14.10.2013, 21:41
Den Zylinderkopf hatte ich ja nach einigen Empfehlungen von hier runter, wegen dem blauen Ölrauch wenn er kalt war. Die Ventildichtungen waren es, die waren nach 30 Jahren einfach fällig.
Dann lief er echt toll, startete sogar im Winter auf die 3. Umdrehung ohne Startpilot oder sonstige hilfen.
Dafür hab ich jetzt das nächste Problem....
Hilfe, Kühlwasser im Öl vom OM314 mit 72PS
Tja, was soll ich sagen, nahezu das gesammte Wasser verschwindet in die ÖLwanne.
Letztes Jahr im Winter war mal für 1 Tag nur Wasser drin (kühler war undicht), ich dachte ich hätte es abgelassen vor dem Winter, was aber anscheinend nicht der Fall war....
Ich könnt mich sowas von....., aber echt, und ich bin auch noch selbst schuld.
Er wird furz trocken, es muss als unten rum im Block, unterhalb noch von der Wasserpumpe, sein. Ich vermute, das ein teil über den undichten Kühler ausgetreten ist, also bis auf WaPu level. Das darunter ist im Block eingefrohren.
Hat hier wer ne idee wo was dann beim OM314 stirbt?
Ich bin doch sicher nicht der erste, dem ein Block eingefrohren ist?
Kühlerdicht hab ich probiert, solang wie ich ihn täglich benutze, funktionierts, sowie er mal 2 Wochen steht, läuft mir das Wasser langsam und dann immer schneller ins Öl.
So nach 2 Wochen fehlt ne Kaffetasse, nach 4 is er quasi leer, als 18 Liter dann.
Das ist natürlich prickelnd, das alles im Öl zu haben. Das Öl ist jedes mal direkt tot. Und der Filter natürlich auch.
Danke für Eure Hinweise, reparatur Vorschläge und Teileangebote *verschmitzt grins*
Gruß Manne
Dann lief er echt toll, startete sogar im Winter auf die 3. Umdrehung ohne Startpilot oder sonstige hilfen.
Dafür hab ich jetzt das nächste Problem....
Hilfe, Kühlwasser im Öl vom OM314 mit 72PS
Tja, was soll ich sagen, nahezu das gesammte Wasser verschwindet in die ÖLwanne.
Letztes Jahr im Winter war mal für 1 Tag nur Wasser drin (kühler war undicht), ich dachte ich hätte es abgelassen vor dem Winter, was aber anscheinend nicht der Fall war....
Ich könnt mich sowas von....., aber echt, und ich bin auch noch selbst schuld.
Er wird furz trocken, es muss als unten rum im Block, unterhalb noch von der Wasserpumpe, sein. Ich vermute, das ein teil über den undichten Kühler ausgetreten ist, also bis auf WaPu level. Das darunter ist im Block eingefrohren.
Hat hier wer ne idee wo was dann beim OM314 stirbt?
Ich bin doch sicher nicht der erste, dem ein Block eingefrohren ist?
Kühlerdicht hab ich probiert, solang wie ich ihn täglich benutze, funktionierts, sowie er mal 2 Wochen steht, läuft mir das Wasser langsam und dann immer schneller ins Öl.
So nach 2 Wochen fehlt ne Kaffetasse, nach 4 is er quasi leer, als 18 Liter dann.
Das ist natürlich prickelnd, das alles im Öl zu haben. Das Öl ist jedes mal direkt tot. Und der Filter natürlich auch.
Danke für Eure Hinweise, reparatur Vorschläge und Teileangebote *verschmitzt grins*
Gruß Manne