Das MB-trac Forum

Normale Version: Was für eine Zapfwellenpumpe für den Kran auf dem MBtrac 800 MS BJ'79 nehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, wie ich gelesen habe haben schon einige hier einen Kran auf ihren Trac gebaut. Ich bin auch gerade dabei. Nun stellt sich mir die Frage was für eine Zapfwellenpumpe ich für die Hydraulik nehme. Sie sollte ja von der Dimension passend zum Kran sein.
Laut Hersteller braucht der Kran 25 Liter und 215 bar Druck. Ich möchte das ganze gerne mit Standgas betreiben. Da stellt sich mir die Frage ob die Leistung vom Trac im Standgas reicht und was für eine Pumpe ich nehmen sollte? Reicht eine BG2 Pumpe+Getriebe mit 26ccm, oder BG3? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen. Ich muss zugeben dass ich nicht gerade ein Hydraulikspezialist bin Smile

Grüße
Matthias
Hallo Matze,

die Leistung des MB Trac im Standgas reicht spielend. Für die genannten Werte sind ca. 10 kW erforderlich.

Die Zapfwellengetriebe haben normalerweise eine Übersetzung von 1:3,8, so dass eine Pumpe in etwa 1000 U/Min. bei erhöhtem Standgas an der 540 er Zapfwelle macht. Wen nun eine Pumpe mit 25 cm³ zum Einsatz kommt, sind schon die Anforderungen erfüllt. Sollte das zu wenig Öl sein, kannst du etwas Gas geben, oder die 1000 er Zapfwelle im Stangasbereich nutzen. Allerdings bei der 1000 er Zapfwelle keinesfalls Vollgas geben, das ist dann doch zuviel.

Prinzipiell ist die BG3 für höhere Leistungen gut, die BG2 kann allerdings für 10 kW schon ausreichen

Gruß
Gerhard