ist irgendwie so, als ob das Thermostat nmur durch heiße Luft öffnet und da gar kein Wasser steht. Im Kühler ist aber immer genug Wasser. Kann es vielleicht doch an der Pumpe liegen? Mich wundert nur, das er nach dem einmaligen hochgehen auf 110 Gard dann immer die Temp. so um die 90 hält. Dachte eigentlich das dann die Pumpe etwas leisten müsste oder?
Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß
MaschiBauer
Hallo Maschibauer,

Hört sich an als ob sich das Schaufelrad von der Wasserpumpachse gelöst hat. Vielleicht letzten Winter festgefroren gewesen.

Gruß Frank
Wollte jetzt mal das Thermostat ausbauen und mal ohne fahren, dann müsste ich doch eigentlich sehen ob die Pumpe arbeitet, denn dann müsste doch ständig im Kühler Wasser zirkulieren, oder? Ansonsten müsste ich wahrscheinlich die Wasserpumpe ausbauen und mal sehen. Oder hat jemand noch einen Tip, was ich nochmal testen sollte?

MaschiBauer
Hallo Maschibauer,

Zu 90% ist es die Wasserpumpe. In diesem Fall wird zu wenig oder kein Wasser im Kreis gepumpt. Ronny (Trac 1100) hatte das gleiche/ähnliche Problem.

Grüße Uli Smile