Servus zusammen,
mein Plan ist einen Deutz-Fahr 570K mit Tandemfahrwerk herzurichten für Hackschnitzel Transport.
Ist die Hydraulik vom MB Trac 700 wohl dazu geeignet den Kratzboden mit einem Hydraulischen Antrieb betreiben?
Falls ja welchen würdet ihr empfehlen?
Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch,
grob gepeilt würde ich sagen ja.
Dein Trac hat eine Pumpenleistung von 40l/min (wenn die originale Pumpe noch in Ordnung ist). Wir hatten einen Futterverteilwagen mit hydraulischem Kratzbodenantrieb und mit hydraulischem Querförderband, das war für die Trachydraulik Kindergeburtstag. Das funktionierte sogar noch mit einem Deutz D 40l, allerdings mit etwas größerer Pumpe.
Man kann das ganze natürlich auch berechnen. Da muß du das Schluckvolumen des Hydraulikmotors (ml/Umdrehung) wissen und wenn du die Pumpenleistung in ml durch das Schluckvolumen des Hydraulikmotors teilst, hast du dessen Drehzahl. Ob dir das dann schnell genug ist must du dann selbst entscheiden. Langsamer gehts natürlich auch, einfach weniger Gas = weniger Öl = weniger Drehzahl.
Die Kraft (Drehmoment) ist nicht von der Olmenge abhängig sondern vom Druck, und davon sollte der Trac auch genügend haben.
Bedenke die Hydraulische Leistung liegt bei 40 l min und 180 bar Druck bei ca 16 PS.
Hydraulische Kratzbodenantriebe kann man natürlich verschieden aufbauen. Am einfachsten wäre sicher ein großes Kettenrad auf die Welle und eine Hydromotor mit Kette als Antrieb. Natürlich gibt es in Fachhandel auch passende Getriebe, kommt alles darauf am wie es passt und wie viel Geld du ausgeben willst.
Gruß vom Niederrhein
Robert