Hallo
Ich habe am Wochenende die Winkelschienen in denen der Oberlenker und die Anhängekupplung eingehängt werden montiert!
Das Problem: Ich kriege die Lochschienen maximal auf ca 83mm auseinander (Außenabstand) Meine AHK hat aber innen ein Maß von 90mm
Das heisst sie würde hin und her rutschen! Hab ich da eine falsche AHK?
Ich kann zwar einfach Distanzen einlegen, mich würde aber Interessieren ob es noch andere AHK gibt???
Lg Peter
Servus Peter
Dürfte Standard sein, habe selbes Problem
Abhilfe mit Beilagscheiben und anheften an die ANHK
Muß auch demnächst die Bolzen neu zentrieren da die auch Luft haben
mit Paßhülsen
Grüße
Hallo, es gibt eine ähnliche Kupplung beim UNIMOG. Evtl. hast du die. Normal gehören da keine Scheiben hin. Passt denn die Prüfnummer vom Zugmaul zum Fahrzeug?
Grüsse Marcus
Hallo Marcus
Habe das Zugmaul erst gekauft, da vorher nur ein normales ohne Automatik montiert war!
Das Zugmaul soll aber vom Trac sein!
Lg Peter
Hallo Peter,
Hatten das Problem auch,
Es stellte sich dann raus das die Anhängerkuplung von einem Unimog war!
MFG
Christian
(08.04.2013, 12:18)handeule schrieb: [ -> ]Hallo, es gibt eine ähnliche Kupplung beim UNIMOG. Evtl. hast du die. Normal gehören da keine Scheiben hin. Passt denn die Prüfnummer vom Zugmaul zum Fahrzeug?
Grüsse Marcus
Hallo Marcus
Denke auch das da keine Ausgleichsscheiben hin gehören--- Aber das Spiel ist da
Sowohl beim 900er, 1000er +1100er; habe alle 3 Tracs am Betrieb und Spiel an der Anhängekupplung gibt nur zoff, und wird nicht besser.
Alle 3 Tracs haben die selbe Kupplung und sicher nicht eine vom MOG Daher Scheiben und dann ist`s fest zumindest seitlich.
Nicht umsonst wird hier im Forum von einigen die ANHK auf Fahrstuhl umgerüstet.
Grüße
Hallo Peter, du hast bestimmt eine Kupplung vom Unimog. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Buchsen an der Anhägekupplung ausgdrückt und mir neue mit einem Bund gedreht und diese von innen eingedrückt und dadurch Abstand ausgeglichen. Ich kann die Tage mal ein Foto machen.
Johannes
Hallo Johannes
Hier bilder meiner AK, Die sind vom MOG? Haben seitlich jede menge Luft?
Die Idee mit den Buchsen ist sehr gut wenn Buchsen drinnen sind bei mir ist da nix, kann ich nur aufbohren und welche einsetzen .
Habe eine neue Rockinger mit 38er Bolzen gekauft.
Die AK im Bild [
attachment=21651]steht zum Verkauf und ist bis auf das Angesprochene Problem in Ordnug.
[
attachment=21650]
Bei interesse melden.
Hallo, paßt denn die neue Kupplung? Grüsse Marcus
Hallo Leute
Ich hab eben mal geschaut und auch an meiner AHK sind keine Buchsen drinnen. Da meine AHK aber ansonsten absolut top in Ordnung ist werde ich auch nicht nach einer anderen schauen. Ich denke ich werde auch links und rechts eine Beilage anheften damit sie nicht hin und her rutschen kann und gut ist!
Welchen Abstand haben denn die Kupplungen die für den Trac passen?
Ist schon komisch dass man wegen einigen mm verschiedene Kupplungen für Unimog und Trac gemacht hat
Lg Peter
Stop!
Es stimmt zwar, das auch Unimog Kupplungen beim MBtrac zumindest vom Lochabstand passen, aber die Kupplungen sind von der Aufnahmebreite noch viel breiter!
Die von Peter angegeben 90mm (89,xx) sind das original Maß der MBtrac Kupplungen.
Das ist auch ab Werk so verbaut worden, mit Luft zwischen Zugmaul und Lochschiene...
Grund? Keine ahnung...
Anbei mal alle technischen Zeichnungen der Kupplungen!
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Danke fürs Licht ins Dunkel bringen! Also kann ich das bedenkenlos so lassen oder ist es doch besser das seitliche Spiel zu beseitigen?
Wenn die 90mm original Maß sind, müsste ja quasi jeder seitliches Spiel bei seiner Kupplung haben?
Lg Peter
(09.04.2013, 12:46)Peteru411 schrieb: [ -> ]Also kann ich das bedenkenlos so lassen oder ist es doch besser das seitliche Spiel zu beseitigen?
Bei vielen hat es ja auch schon 30 Jahre so im MBtrac gelaufen?
Schaden kann es mit den Unterlegscheiben aber sicher nicht...
(09.04.2013, 12:46)Peteru411 schrieb: [ -> ]Wenn die 90mm original Maß sind, müsste ja quasi jeder seitliches Spiel bei seiner Kupplung haben?
...genau!
Gruss Hartmut