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Normale Version: Welchen Reifenluftdruck kann ich im 420/70 R 24 fahren?
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Hallo zusammen

wie weit kann ich den Luftdruck bei og. reifen absenken
fahre überwiegend auf der straße im anhängerbetrieb
im dreipunkt hinten ab und zu ca. 1100 kg ( förderbandsäge )
im moment fahre ich ringsum mit 1.5 bar

danke im voraus
Patrick
Hallo Patrick.

Wir fahren ebenfalls den 420/70 R24 auf einem MB-trac 800.
In der Hinterachse sind aktuell 1,4 bar und in der Vorderachse 1,6 bar.

Über die Suchfunktion kommst du zu weiteren Themen über den richtigen Luftdruck für deine Bereifung Wink
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9707&highlight=Luftdruck
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21461&highlight=Reifendruck

Gruß Thomas
(14.10.2013, 06:27)Hobbyfahrer schrieb: [ -> ]Hallo Patrick.

In der Hinterachse sind aktuell 1,4 bar und in der Vorderachse 1,6

Guden Patrick;

Mit dem unterschiedlichen Luftdruck zwischen vorder- u. hinterachse liegt der Thomas schonmal wegen der gewichtsverteilung des "leeren" tracs absolut richtig (VA/HA - ca. 60/40%)! Das muß ich bei meinem 800er ss dann wohl auch noch mit in die Betrachtung nehmen (aktuell noch rundrum 1,3 bar).
bin der Meinung, man kommt nicht drumrum, sich übers jahr bei den wechselnden Arbeiten - und daraus wechselnden Anforderungen/lastverteilungen (z.b. je nach anbauraum) - den reifenluftdruck anzupassen!

Du merkst ja selbst, das es mit förderbandsäge beispielsweise ein erheblich anderes fahren ist, als ohne; oder 'nen Zweiachser zu ziehen (da ja "ohne" Last aufm' zugmaul/hinterachse) ?!!

Mit dem Luftdruck (und dessen Verteilung!) kann ich in meiner Praxis, wohl immer nur ein Kompromiss eingehen. - und persönliche Präferenzen versuchen umzusetzen; - will ich hauptsächlich: Fahrkomfort , oder mehr Lebensdauer , oder mehr lenkstabilität - weniger wanken (Stichwort frontlader), ... Und noch einiges anderes mehr!
Selbst bei deinem überwiegenden anhängerbetrieb auf Straße, kommt's auch auf dein geschwindigkeits-"Profil" an! - halte mich da gern an ausgiebige Tests der DLZ, welche ausnahmslos allen reifenfabrikaten eine individuelle "aufschaukel"-geschwindigkeit attestieren (auch in Abhängigkeit vom Luftdruck)!!

Und absolut nicht zu vernachlässigen sind die unterschiedlichen reifenfabrikate (!!) - ein Kleber fährt sich bei gleichem Luftdruck nicht wie beispielsweise ein Pirelli ... Siehe DLZ-Tests und ähnliche!

Also mein Fazit: man wird sich wohl Arbeit machen müssen mit dem Luftdruck - sonst sind die Kompromisse oft zu groß!


Edit: der Uli (Beitrag #4) hat's auf den Punkt gebracht - und dir die richtige Frage gestellt !!!


Fg defrank
Hallo Patric,

wenn du überwiegend Straße fährst, auch noch mit Ballast, wieso willst du da den Druck absenken?
Höherer Verschleiß
höherer Verbrauch
schwammigerers Fahrverhalten
...müßte doch auch mit gut einem Bar auf losen Grund gehen, oder!?Rolleyes

greetzWink
hallo zusammen

danke für eure beiträge
werde bei meinen 1.5 bar bleiben
hauptsächlich geht es mir um den Fahrkomfort

nochmals danke

Gruß Patrick