Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie kann ich das Zapfwellengetriebe aus einen MBtrac 1300 ausbauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bei unseren 1300er turbo rutscht die Kupplung. Motor und Kupplung sind in der Werkstatt neu gekommen, vor einem Jahr ca 350 Std. Öl kommt aus der Kupplungsglocke. Ich hab das Zapfwellengetriebe im verdacht. Kann mir jemand sagen wie ich es ausbauen kann und wo ich drauf achten muß.
Smile freue mich schon auf Eure Antworten
Mobb68[/size][/font]
Hi,
hast du denn schon geprüft ob im ZW Getriebe Öl fehlt?
Ist zwar nicht immer aussagekräftig da der Verlust nicht groß sein muss.

Zum Ausbau:
Hütte Kippen,
Zapfwelle Front & Heck + Antriebswelle zum Getriebe ab,
Öl aus ZW ablassen (ca. 6,25 Liter),
Druckluft für ZW Kupplung ab,
Anschaltung ZW ab (2 mal)
Fahrkuplungszylinder abschrauben, Leitung dranlassen dann must du nach her nicht entlüften,
Schrauben an der Glocke raus und ZW Getriebe nach Hinten abziehen, Achtung das ist ein relativ weiter Weg, da der Doppelkuplungsautomat auf der Schwungscheibe bleibt.

Gruß Oliver
Moin

Na Oliver, dann will ich Dich noch um einiges ergänzen bevor Mobby, anderer Name
fehlt mal wieder, in Schwitzen gerät und die Flinte ins Korn wirft weil er das Teil
nicht raus bekommt.
Bis dahin war soweit alles richtig.
Die Motorlagerung hinten muß gelöst werden und der Motor um ca 8 bis 10 cm
angehoben werden. Beim anheben lässt man das Getriebe nach unten schwenken
so das man die Heckzapfwelle herrausziehen kann (am besten kurz
zeichnen das erspart die Suche nach dem Pfeil). Nun das Getriebe wieder hoch-
schwenken und nach hinten wegnehmen. Ich entferne die Antriebswelle zum Schalt-
getriebe auch immer weil das Teil sich dann leichter Aus- und Einbauen lässt.
Ich hab das Teil noch nie ohne entfernen der Wellen rausbekommen oder rausge-
holt.

Gruss Matthias
Hallo Mathias,

klar das mit dem Motor hatte ich nicht so präsent, da es an den Mog´s ohne Anheben geht. Aber die Zapfwelle Front und Heck sowie die Welle zum Getriebe hatte ich doch aufgezählt. Oder hab ich doch noch was vergessen?

Und der Mobby muss halt auch etwas dafür tun, weil er sich ja nicht vernünfig vorgestellt hat, gell. Big Grin

Schraubenden Gruß Oliver
Hallo,
ich möchte mich schon mal bedanken bei Euch Mau Mog und Matthias für die gute Beschreibung. Ich werde heute da bei gehen und das Zapwellengetriebe ausbauen.
Mit freundlichen Gruß
Mobby68Smile
Sers Oliver

Du hast da was falsch verstanden, die Wellen lösen hast Du geschrieben, aber
beim Trac müßen die beiden Wellen zusätzlich noch herraus gezogen werden sonst
geht das Getriebe nicht drüber weg, oder beim anheben der Kühler kaputt. Ich
weiß, beim Moggle ist das etwas anders, da liegt die Rahmenquertraverse etwas
anders, da geht es ohne die Wellen herrausziehen, dort können die drine bleiben.

Gruss Matthias

PS: Ich geb Dir Recht mit der Vorstellung, aber Mobby hat es immer noch nicht
gemerkt, er sollte mal besser auf die Signatur bei den anderen Beiträgen schauen,
sonst haben wir mal wieder einen Namenlosen mehr hier Sad.
Moin,
er meint den Wasserkühler. Wenn man den Motor hinten zu weit anhebt, kollidiert der Lüfter mit dem Kühler.
Als ich bei meinem 1500er das ZW-Getriebe raus hatte, habe ich die Wellen auch nur abgeflanscht. Es geht! Ist aber eng.

Gruß frank

Hallo, tut mir Leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Eure Tipps waren echt super, ein und ausbauen hat bestens geklappt. Motor war undicht.
Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Danke
Mit freundlichen Gruß Smile
Mobby
Guten Tag,
da ich selbst hier öfters reinschaue um ein paar nützliche Tipps zu erhalten habe ich auch hier gesucht :-)
Nun ist bei mir das ZW Getriebe in die ewigen Jagdgründe gewechselt und es musste ausgebaut werden.
Der Motor braucht nicht angehoben werden.
Zapfwellenbock- hinten- lösen und nach unten ablassen, vorderen Stummel ziehen-
Schaltgestänge ( beide) lösen - in Fahrtrichtung links und nach hinten legen
Eine Holzbohle auf die Vorderachse legen, mit Brettern den Höhenunterschied ausgleichen bis das Getriebe unterfüttert ist
Das Getriebe gegen verdrehen sichern, zb wie auf den Bildern zu sehen ist.
Nach hinten zurückziehen und sobald die Hauptwelle aus der Kupplung raus steht etwas schräg stellen und nach oben raus nehmen. Siehe auch die Bilder.
Zeitbedarf : 6 Stunden mit einer Person-- Getriebe rausnehmen wurde mit einem Gehilfen und einer Bohle erledigt die seitlich am Rahmen befestigt wurde und als ,,Rutsche,, diente.

Ergänzung mit Bildern ....