Das MB-trac Forum

Normale Version: Gab es den Heckkraftheber im MBtrac 443 auch doppeltwirkend?
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Hallo Trac,er hier eine frage aus Nordhessen, sind bei den 443er hinten auch Doppeltwirkende-Hydraulikzylinder bei einer Serie verbaut worden.
Oder vieleicht als SA ab Werk möglich.
Hat jemand schon so etwas gesehen oder selbst nachgerüstet.
Gruß von Werner und "Theresa"
Hallo Werner,
mein Unimog hatt Doppeltwirkende Heckkraftheberzylinder. Diese sind bei mir aber nicht Original vom Werk sondern nachgerüstet. Wie es in trac ist weiß ich nicht. Gruß simon
Hallo Werner Hallo Simon

Am 443 weiß ich es nicht, aber am 440 gab es dw HKH und da der Mog vom Aufbau her eher mim 440 zu vergleichen ist kann das schon sein das es zwar bei dir eine Nachrüstung ist aber doch original, oder originalgetreu ist. Mein 700K hatte den dw HKH ab Werk.

Grüße Jochen
Moin,

sämtliche Heckkraftheberzylinder im Unimog oder MBtrac sind doppeltwirkend ausgelegt.
Im Unimog waren sie immer doppeltwirkend angeschlossen (bei den späteren mit Terramatic weiß ich es nicht).

Im MBtrac sind sie nach Bedarf und Bestellung angeschlossen worden... Wink

Für Agrarversionen mit Regelhydraulik natürlich einfachwirkend (eine Druckseite am Zylinder, die andere geht in den freien Rücklauf)

Für Kommunal-, Forst- oder Industrieversionen können sie auch doppeltwirkend angeschlossen sein, an einem normalen DW Steuergerät.

Beim MBtrac 443 kenne ich es allerdings nicht.
Machbar, und Umbaubar ist es auch da...

Wofür wird es denn gebraucht?

Gruss Hartmut admin
Ich war eben noch mal am Trac, und stelle fest ,daß die Zylinder oben und unten eine Leitung besitzen.
Wenn ich einen Holzkran mit A-Abstützung an der Hechhydraulik angehaut habe, steht das ganze fester,wenn der Kran vom Trac zusätslich druck bekommt.
http://www.dorntec.com/kran-wagen-bagger...ladekraene
Mit einem Handwerklichem Glück Auf Werner.
(05.07.2013, 19:45)Hartmut schrieb: [ -> ]Beim MBtrac 443 kenne ich es allerdings nicht.
Machbar, und Umbaubar ist es auch da...

Ich wohl!

Weil bei mein 1600 der EHR anscheinend nicht funktioniert, hat den Vorbesitzer die Kraftheberzylindern an ein doppelwirkendes Steuergerät angeschlossen. Weil ich bis jetzt noch keine günstige Kraftmessbolzen gefunden hab, und ich Angst hab das der 1600 den Pflug zerreisst, hab ich es bis jetzt so gelassen. Funktionieren tut es ziemlich wohl.

Auch weiss ich das z.B. Fischi ohne Regelhydraulik am 1300 pflügt/pflügte.

Groeten,

Benno
Hallo Zusammen
Dazu kann ich sagen das mein 1300 Trac den Heckkraftheber doppelwirkend hat, er hat aber keine Regelhydraulik sondern "nur" ein Doppelwirkendes Steuergerät für den Heckkraftheber. Ist aber wohl so ausgeliefert geworden da der kein Regelgestänge an den Unterlenker und der Hubwelle verbaut hat. Ich dachte er hätte keine Regelhydraulik da es einer der aller ersten 443er Tracs ist, eventuell wahr damals noch keine Regelhydraulik Lieferbar?
Gruß Bernhard
(05.07.2013, 20:15)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Auch weiss ich das z.B. Fischi ohne Regelhydraulik am 1300 pflügt/pflügte.

(05.07.2013, 20:25)MB-1300-1500 schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen
Dazu kann ich sagen das mein 1300 Trac den Heckkraftheber doppelwirkend hat, er hat aber keine Regelhydraulik sondern "nur" ein Doppelwirkendes Steuergerät für den Heckkraftheber. Ist aber wohl so ausgeliefert geworden da der kein Regelgestänge an den Unterlenker und der Hubwelle verbaut hat. Ich dachte er hätte keine Regelhydraulik da es einer der aller ersten 443er Tracs ist, eventuell wahr damals noch keine Regelhydraulik Lieferbar?

Sorry, Ihr habt recht!
An die ersten 443 (1100-1300, Bj.76-78), wo es noch keine Regelhydraulik gab, hatte ich eben nicht gedacht.

Gruss Hartmut admin
Hallo zusammen,

gab es 76 noch keine Regelhydraulik?

Ich hab gedacht, wäre damals SA gewesen.

Unser 1100er Bj. 76 hatte keine und daher auch eine DW-Heckhydraulik, wobei das Steuergerät anders aufgebaut war.
1. Stellung nach vorne war "Schwimmstellung", 2. Stellung war "Drücken"

Mit 2 T-Stücken , 4 Absperrhähnen und immer die Gedanken bei der Umstellung könnte man die Regelhydraulik-Tracs auch auf DW betreiben
(hat unser Fendt auch, ne praktische Sache!)


Gruß Hermann-Josef
Moin Hermann-Josef,

Die Regelhydraulik kam erst in 1978, auch bei den Mittelschaltern.
Vorher gab es nur die "Freiganghydraulik" mit Servotrak!

Genau, das Steuergerät vom Heckkraftheber unterschied sich in der Position der Schwimmstellung.

Normales DW Steuergerät:
Schwimmstellung - drücken - neutral - drücken

DW Steuergerät der Freiganghydraulik:
drücken - Schwimmstellung - neutral - drücken


Werner hat oben "Theresa" geschrieben, daher geht es wohl um seinen 1600 turbo.
Dieser ist mit einer EHR ausgestattet.
Ist es da auch so durchführbar mit den Hähnen?

Ansonsten gab es hier schon ein Thema -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4402

Gruss Hartmut admin
Hallo Hermann,
bei unseren 65/70 Trac haben die Steuergeräte die selbe Wirkung auf die Zylinder. Von den Absperrhähnen ist es genau das selbe. Und ich persönlich finde die Sache mit den Servotrak super. Gruß Simon