Hallo Tracer,
kann mir jemand sagen, ob die Heckzapfwelle beim 800er
Bj 80, die gleiche wie beim 800er ab 85 ist??
Oder hat der Längsvielzahn einen anderen Durchmesser? Die Anschlußflansch an den Lagerbock ist jedenfals die Gleiche. Nur das Schiebestück passt einfach nicht.
Gerd
Hallo,
bist Du Dir sicher das es nicht passt??
Ich weiss es zwar auch nicht ob der Durchmesser identisch ist, aber auf jeden Fall passen die Schiebestücke nur in einer Stellung zusammen damit die Kreuzgelenke in der richtigen Stellung zueinander sind. Andernfalls würde es zu Gleichlaufschwankungen kommen.
Gruß frank
Servus Frank
da hab ich noch einen kleinen Zusatz auf Lager. Die beiden Stücke sind normalerweise mit Punkten markiert. So müssen sie dann zusammen gesteckt werden. Ist das nicht der Fall dann muss man laut WHB so vorgehen:
- getriebeseitig die Gelenkgabel senkrecht machen
- lagerbockseitig die Welle vorne um zwei Zähne, hinten um einen Zahn in Drehrichtung der Zapfwelle verdrehen. Also in Fahrtrichtung nach rechts.
Gilt für Seitenschalter kleine und mittlere Br. Wird beim Mittelschalter auch nicht anders sein.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolli, hallo Frank,
das Problem hat sich gelöst. Beim Versand der Zapfwelle ist der eine Teil der Zapfwelle irgendwo auf der Strecke geblieben. Wird jetzt gesucht. Bekomme nächste Woche ein Ersatzteil zugesandt. Das wird dann mit Sicherheit passen.
Klebt ihr eigentlich die Schrauben an der Vebindung von Zapfwelle zum Lagerbock und zum Zapfwellengetriebe mit Loctite Schraubensicherung ein oder reicht die Zahnscheibe als Lockerungsschutz?
Gred
Hallo Gerd,
Loctite ist schon notwendig. Die Schrauben sind original mit einer mikroverkapselten Schraubensicherung "verklebt". Der Kleber bei diesen Schrauben soll auch bei wiederholtem Verschrauben noch wirken. Da aber die Sicherheit mit jedem Mal nachläßt, würde ich immer den einen Tropfen Loctite investieren.
Soweit ich mich erinnere, ist die vorgeschriebene Verdrehung der Zapfwelle bei den Mittelschaltern anders. Ich sehe aber sobald ich dazu komme im WHB genauer nach.
Gruß Matthias
Hallo,
Achtung, Achtung!
Es ist tatsächlich so, wie ich es schon angedeutet habe, daß die Gelenkwellenversteckung bei den Mittelschaltern anders ist als bei den neueren Baumustern.
Ich habe gerade beide WHB vor mir. Für die Mittelschalter gilt:
Zapfwelle hinten:
Keine Versteckung, die Gabeln der Welle bzw. der An- und Abtriebsseite stehen gleich.
Zapfwelle vorne:
Die Versteckung beträgt -4 Zähne. Von vorne gesehen ist der vordere Teil um vier Zähne entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht.
Zur Vereinfachung habe ich die Seite kopiert:
Gruß Matthias
@ Matthias
Hast Du auch das WHB der gr.BR. ?
Mein 1500er hat starke Gleichlaufschwankungen der Heckzapfwelle (hört sich bei angebauter Kreiselegge gar nicht gut an). Das lässt sich einwenig durch verdrehtes wiederaufstecken der Kreiseleggenzapfwelle zwar kompensieren, aber richtig gut ist es nicht.
Probieren durch Umstecken der MB-Gelenkwelle kann nicht die Lösung sein, da das ja auch nur unter Last auftritt und das ein Spiel ohne Ende wird :mad:
Vielleicht hast Du eine Anleitung, wie die Gelenke stehen müssen.
Gruß frank
Bei der großen BR sind auch Markierungen dran!
Einfach mal sauber machen und nachsehen!
Hallo, vielen Dank für die Tips.
Habe heute morgen bei Frost und 20cm Schnee die Zapfwelle gewechselt. Hat ganz gut funktioniert. Schrauben sind mit Schraubenfest gesichert. Die Pfeile auf der Welle waren nicht anderes als im WHB beschrieben. Habe also nach Angaben des Handbuch gearbeitet und die Welle nach den Gelenken ausgerichtet. Nach ca 3,5 Stunden war alles fertig.
Gerd
Hallo Frank,
wenn du es nicht so eilig hast, schaue ich bei Gelegenheit in das entsprechende WHB. Manchmal sind die Markierungen wirklich nicht mehr zu erkennen.
Hast du schon überprüft, ob die Gelenklager und die Lager im Lagerbock ok sind?
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Die Lager scheinen soweit in Ordnung zu sein, zumindest ist kein merkliches Spiel feststellbar. Lediglich die Befestigung des hinteren Lagerbocks ist nichtmehr so prickelnd: ist ja in Gummi gelagert und wenn ich mich richtig erinnere mit 4 Schrauben befestigt. Eine der 4 Befestigungslaschen am Bock ist schon durch den unrunden Lauf abgebrochen.
Wie gesagt, wenn ich die Zapfwelle der Kreiselegge (die Gelenke stehen sich ja exakt gegenüber, winkeln aber verschieden stark ab = Gleichlaufschwankung) umstecke, läuft die Sache wieder rund. Demnach habe ich ja im Antriebsstrang im Trac auch Gleichlaufschwankungen.
Hat übrigens noch Zeit, der Trac muß erst mitte April wieder richtig ran.
Gruß frank
Hallo Frank,
ich bin endlich dazu gekommen, Dein Problem nachzuschlagen.
Ich hoffe, es hilft Dir!
Gruß Matthias
Ja danke,
das hilft.
Der hintere Strang war tatsächlich ohne Verdrehung zusammengesteckt. Habe es jetzt korregiert - Test unter Last dauert aber noch. Hier oben im Norden ist noch alles voller Schneeeeeeeeee :mad:
Nochmal Danke
gruß frank
Hier mal die Übersichten für alle Baureihen
Gruss Hartmut
MBtrac Mittelschalter 440 (65/70 - 900)
MBtrac Seitenschalter 440/441 (700 - 1100)
MBtrac große Baureihe 442/443 (1100 - 1800 intercooler)
Hallo.
Ich hab ein MB-trac Tabellenbuch Ausgabe Januar 1988.
Da stehen bei der großen Baureihe zwar die gleichen Winkelangaben drin, aber eine andere Zähnezahl der Versteckung.
Demnach muss es unterschiedliche Verzahnungen gegeben haben.
Ich maile zu Hartmut, zwei Bilder. Sie sind leider zu groß um sie im Forum anzuhängen.
Gruß Patrick