Hallo Leute,
am Donnerstag hatte ich einen kleinen Zwischenfall mit meinem Itas-Kipper. Leider hat es mir die Hintere linke Kipperverriegelung aufgebogen und so ist die Brücke beim seitlichen Kippen fast einen Meter vom Fahrgestell runter gerutscht.
Dabei hat eine Strebe vom Kipperboden der ersten Stufe vom Hydraulikzylinder einen Schlag versetzt. Diese Stufe hat jetzt eine Delle und die zweite Stufe (die ja in die erste einfährt) klemmt jetzt natürlich leicht. Ausserdem ist an genau dieser Delle der Ölverlust nicht zu vernachlässigen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reperatur ?
Kann man die Stufe einzeln tauschen ?
Macht es Sinn (vom preislichen her) diese Stufe zu tauschen ?
Hat jemand eine Adresse wo man sowas bekommt ?
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Matthias, der um seinen schönen Kipper weint.
Hallo Matthias,
nicht allzusehr ärgern, Fehler passieren nun mal, wo Menschen arbeiten, so lange keine Personen dabei zu Schaden kommen, ist alles andere in der Regel zu verschmerzen.
Je jünger ein Hydraulikzylinder ist, desto schwieriger kann man zu Deiner Frage eine einfache Antwort geben. Früher gab es im großen und Ganzen 2 große deutsche Hersteller solcher Zylinder und jedes einzelne Teil war lieferbar, egal, ob vom LaMa Händler oder vom Hydrauliker um die Ecke.
Später kamen italienische Hersteller hinzu, die durchaus ordentliche Qualität lieferten, allerdings war/ist die Teilebeschaffung schon schwieriger.
Inzwischen werden diese Zylinder rund um den Globus beschafft und tragen auch Namen, die in Zeichen gemalt werden...
In Deinem Fall würde ich als erstes den Händler anfragen, der den Kipper geliefert hat.
Inzwischen sind auch viele Hersteller so weit, dass sie die Ersatzteillisten online stellen (PDF) - auch von älteren Maschinen, so dass man es auch hier versuchen sollte. Je nach dem, ob in dieser Ersatzteilliste dann nur der Zylinder oder auch Einzelteile aufgelistet sind, kann man dann schon erkennen, was Sache ist.
Dann müsste auf dem Zylinder selbst ein Typenschild des Herstellers sein. Abhängig vom Hersteller bekommt man dann - wenn es sich nicht um ein Bauteil mit Kundenschutz handelt - die Teile auch beim Hydraulik- und Dichtungshändler um die Ecke.
Bei einem außerhalb des Kontinents hergestellten Zylinder kann es passieren, dass ein Dichtsatz genau so teuer ist, wie der ganze Zylinder.
Zu aller Letzt gibt es Teleskopzylinder auch noch "von der Stange" bei den namhaften Universalisten, angefangen beim Kramp über Faie, Fehlig, Agrimarkt u.s.w.
Viel Erfolg!
Holger
Hallo,
es ist abzuschätzen wie kaputt der Zylinder ist?!
Sind nur die Dichtungen zu tauschen und ein Rohr, ist der Aufwand gering.
Ich weiss nicht ob ein örtlicher Landmaschinenhändlicher sich daran traut, aber eine Hydraulikbaufirma auf jeden Fall.
Viele Grüße, Marcel
Hallo,
habe heute das Problem einer Hydraulikfirma geschildert, die mir von der Örtlichen Baywa empfohlen wurde.
Habe ihnen sämtliche Abmessungen angegeben. Aussage von denen,
ich solle den Zylinder bringen, eine Reparatur lohnt sich allemal nicht, da man das Rohr extra drehen lassen muss + die Dichtungen wechseln usw. jedoch brauchen sie den alten um einen gleichen neuen bestellen zu können...
Hab heute bei Hytec-Hydraulik im Internet einen neuen neuen gefunden für 385 Euro incl. Merkel und Versand. Darauf wird's hinauslaufen.
Gruß
Matthias
Halllo nochmal,
hast du den neuen schon bestellt?
Wo wohnst du und würdest du den alten eventl.
verkaufen?
Ich arbeite in einer Hydraulikbaufirma.
Gruß Marcel
Hallo,
bestellt ist noch nix. Wohne in 95666 Mitterteich.
Kannst dich gerne per PM melden wegen dem Zylinder.
Gruß
Matthias
Ich habe in Punkto
Zylinderreparatur mit Seal-Maker gute Erfahrungen gemacht. Also falls du noch eine Reparatur benötigst könntest du dich dort mal informieren.
Gruß
Günther
Hallo,
hab mir einen neuen Zylinder bestellt. Musste damals schnell gehen weil die Getreideernte vor der Tür stand. Hat alles in allem 440 Euro + 20 Euro für einen neuen Hydraulikschlauch gekostet. Der alte Zylinder ist noch da. Zum wegschmeissen ist er mir auch zu schade.
Gruß
Matthias