Hallo bei unserm 800 Bj. Geht die Ladekontrolleute nicht mehr aus woran liegt das ? Keilriemen habe ich schon gespannt. Bitte um schnellstemögliche Antwort
Mfg Rick
Moin Rick,
das Problem hatte ich auch schon mal.
Du musst mal nachmessen ob die Lichtmaschine noch Strom produziert.
Einfach Trac starten, Batterie abklemmen und dann messen ob Strom an den Polklemmen ankommt.
Weiterhin kannst du an den entsprechenden Kontakten an der Lichtmaschine nachmessen. Wenn dort nichts zu messen ist, könnte deine Lichtmaschine durch sein. Sowas kommt immer mal wieder vor.
Ist bei deinem auch noch ein Regler nach der Lichtmaschine verbaut? Müsste aber schon integriert sein.
Kenne das nur von anderen Schleppern....
Könnte sonst auch der Regler sein.
Wer viel misst, misst oft Mist
Gruß Willy
Hallo Rick,
ich weiss nicht viel, aber wenn Du es so machst wie Dir das Winkel Wilhelm vorgeschlagen hat dann ist die Lichtmaschine garantiert kaputt.
Auf keinen Fall die Batterie abklemmen wenn der Trac läuft.
Gruß thomas
Hallo,
Thomas hat es schon gesagt, bei laufendem Motor niemals die Polklemmen abziehen.
Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.....
Also: Messe doch mal im Leerlauf die Spannung direkt am GEnerator (Spannung nicht Strom). Dort solltest du bei eingeschalteten Verbrauchern mind. 13,2 Volt haben). (wichtig die Masse vom Messgerät auf GEneratorgehäause). Passt da was nicht, dann ist dein Generator bzw. der Regler defekt.
Wenn das ok ist, weitermessen und zwar direkt an der Batterie. Hast du dort eine deutlich niedrigere Spannung, dann ist entweder dein B+ Kabel defekt oder das Massekabel.
Ich denke aber in dem Alter wird eher der Generator bzw. der REgeler hinüber sein. Regler kannst rausschrauben, mestiens sind nur die Kohlen drunten. Die gibts einzeln und können eingelötet werden.
Bitte auch darauf achten ob der Läufer vom Generator eingelaufen ist, dann nützt der Kühlentausch wenig.
Gruß Peter
Danke für eure Atworten ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und sie war hinüber
habe dann aber gleich ne neue bestellt kommt morgen an
Die werd ich dan einbauen da geh ich dan auf nummer sicher und 110€ sind ja auch nicht die Welt .Das kann man seinem Trac ja mal gönnen
da freut der sich bestimmt genauso wie ich
Mfg Rick
Moin,
Wieso sollte man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen?!
Insofern man Verbraucher an hat sollte das doch kein Probelm sein oder stehe ich da gerade aufm schlauch?
Gruß Willy
PS: Mit "Strom" meinte ich Spannung. das war eher umgangssprachlich gemeint
Hallo Willy,
siehe Beitrag Nr.3
MFG
Berni
Hallo,
(22.05.2013, 21:30)WinkelWilhelm schrieb: [ -> ]Moin,
Wieso sollte man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen?!
Insofern man Verbraucher an hat sollte das doch kein Probelm sein oder stehe ich da gerade aufm schlauch?
Gruß Willy
PS: Mit "Strom" meinte ich Spannung. das war eher umgangssprachlich gemeint
durch die plötzliche Laständerung, ändert sich die Induktivität der Spule im Generator was zur Folge hohe Spannungsspitzen hat und somit die Dioden im Gernator abschiessen kann. Induktion ist eben das Stichwort
Gruß Peter