10.07.2013, 23:13
11.07.2013, 00:27
Hello shifty8001000.
Feel welcome to trac-technik.de.
Typical we sign all our posts by forename
In kind of your Question:
The Color wich is used to paint the Motor Mercedes Benz called in german "Türkisgrün" DB 6453.
It´s an exclusive Mercedes Benz Color. "DB 6453" might help you to get the right piant form your dealer in France.
A very nice discreption about Colors you will find in this topic:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722
With best regards
Andre
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In kind of your Question:
The Color wich is used to paint the Motor Mercedes Benz called in german "Türkisgrün" DB 6453.
It´s an exclusive Mercedes Benz Color. "DB 6453" might help you to get the right piant form your dealer in France.
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https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722
With best regards
Andre
13.07.2013, 23:43
Nabend zusammen,
Ich sage mal einfach nichts zu den Bildern die jetzt folgen.
@shifty8001000; Andre has said all.
@Andre; Vielen Dank dafür!
Ich hoffe die Bilder gefallen!
Ich sage mal einfach nichts zu den Bildern die jetzt folgen.
@shifty8001000; Andre has said all.
@Andre; Vielen Dank dafür!
Ich hoffe die Bilder gefallen!
16.07.2013, 07:51
Hallo
Thanks envery body for info
Paul
Thanks envery body for info
Paul
25.07.2013, 22:37
Ein kleines Update mit Farbe:
30.07.2013, 00:08
Kann mir hier mal jemand sagen, warum Mercedes diese schönen Moosgummistopfen unten in den C Holm der Kabine gesteckt hat? Auf der Seite, auf der das Dach eine Macke hatte, war das ein genialer Feuchtigkeitsspeicher... jedenfalls haben wir da super viel Rost hinterher geholt und die Ecken waren schön durchgerostet.
Mittlerweile ist der Scheibenrahmen hinten weites gehend gemacht, sowie die U-Schienen um die Schalthebel, ein kleiner Riss im Kabinenboden und eine Undichtigkeit an einer alten Funkantenne wurden Beseitigt bzw. erneuert.
Die Tage werden wir die Bleche für die ablaufrinne am Dach, sowie für ein paar andere Ecken kanten lassen.
Hier noch zwei Bilder der Stelle mit dem Moosgummistopfen, die dank neuer Software jetzt auch in vernünftiger Größe angezeigt werden.
[attachment=23504][attachment=23505]
Mittlerweile ist der Scheibenrahmen hinten weites gehend gemacht, sowie die U-Schienen um die Schalthebel, ein kleiner Riss im Kabinenboden und eine Undichtigkeit an einer alten Funkantenne wurden Beseitigt bzw. erneuert.
Die Tage werden wir die Bleche für die ablaufrinne am Dach, sowie für ein paar andere Ecken kanten lassen.
Hier noch zwei Bilder der Stelle mit dem Moosgummistopfen, die dank neuer Software jetzt auch in vernünftiger Größe angezeigt werden.
[attachment=23504][attachment=23505]
30.07.2013, 15:42
Hallo Matthias,
zunächst möchte ich dir ein riesiges Kompliment für deine Arbeit aussprechen!
Wir haben so ein "Projekt" mit unserem 65/70 auch noch vor uns und ich freue mich auch schon in gewisser Weise darauf.
Allerdings wollen wir ihn vorher erstmal wieder zum Leben erwecken und da geht für uns "Anfänger" schon das Abenteuer los...*lach
Leider stand unser 65/70 die letzten zehn Jahre in der Scheune und da der alte Herr des Hofes,Gott hab in selig, einfach ALLES was er finden konnte zweckentfremdet und an andere Schlepper gebastelt hat, fehlen uns natürlich jetzt ein paar Teile.
Darum möchte ich Dir und bitte auch allen anderen eine Frage stellen.
In deinem vorletzten Beitrag ist auf dem ganz rechten Bild der Öleinfüllstutzen mit dem schönen roten Deckel zu sehen.
Nun Frage eins:
Wo bekomme ich diesen Deckel her
Frage zwei:
Auf dem gleichen Bild ist weiter links am unteren Teil der Einspritzpumpe (Kraftstoff-Förderpumpe?!) so eine Art "Rad" zu sehen (links = Kraftstoffleitung,rechts = dieses "Rad"), was ja vielleicht auch so ne Art Entlüftung oder ähnliches sein kann.
Leider fehlt genau dieses Teil auch bei unserem Schätzchen.
Hab ihr eine Idee, wo wir dieses Teil her bekommen
Ich weiß, für nen Greenhorn sind das gleich viele Wünsche auf einmal aber ich hoffe sehr, dass ihr mir doch irgendwie helfen könnt, damit wir das gute Stück wieder zum laufen bekommen.
Ich danke Euch an dieser Stelle schon jetzt und schicke sonnige Grüße aus dem Heidekreis.
Ralph
zunächst möchte ich dir ein riesiges Kompliment für deine Arbeit aussprechen!
Wir haben so ein "Projekt" mit unserem 65/70 auch noch vor uns und ich freue mich auch schon in gewisser Weise darauf.
Allerdings wollen wir ihn vorher erstmal wieder zum Leben erwecken und da geht für uns "Anfänger" schon das Abenteuer los...*lach
Leider stand unser 65/70 die letzten zehn Jahre in der Scheune und da der alte Herr des Hofes,Gott hab in selig, einfach ALLES was er finden konnte zweckentfremdet und an andere Schlepper gebastelt hat, fehlen uns natürlich jetzt ein paar Teile.
Darum möchte ich Dir und bitte auch allen anderen eine Frage stellen.
In deinem vorletzten Beitrag ist auf dem ganz rechten Bild der Öleinfüllstutzen mit dem schönen roten Deckel zu sehen.
Nun Frage eins:
Wo bekomme ich diesen Deckel her
Frage zwei:
Auf dem gleichen Bild ist weiter links am unteren Teil der Einspritzpumpe (Kraftstoff-Förderpumpe?!) so eine Art "Rad" zu sehen (links = Kraftstoffleitung,rechts = dieses "Rad"), was ja vielleicht auch so ne Art Entlüftung oder ähnliches sein kann.
Leider fehlt genau dieses Teil auch bei unserem Schätzchen.
Hab ihr eine Idee, wo wir dieses Teil her bekommen
Ich weiß, für nen Greenhorn sind das gleich viele Wünsche auf einmal aber ich hoffe sehr, dass ihr mir doch irgendwie helfen könnt, damit wir das gute Stück wieder zum laufen bekommen.
Ich danke Euch an dieser Stelle schon jetzt und schicke sonnige Grüße aus dem Heidekreis.
Ralph
30.07.2013, 19:33
Hallo Ralph,
Den Öldeckel gibt es in der Sternapotheke und sollte nicht die Welt Kosten.
Das andere ist eine Dieselpumpe um den Diesel vor zu pumpen.
Ich hoffe das hier ist die Richtige.
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Handpumpe-...andtechnik&hash=item232adfe416#ht_1000wt_800
Gruß Thorsten
Den Öldeckel gibt es in der Sternapotheke und sollte nicht die Welt Kosten.
Das andere ist eine Dieselpumpe um den Diesel vor zu pumpen.
Ich hoffe das hier ist die Richtige.
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Handpumpe-...andtechnik&hash=item232adfe416#ht_1000wt_800
Gruß Thorsten
30.07.2013, 21:45
Hallo Ralph,
wie Thorsten schon schreibt, bekommst du den Deckel bei Mercedes direkt. Es dürfte aber auch jeder 40mm Tankdeckel aus dem Zubehör , beispielsweise vom Moped ect. passen. Von meiner Zündapp C 50 super der Passt mit sicherheit. Auf Jedem verschrotteten LKW Mercedes Motor sitzt der Deckel, die Liste ist ziehmlich lang. Die rote Farbe hat der Pinsel wieder auf den Deckel gemacht!
Die Entlüftungspumpe, wie Thorsten sie verlinkt hat, kannst du beruhigt kaufen.
wie Thorsten schon schreibt, bekommst du den Deckel bei Mercedes direkt. Es dürfte aber auch jeder 40mm Tankdeckel aus dem Zubehör , beispielsweise vom Moped ect. passen. Von meiner Zündapp C 50 super der Passt mit sicherheit. Auf Jedem verschrotteten LKW Mercedes Motor sitzt der Deckel, die Liste ist ziehmlich lang. Die rote Farbe hat der Pinsel wieder auf den Deckel gemacht!
Die Entlüftungspumpe, wie Thorsten sie verlinkt hat, kannst du beruhigt kaufen.
01.08.2013, 10:57
Hallo und guten Morgen Leute...
Ich danke Euch für die Antworten, obwohl ich ja im Grunde mit vollem Anlauf in die Fett-Tonne gesprungen bin.
Manchmal bin ich etwas ungeduldig und habe mich kurz nach meinem Beitrag hier mal zum freundlichen Bosch-Dienst gewagt.
Und siehe da...lach...Der freundliche Mensch hat mich gelehrt, dass es sich um die Vorförderpumpe handelt, die er auch innerhalb von drei Stunden da hatte. *freuwiedoof
Okay, sie hat nun doch knappe 13 Teuronen gekostet aber für´n Boschteil finde ich das soweit noch okay.
Dann hab ich natürlich Blut geleckt und, nach dem Lesen eurer Antworten, gleich mal beim Stern-Partner angerufen.
Der wollte zwar erst einen auf kompliziert machen und hat drei mal gefragt, "Um was für einen Motor geht´s noch gleich?"....lach... aber nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass es sich nur um einen ganz normalen und absolut gängigen OM 314 handelt, wurden seine "Brötchen" dann auch wieder etwas kleiner.
Er hat mich dann zurück gerufen und verkündet, das er den Deckel sogar auf Lager hat....6,50 Teuronen finde ich auch hierfür okay...
Nun denn.... Auch wenn das jetzt nur Kleinigkeiten waren, für die ich auch hier die Mücken scheu gemacht habe, freue ich mich dennoch wie Bolle, dass ich die Teile nun habe und einen kleinen Schritt weiter bin.
Werde jetzt mal alle Motorflüssigkeiten und Filter tauschen und dann mal schaun, ob das Schätzchen wieder Töne von sich gibt.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip, wie ich es dem Motor etwas leichter machen kann, sich nach zehn Jahren wieder zu bewegen, ohne irgendwelche Schäden durch mangelnde oder verspätete Schmierung zu riskieren
Vielleicht irgendwo,irgendwie Öl einfüllen oder "rein träufeln"
Auf "Startpilot" wollte ich GANZ verzichten....besser iss...*denks
Also nochmal vielen vielen Dank für die Antworten und die Mühe.
Gruß Ralph
Btw... Thorsten, kann ich auf deine e-Mail einfach so Antworten?
Ich danke Euch für die Antworten, obwohl ich ja im Grunde mit vollem Anlauf in die Fett-Tonne gesprungen bin.
Manchmal bin ich etwas ungeduldig und habe mich kurz nach meinem Beitrag hier mal zum freundlichen Bosch-Dienst gewagt.
Und siehe da...lach...Der freundliche Mensch hat mich gelehrt, dass es sich um die Vorförderpumpe handelt, die er auch innerhalb von drei Stunden da hatte. *freuwiedoof
Okay, sie hat nun doch knappe 13 Teuronen gekostet aber für´n Boschteil finde ich das soweit noch okay.
Dann hab ich natürlich Blut geleckt und, nach dem Lesen eurer Antworten, gleich mal beim Stern-Partner angerufen.
Der wollte zwar erst einen auf kompliziert machen und hat drei mal gefragt, "Um was für einen Motor geht´s noch gleich?"....lach... aber nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass es sich nur um einen ganz normalen und absolut gängigen OM 314 handelt, wurden seine "Brötchen" dann auch wieder etwas kleiner.
Er hat mich dann zurück gerufen und verkündet, das er den Deckel sogar auf Lager hat....6,50 Teuronen finde ich auch hierfür okay...
Nun denn.... Auch wenn das jetzt nur Kleinigkeiten waren, für die ich auch hier die Mücken scheu gemacht habe, freue ich mich dennoch wie Bolle, dass ich die Teile nun habe und einen kleinen Schritt weiter bin.
Werde jetzt mal alle Motorflüssigkeiten und Filter tauschen und dann mal schaun, ob das Schätzchen wieder Töne von sich gibt.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip, wie ich es dem Motor etwas leichter machen kann, sich nach zehn Jahren wieder zu bewegen, ohne irgendwelche Schäden durch mangelnde oder verspätete Schmierung zu riskieren
Vielleicht irgendwo,irgendwie Öl einfüllen oder "rein träufeln"
Auf "Startpilot" wollte ich GANZ verzichten....besser iss...*denks
Also nochmal vielen vielen Dank für die Antworten und die Mühe.
Gruß Ralph
Btw... Thorsten, kann ich auf deine e-Mail einfach so Antworten?
01.08.2013, 14:27
Hallo Ralph,
"hier wird Ihnen geholfen"
Ich würde nach dem Filter und Ölwechsel erst mal OHNE das Gaspedal zu treten den Motor anlassen, bis sich der Öldruckgeber bewegt !
Erst wenn der Öldruck da ist würde ich das Pedal piano betätigen.
Entlüften der Dieselleitung sollte ja kein Problem sein.
Ich würde auch den 10 Jahre alten Diesel aus dem Tank ablassen, wer weis wie gut der noch ist? Unter dem Tank ist eine Ablassschraube. Wie Sieht der Tank von Innen aus ?
Das Forum lebt von einer offenen Fehlersuche / Hilfe
Privat kannst du mir unter : Thorsten@vanLengerich.de schreiben.
Gruß Thorsten
"hier wird Ihnen geholfen"
Ich würde nach dem Filter und Ölwechsel erst mal OHNE das Gaspedal zu treten den Motor anlassen, bis sich der Öldruckgeber bewegt !
Erst wenn der Öldruck da ist würde ich das Pedal piano betätigen.
Entlüften der Dieselleitung sollte ja kein Problem sein.
Ich würde auch den 10 Jahre alten Diesel aus dem Tank ablassen, wer weis wie gut der noch ist? Unter dem Tank ist eine Ablassschraube. Wie Sieht der Tank von Innen aus ?
Das Forum lebt von einer offenen Fehlersuche / Hilfe
Privat kannst du mir unter : Thorsten@vanLengerich.de schreiben.
Gruß Thorsten
01.08.2013, 15:00
Hallo Ralph,
auf keinen Fall würde ich den Motor nach so langer Zeit drehen lassen.
Vorher würde ich das Motorenöl mit einer Pumpe umwälzen.
MFG
Berni
auf keinen Fall würde ich den Motor nach so langer Zeit drehen lassen.
Vorher würde ich das Motorenöl mit einer Pumpe umwälzen.
MFG
Berni
01.08.2013, 18:42
Moin Berni,
Vor kurzem war mal ein Bericht bei Galileo, da haben die 2 PKW´s ohne Motoröl auf einem Rundkurs gefahren.
Ich glaube nach 10 km waren noch keine Schäden am Motor zu finden, nach 15 Kilometer war dann Ende, Motorschaden.
Ob das ganze irgendwie übertragbar ist, keine Ahnung, aber ich hätte da keine bedenken den Motor per Anlasser ein paar mal runddrehen zu lassen, bis Öldruck anliegt.
Sollte nach 5-6-7-8 Sekunden am Öldruckanzeiger sich nichts bewegen, kann man immer noch andere Wege suchen.
Gruss Hartmut
Vor kurzem war mal ein Bericht bei Galileo, da haben die 2 PKW´s ohne Motoröl auf einem Rundkurs gefahren.
Ich glaube nach 10 km waren noch keine Schäden am Motor zu finden, nach 15 Kilometer war dann Ende, Motorschaden.
Ob das ganze irgendwie übertragbar ist, keine Ahnung, aber ich hätte da keine bedenken den Motor per Anlasser ein paar mal runddrehen zu lassen, bis Öldruck anliegt.
Sollte nach 5-6-7-8 Sekunden am Öldruckanzeiger sich nichts bewegen, kann man immer noch andere Wege suchen.
Gruss Hartmut
01.08.2013, 21:58
Hallo.
Also wir haben den 1500er nach 7 Jahren Stillstand angelassen.
Das hat sauber funktioniert. Der Motor ist gelaufen wie ein neuer!!
Ob das auf deinen Motor übertragbar ist. Kann ich leider nicht sagen.
MfG Franzl
Also wir haben den 1500er nach 7 Jahren Stillstand angelassen.
Das hat sauber funktioniert. Der Motor ist gelaufen wie ein neuer!!
Ob das auf deinen Motor übertragbar ist. Kann ich leider nicht sagen.
MfG Franzl
01.08.2013, 22:16
Hallo Hartmut,
mein Vorschlag kommt ja nicht von ungefähr,-nur kann ich es leider nicht finden.
Ich behaupte dies gelesen zu haben.
Beim OM 352/366 muss nach einer Reparatur der Kolben,Kurbelwelle,-(...verdammt...ich finde die Textpassage im Handbuch nicht mehr)der Ölkreislauf vor dem ersten Start manuell umgewälzt werden.
Das mit den Autos kann ich mir schon vorstellen,-denn es ist ja noch die Restschmierung vorhanden.
Aber beim Trac der 10 Jahre und länger steht ist jeder Tropfen in der Ölwanne,der Rest ist Knochentrocken,-und das dauert bis alles von der Pumpe umspült worden ist.
MFG
Berni
mein Vorschlag kommt ja nicht von ungefähr,-nur kann ich es leider nicht finden.
Ich behaupte dies gelesen zu haben.
Beim OM 352/366 muss nach einer Reparatur der Kolben,Kurbelwelle,-(...verdammt...ich finde die Textpassage im Handbuch nicht mehr)der Ölkreislauf vor dem ersten Start manuell umgewälzt werden.
Das mit den Autos kann ich mir schon vorstellen,-denn es ist ja noch die Restschmierung vorhanden.
Aber beim Trac der 10 Jahre und länger steht ist jeder Tropfen in der Ölwanne,der Rest ist Knochentrocken,-und das dauert bis alles von der Pumpe umspült worden ist.
MFG
Berni