23.08.2013, 22:50
24.08.2013, 06:58
Hallo,
frag doch mal "Daimler Fahrer" hier aus dem Forum. Sein Vater hat einen Pulverbeschichtungsbetrieb.
Gruß Bernd
frag doch mal "Daimler Fahrer" hier aus dem Forum. Sein Vater hat einen Pulverbeschichtungsbetrieb.
Gruß Bernd
24.08.2013, 07:08
Servus
informiere dich noch mal ganz genau ob du dass wirklich machen willst, mir wurde mal gesagt Pulverbeschichten ist bei Maschinenbauteilen angebracht aber nicht bei Fahrzeugteilen da es viel schneller ausbleicht er hat mir sogar ein Bsp. gezeigt und dass war ein extremer unterschied.
Gruss Tom
informiere dich noch mal ganz genau ob du dass wirklich machen willst, mir wurde mal gesagt Pulverbeschichten ist bei Maschinenbauteilen angebracht aber nicht bei Fahrzeugteilen da es viel schneller ausbleicht er hat mir sogar ein Bsp. gezeigt und dass war ein extremer unterschied.
Gruss Tom
25.08.2013, 16:45
Hallo,
ja klar kannst du die Bleche Pulverbeschichten lassen. Funktioniert mit jeglichen Magnetischen Metallen. Und sieht darüber hinaus auch gut aus und ich belastbarer als eine Lackierung
ja klar kannst du die Bleche Pulverbeschichten lassen. Funktioniert mit jeglichen Magnetischen Metallen. Und sieht darüber hinaus auch gut aus und ich belastbarer als eine Lackierung
25.08.2013, 17:05
Und was ist nach einer beschädigung der Pulverschicht?
Dann unterwandert Feuchtigkeit und Rost den Rest der Beschichtung.
Ein ausbessern ist auch weitaus schwieriger, als bei einer normalen Lackierung.
Ich würde bei einer normalen Lackierung bleiben.
Gruss Hartmut
Dann unterwandert Feuchtigkeit und Rost den Rest der Beschichtung.
Ein ausbessern ist auch weitaus schwieriger, als bei einer normalen Lackierung.
Ich würde bei einer normalen Lackierung bleiben.
Gruss Hartmut
25.08.2013, 19:21
Moin,
ich meinte mal gehört zu haben, das es die Pulverschichten nur in RAL-farben gibt. Da sieht es mit hellgelbgrün dann ein bisschen schwierig aus.
Groeten,
Benno
ich meinte mal gehört zu haben, das es die Pulverschichten nur in RAL-farben gibt. Da sieht es mit hellgelbgrün dann ein bisschen schwierig aus.
Groeten,
Benno
25.08.2013, 19:48
Hallo zusammen,
zum Thema pulverbeschichten:
-es können sowohl Aluminium, als auch Edelstahl beschichtet werden, jedes Material benötigt eine eigene Vorbehandlung welche meist in der Pulverbeschichtungsanlage integriert ist.
Stahlblech wird vorher eisenphosphatiert, Aluminium chromatiert.
- Es gibt sämtliche Farbtöne auch als Pulverlack
- Es gibt spezielle Pulverlacke für den Außenbereich welche auch UV-beständig sind.
- Pulverbeschichtete Teile sind kratzfester und schlagfester als die klassische Lackierung
- Des weiteren wird bei der Pulverbeschichtung, der Pulverlack über die Blechkanten "gezogen" und nicht wie bei der Naßlackierung, wo ja meist die Blechkanten als erstes anfnagen zu rosten, da dort nahezu keine Lackschicht anhaftet.
- wichtig ist allerdings dass die Bleche vor dem Beschichten frei von Rost, Fett und Zunder sind.
- es gibt zudem auch Pulverlackgrundierungen (z.B. Zinkgrundierung) welche vor dem eigentlichen Lack aufgepulvert und eingebrant werden und einen zusätzlichen Rostschutz bilden.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
zum Thema pulverbeschichten:
-es können sowohl Aluminium, als auch Edelstahl beschichtet werden, jedes Material benötigt eine eigene Vorbehandlung welche meist in der Pulverbeschichtungsanlage integriert ist.
Stahlblech wird vorher eisenphosphatiert, Aluminium chromatiert.
- Es gibt sämtliche Farbtöne auch als Pulverlack
- Es gibt spezielle Pulverlacke für den Außenbereich welche auch UV-beständig sind.
- Pulverbeschichtete Teile sind kratzfester und schlagfester als die klassische Lackierung
- Des weiteren wird bei der Pulverbeschichtung, der Pulverlack über die Blechkanten "gezogen" und nicht wie bei der Naßlackierung, wo ja meist die Blechkanten als erstes anfnagen zu rosten, da dort nahezu keine Lackschicht anhaftet.
- wichtig ist allerdings dass die Bleche vor dem Beschichten frei von Rost, Fett und Zunder sind.
- es gibt zudem auch Pulverlackgrundierungen (z.B. Zinkgrundierung) welche vor dem eigentlichen Lack aufgepulvert und eingebrant werden und einen zusätzlichen Rostschutz bilden.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
25.08.2013, 21:39
Hallo zusammen,
kurze Denkweise von mir: Habe die Kabine zerlegt und Roststellen im Boden und Pedalbereich innen gefunden, darauf habe ich aussen den Unterbodenschutz entfernt und auch darunter Rost freigelegt. Da die Kabine aus Blechteilen zusammengepunktet und auf das 4kantrohr geheftet ist, sind Ecken und Überlappungen durch den UBS abdedichtet worden, wo sich aber bei Rissen oder Durchrosten des Bodens von innen Rostherde bilden. Nun lasse ich die Kabine strahlen und bessere danach die schlechten Stellen aus.
Hier überlege ich jetzt ob eine 2malige Pulverbeschichtung, für mich sehr kostengünstig, und evtl. danach noch UBS auftragen nicht auch in Frage kommt.
Hauptfrage von mir ist aber, gibt es eine Pulver Ral Nr. für DB 6841.
Gruss Holger
kurze Denkweise von mir: Habe die Kabine zerlegt und Roststellen im Boden und Pedalbereich innen gefunden, darauf habe ich aussen den Unterbodenschutz entfernt und auch darunter Rost freigelegt. Da die Kabine aus Blechteilen zusammengepunktet und auf das 4kantrohr geheftet ist, sind Ecken und Überlappungen durch den UBS abdedichtet worden, wo sich aber bei Rissen oder Durchrosten des Bodens von innen Rostherde bilden. Nun lasse ich die Kabine strahlen und bessere danach die schlechten Stellen aus.
Hier überlege ich jetzt ob eine 2malige Pulverbeschichtung, für mich sehr kostengünstig, und evtl. danach noch UBS auftragen nicht auch in Frage kommt.
Hauptfrage von mir ist aber, gibt es eine Pulver Ral Nr. für DB 6841.
Gruss Holger
26.08.2013, 09:46
Hallo zusammen,
Ich habe dieverse Teile am Trac Pulverbeschichten lassen.
Dabei kann ich folgendes aus Erfahrung sagen:
- Beschichtung ist auf jedenfall kratzfester und schlagfester
- Pulverbeschichten nur nach vorherigerm Sandstrahlen, und metallisch blank. Alles andere hat die wirkung wie sie Hartmut beschrtieben hat. Unterwanderung von feuchtigkeit bei Schichtverletzungen.
Dann kann man große Teile der beschichtung wie Klebeband abziehen.
-Teile nur gepulvert und Teile mit Pulvergrundierung kann ich nach 5 Jahren noch keine halbarkeitunterschiede feststellen.
- UV beständiges Pulver verwenden.
MfG
Marco
Ich habe dieverse Teile am Trac Pulverbeschichten lassen.
Dabei kann ich folgendes aus Erfahrung sagen:
- Beschichtung ist auf jedenfall kratzfester und schlagfester
- Pulverbeschichten nur nach vorherigerm Sandstrahlen, und metallisch blank. Alles andere hat die wirkung wie sie Hartmut beschrtieben hat. Unterwanderung von feuchtigkeit bei Schichtverletzungen.
Dann kann man große Teile der beschichtung wie Klebeband abziehen.
-Teile nur gepulvert und Teile mit Pulvergrundierung kann ich nach 5 Jahren noch keine halbarkeitunterschiede feststellen.
- UV beständiges Pulver verwenden.
MfG
Marco
13.07.2014, 15:19
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmals hervorholen:
Das Ausbleicheichen ist wie beim Nasslack abhängig von der Qualität. Bei Verwendung einer hochwetterfesten Fasaden- oder Industiequalität ist dies kein Problem. Hersteller von hochpreisigen Baumaschinen wie BOMAG oder Wirtgen beschichten ihre kompletten Fahrzeuge seit Jahren. Auch in der Kfz-Industrie werden Motorblöcke, Felgen, Pedale Sitzgestelle und auch Dachrelings pulverbeschichtet. Für das Ausbessern werden 2k Lacksysteme angeboten mit denen dies problemlos erfolgen kann.
Wichtig ist, wie beim Nasslack, die Vorbehandlung des Untergrundes z. B. durch sandstrahlen. Im Außenbereich sollte unter die Polyester - Decklackschicht immer eine Epoxygrundierung aufgebracht werden, da diese eine bessere Haftung und chemische Beständigkeit hat und zudem Poren in der Decklackschicht abdeckt.
Wir bieten die Pulverbeschichtung in MB trac Farbtönen an: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25331
Gruß Felix
ich möchte dieses Thema nochmals hervorholen:
Das Ausbleicheichen ist wie beim Nasslack abhängig von der Qualität. Bei Verwendung einer hochwetterfesten Fasaden- oder Industiequalität ist dies kein Problem. Hersteller von hochpreisigen Baumaschinen wie BOMAG oder Wirtgen beschichten ihre kompletten Fahrzeuge seit Jahren. Auch in der Kfz-Industrie werden Motorblöcke, Felgen, Pedale Sitzgestelle und auch Dachrelings pulverbeschichtet. Für das Ausbessern werden 2k Lacksysteme angeboten mit denen dies problemlos erfolgen kann.
Wichtig ist, wie beim Nasslack, die Vorbehandlung des Untergrundes z. B. durch sandstrahlen. Im Außenbereich sollte unter die Polyester - Decklackschicht immer eine Epoxygrundierung aufgebracht werden, da diese eine bessere Haftung und chemische Beständigkeit hat und zudem Poren in der Decklackschicht abdeckt.
Wir bieten die Pulverbeschichtung in MB trac Farbtönen an: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25331
Gruß Felix