Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer kennt sich mit Druckfedern aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Federn aus.

Druckfeder mit 6,3 mm Drahtstärke, Innendurchmesser 73,3 mm, Außendurchmesser 86,3 mm. Die Feder ist 335 mm lang(ungespannt), gespannt 84 mm. Die Federkraft der gespannten Feder beträgt 997 Newton.

Meine Frage: Wieviele kg brauche ich um die Feder zusammenzudrücken?

Gruß Friedrich
Hi,

997 N sind gute 100 kg.

Wenn Du genauere Werte brauchst, fummel mal etwas im Gutekunst-Federnshop herum. Da kannst Du dir deine Feder bauen und alle möglichen Werte erfragen.

http://www.federnshop.com/Berechnung/Dru...hnung.aspx


Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Auskunft. Hilft mir weiter.

Gruß Friedrich
Hallo Friedrich,

Jörg hat es schon auf den Punkt gebracht.

Zum einfacheren Merken:
Dir ist bestimmt schon mal die Größenbezeichnung "daN" = Deka-Newton = 10 N (Newton) begegnet, z.B. bei der Hubkraftangabe eines Dreipunktkrafthebers.
Diese Größe hat sich eingeführt, weil diese etwa der Gewichtskraft von der Masse 1kg entspricht, worunter sich jeder etwas vorstellen kann. Mit anderen Worten: 1kg "wiegt" etwa 1daN.

Dadurch lässt sich etwa 1kg mit 10N "vergleichen", also muss man Angaben in Newton immer durch 10 teilen, um auf den "Wert" in kg zu gelangen.

FG
Holger

Auszug aus Wikipedia:
.------------------------
Das Newton [ˈnjuːtnÌ©] ist die im internationalen Einheitensystem (SI) für die physikalische Größe Kraft verwendete Maßeinheit. Sie wurde im Jahre 1946 durch die Generalkonferenz für Maß und Gewicht im heutigen Sinn festgelegt und 1948 von ihr nach dem englischen Wissenschaftler Isaac Newton benannt.[1]

Das Newton ist eine abgeleitete Einheit, sie kann mit Hilfe der sogenannten Basiseinheiten Kilogramm (kg), Meter (m) und Sekunde (s) ausgedrückt werden:
...

Statische Beispiele
Wenn man die Gewichtskraft eines Objektes in einem Schwerefeld angeben will (was üblicherweise in Newton erfolgt), ist das zu unterscheiden von der Masse des Objektes, welche in kg angegeben wird. Als Faustregel gilt: 1 kg entspricht 10 N, die Einheiten sind aber grundverschieden. Da die mittlere Erdbeschleunigung (oder Ortsfaktor) auf Meereshöhe g = 9,81 \tfrac{m}{{s}^2} beträgt, erfährt ein Körper der Masse 1 kg dort die Gewichtskraft 9,81 N. Umgekehrt ist 1 Newton die Gewichtskraft, welche auf einen Körper mit der Masse 102 Gramm wirkt.
...

Gebräuchliche Vielfache
daN, Dekanewton (10 Newton) ist eine Einheit, die z. B. in der Hebetechnik wie auch bei Ladungssicherung zur Angabe der Tragfähigkeit oder der Bruchfestigkeit von Seilen oder Gurten verwendet wird (DIN 61360 Sichere Benutzung von Anschlagmitteln) und entspricht etwa der Gewichtskraft, die auf eine Masse von 1 kg wirkt.
Hallo,

aus der Berufsschulzeit kann ich mich erinnern,dass der Lehrer gesagt hat 1N sind 100g wie bei einer Tafel Schokolade.

MFG
Berni