Das MB-trac Forum

Normale Version: Feststellbremse im MBtrac 800 MS funktioniert nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
question
Ich benötige euren Rat zur mechanischen Feststellbremse beim MBTrac 800 Mittelschalter. Die Feststellbremse rastet beim Anziehen nicht ein. Als Notlösung hält ein zwischen Kabinenboden und Feststellbremse geklemmtes Holz den Bremshebel. Der Federspeicher hat Funktion und löst sich auch wieder. Im Technik Forum ist oft von einem schadhaften Anhängerbremsventil die Rede. Kann mir da ein Experte einen schnellen Rat dazu geben?
Beste Grüße
LupodG
Hallo Lupo,

ich könnte mir vorstellen,dass der Feststellhebel mit gewalt betätigt wurde und somit die Rastfunktion nicht mehr geht....-->tauschen.

MFG
Berni
Hallo LupodG,
denke, daß das ein mechanisches Problem ist, will sagen, es ist mit den Augen feststellbar. Ich könnte mir vorstellen, daß die Feder beim Drücker gebrochen ist. Hast du wirklich Federspeicher drin, das würde bedeuten, daß du ohne Luft die Handbremse nicht lösen kannst. War mir neu, das es das bei den Mittelschaltern gabs und es gibt dann auch keinen Handbremshebel am Kabinenboden, unter dem man einen Holzklotz klemmen kann, sondern ein kleines Luftventil.Also, wie gesagt, mechanische Probleme kann man mit den Augen finden.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Servus,


wäre super, wenn Du uns wenigstens Deinen Vornamen verraten würdest, ist hier so üblich bei uns.

Also, Du hast - so interpretiere ich zumindest Deine Beschreibung - die ganz normale mechanische Handbremse mit Hebel am Boden im Mittelschalter.

Das, was Du als Federspeichergeräusch bezeichnet, ist das Zischen des Anhängerbremsventils beim Lösen der Handbremse.
Es gab aber auch schon Mittelschalter mit Federspeicher, der hat aber dann keine langen Handbremshebel mehr sondern nur das gängige Federspeicherbremsventil an der Sitzkonsole.


So, nun zu Deinem Problem.

Wenn die Rastung nicht mehr hält, gibts folgende mögliche Ursachen, welche wie bereits geschrieben wurde, leicht mit den Augen zu finden sind und auch lösbar sind:

a) Die Rastung ist verschlissen -> Erneuern, aufarbeiten

b) Die kleine Betätigungsstange vom Handbremshebel zur Rastklaue hat sich aus irgendwelchen Gründen, meist unten an der Rastklaue ausgehangen -> blöd zu erreichen, aber machbar, Stange wieder einhängen und korrekt befestigen!

c) Rastklaue lose oder verloren: Neue einbauen, wieder richtig befestigen!



Soweit sind das alle möglichen Schadenursachen, musst jetzt nur noch schauen und beheben.



Viel Erfolg und beste Grüße!


Mich
Servus Mich, Erhard und Berni,
Besten Dank für eure Ausführungen. Ich konnte mir die Sache zwischenzeitlich schon genauer ansehen und wurde tatsächlich beim Gestänge der Rastklaue fündig. Als technisches Nachtkästchen bin ich mit dem 800er hält noch nicht sehr vertraut. Das wird schon werden. Hinzu kommt, dass ich hier im Forum der volle Neuling bin. Also werde ich gerne beherzigen was mir von den alten Hasen geraten wird.
Also nochmals vielen Dank
MfG Franz