Das MB-trac Forum

Normale Version: Großes Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

habe ein großes Problem mit unserem 1600 turbo, unzwar lässt er sich fast nicht mehr schalten nachdem wir 6 ha mit dem gepflügt haben. Kupplung ist erst 2300 std alt.

Brauche deshalb dringend ein Rat Sad
Hast oder hattest du genug Öl auf dem Schaltgetriebe? Lässt der sich mit abgekühltem öl besser schalten? Will der trac mit kleinem eingelegten gang und getretener Kupplung losrollen, oder merkt man das der Motor dabei leicht von der drehzahl geht?
Hört sich nicht allzu gut an...

mfg KB
Hi,
Ja heut morgen als der trac kalt war konnte man ihn wieder ohne probleme schalten, später aber wieder das selbe.
Ölstand ist genau zwischen min und max. Auf der Kupplung ist genug flüssigkeit drauf. Beim 1. Gang einlegen springt der trac einmal kurz, rollt aber nicht.
Das Komische ist das es ziemlich plötzlich kommt.
Hallo mbfreund,

für mich hört sich das nach einer nicht mehr sauber trennenden Kupplung an.
Stell den Trac doch mal auf eine LEICHT abschüssige Fläche wo er aber noch nicht von alleine rollt. Mache den kleinsten Gang rein und Tritt die Kupplung. Jetzt gibst Du dem Motor höhere Drehzahlen. Setzt sich der Trac in Bewegunng? Wenn ja, so trennt die Kupplung nicht mehr sauber.

Berichte mal weiter.

Gruß Jan
habe es gerade so gemcht wie du es gesagt hast jan, aber der Trac rollte nicht, selbst bei vollgas und getretender Kupplung. Problem dabei ist nur das bei uns der kleinste gang der 1. in der großen gruppe ist. Beim Vorbesitzer hat der trac etwa vor 15 jahren ein Austauschgetriebe bekommen, deshalb fehlen alle langsame Gänge.
Als ich heut noch mit dem trac unterwegs war, war es anfangs wo er kalt war gut,später war es wieder das selbe. Was aufällig ist, desto höher der ganz, desto schwerer lässt er sich schalten. und das fäng beim 6. an und manchmal kommt man dann nicht mit dem hebel in die 7.-8. Gruppe. Das hatte er vor dem Pflügen nicht.
Hi!
Ich tippe auf Undichtigkeit im Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung. Es tritt nix aus und fehlt auch nix. War bei mir genauso: Die Gänge ließen sich recht schwer schalten. Hab dann durch Zufall 2x hintereinander die Kupplung getreten, dann gings. Dadurch wurde mehr Druck im System aufgebaut.....
Probiers doch mal aus, mehrfach hintereinander die Kupplung treten und dann versuchen den Gang einzulegen....
Vielleicht haste Glück!

Gruß
Christian
Hi Leute,
Erstmal vielen dank für eure Hilfe!! Find es echt klasse.
Werde das mit dem 2x Kuppeln probieren und euch davon Morgen berichten.

Gruß Andre Smile Wink
Hi,

Also ein Zwischenbericht;
Das mit dem 2 mal Kuppeln Hilft bei denn gängen wo es manchmal "knart". Aber ich bekomme immer noch nich die Gruppe 7-8 geschaltet, es ist einfach als wenn die gesperrt ist. Ich bekam nun ein Tip das es am Drehsitz liegen kann, in der Tat würde der Drehsitz benutzt zum Maishäckseln. Aber kann der Drehsitz wirklich das Schaltgestänge "blockieren" das man nicht in die 7-8 gruppe kommt?

Gruß Andre
Hi,
weiß denn wirklich keiner von euch ein Rat ?

gruß Andre