Kann mir jemand bei diesen Problem weiterhelfen. Habe die Einspritzpumpe beim Boschdienst reparieren lassen und auf max. Leistung eingestellt. Alle Düsen wurden erneueret. Nach dem Einbau wie wir den Motor laufen liesen ist nach ca. 10 Minuten der Motor abgestorben. Die Kraftstoffbehälter mussten wieder entlüftet sowie die Einspritzpumpe. Der Motor springt nach dem Entlüften schwer an. Muss beim durchstarten immer mit der Handpumpe mitgeholfen werden. Bei normalen Betrieb am Acker gibt es kein Problem. Habe versucht die Kraftstoffvorratsleitung vom Tankgeber herruntergenommen und einen 10 Literkanister auf die Vorderachse gestellt. Bei diesen Versuch lief der Motor länger als 15 Minuten bei 800 Motorumdrehungen ohne Abzusterben.
Bitte um Infos was ich noch alles dabei beachten muss.
Besten Dank Richard
...der zieht Luft, bzw. nicht genug Sprit im Stand! Förderpumpe prüfen, Leitungen u. Filter erneuern u. Tank säubern...
greetz
Hallo Richard,
das klingt, wie Thorsten schon schreibt, nach Luft in der Leitung.
Angesichts des Umstandes, dass die ESP demontiert war, würde ich als Erstes all die Verschraubungen checken, die bei dieser Montage angefasst wurden. Ein Krümelchen Verschmutzung unter einer Hohlschraube reicht da aus. Evtl. auch prüfen, ob die Handförderpumpe dicht ist.
FG
Holger
Danke für die Infos.
Werde mal den Tank ablassen und reinigen sowie den Tankgeber ausbauen. Müsste normalerweise ein Sieb drinnen sein.
Man hört ja einiges über den Dieseltreibstoff mit den Bakterien.
Alle Kunststoffleitungen und Verteilerstücke wurden bereits im Winter ernuert. (Hatten alle schon scheuerstellen.)
War heute am Leistungsprüfstand. Jedoch nicht überragend brachte nur 108 PS an der Zapfwelle . Der Ladedruck war ausreichend hatten wir 1 Bar gemessen. Das müsste genug sein.
...die Norm besagt: 125PS Motorleistung abzgl. 10-15% Reibungsverluste, macht am Stummel....na?.....genau!
greetz
Servus,
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Wenn man beim 1300er 10 -15% wegen Reibungsverlusten abziehen muss, also ca. 12,5 - 20 PS, muß man dann beim z.B. 1500er, der ja eigentlich baugleich ist auch 10 - 15% von 150 PS abziehen, oder auch " nur" Die 12.5 - 20 PS wie beim 1300er?
Servus Richard,
die Einspritzpumpe "auf maximale Leistung" einstellen wurde wohl etwas verfehlt.
Der 1300er sollte, wenn die Maschine an sich gut ist und neue Düsen verbaut sind, mit Leichtigkeit auf 120 PS an der Zapfwelle einzustellen sein.
Das verträgt auch der Motor noch gut.
Grüße
Michl
Hallo Zusammen,
habe jetzt meinen Fehler gefudnen. Im Düsenstock war beim 4 Zylinder das Druckstück defekt. Bei Erwährmung ließ das Druckstück durch und das Diesel entweichte vor der Einspritzdüse. Dadurch ging eine Menge Leistung verloren. Jetzt ist wieder alles OK.
Vielen Dank für die Infos.
...aber deswegen geht der ganze Motor doch nicht auf einmal aus!?
greetz
Ja das war leider so, der Bosch dienst konnte es auch kaum glauben.
Läuft wieder am Stand bei 750 Umdrehungen ohne Probleme (Testphase von 30 Minuten bestanden).
Hallo Zusammen
Konnte jetzt den Störfall endlich abschließen. Gestern war ich noch am Leistungsprüfstand. Es war für mich ein posetives Ergebnis. Kam auf lockere 120 PS an der Zapfwelle ohne starken schwarzen Rauch. Bei 125 PS war dies schon heftiger. Der Mechaniker meinte Leistung genung. Habe jetzt ein gutes Fahrgefühl kann sogar mit dem 8 Gang anfahren.
Mfg.Richard Kreil