Hallo Kollegen,
habe ein Problem an unserem 1100er. Durch die Entlüftung auf der Hinterachse neben dem Differenzialgetriebe drückt sich während der Fahrt immer wieder Öl heraus, welches dann nach dem Abstellen auf den Boden tropft. Es sind immer ca. 3-4 Tropfen.
Woher kommt das ? Wieso baut sich hier anscheindend druck auf ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Moin Sven,
Einen richtigen Reim kann ich mir darauf auch nicht machen, aber vielleicht ist es eine mögliche Ursache?
Betätige mal die Differentialsperre, und hör an der Achsntlüftung ob dort dann Luft entweicht.
Vielleicht ist das Allrad-Differential-Schaltventil innerlich undicht zur Stellung Differentialsperre hin, und lässt minimal Luft zu den Sperrzylindern der Achse durch.
Wenn diese dann auch undicht sind, entweicht die Luft über die Entlüftung und nimmt Ölnebel mit.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
würde das undichte Allradschaltventil denn überhaupt nopch ordnungsgemäß schalten ? Denn der Allrad schlatet sich einwandfrei zu und auch wieder aus...
Moin Sven,
Der Allradzylinder hat damit ja nichts zu tun, da er am Getriebe montiert ist, und kann nach wie vor Ordnungsgemäß arbeiten.
Es geht in diesem Fall um die Differentialsperrzylinder in den Achsen.
Beim trac ist ja nur die Schaltung (Allrad -> Differentialsperre) nach einander angeordnet, da wenn man die Differentialsperre benötigt, sowieso schon der Allrad eingeschaltet ist.
Wenn jetzt das Luftleck im Ventil so klein ist, das die entweichende Luftmenge ungehindert über das Luftleck im Zylinder in der Achse ablüften kann, kann es zu deinem problem kommen.
Sollte das der Fall sein, müsste man es aber an der Achsentlüftung zischen hören können (oder ein Luftstrom merkbar sein), wenn die Differentialsperre eingeschaltet ist.
Das wäre zumindest der erste Punkt, den ich kontrollieren würde, nach der Ölstandskontrolle.
Gruss Hartmut