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Normale Version: Unterlenker vom Frontkraftheber kürzen beim MBtrac 443?
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Hallo Trac'er, hier wieder eine knifflige frage aus Nordhessen.
Wenn ich die Unterlenker an der Fronthydraulik einkürzen will, (Schwere ausführung) um meinen
Gesamtüberhang nach vorn zu verkürzen, muß ich auch den Oberlenker
mitverkürzen. So weit besteht klarheit, oder auch nicht. Aber hebt die Hydraulik jetzt noch
gerade hoch, und geht das überhaubt, hat das schon jemand mal gemacht.
Ich weiß auf so eine Idee kommt kein Profi, aber dennoch, wer weiß mehr
Gruß Werner.
Hallo Werner,

ja der Oberlenker muss verkürzt werden ! sonst kann es sein das dein Anbaugerät nach vorne zu weit runter hängt Wink
sollte ja alles wieder schön Parallel laufen !

Warum willst du die Arme denn kürzen ?

Und wenn ich richtig liege hast du durch das kürzen sogar mehr Hubkraft an den Unterlenkern, da der Hebel ja kürzer wird Rolleyes

Gruß Christian
Hallo Werner

Das einfachste ist, Du machst Dir ein Modell aus Pappe. Ein Konstrukteur, wo ich mal über die Schulter schauen durfte, nannte dies früher mal "Hand CAD".
Wenn Du die Möglichkeit hast ein Volumenmodell am Rechner zu generieren wird es natürlich professionell.

Das gerade Ausheben hängt nämlich auch von dem Abstand der Anlenkpunkte ab. Das ganze Gebilde muss ein Parallelogramm sein.

Gruß Jan
Hallo Christian ich habe einen großen Kippcontainer von Scheibelhofer
jetzt mal vorne angebaut und stelle fest, von meiner Sitzposition bis vorne
hin, ganz schön weit. Bei der ersten Probefahrt mit ca. 1,5 bis 2,0 ton.
vorn drin, oh ich binn hinten in der Luft, ganz Blöde fahrerrei so hinten in der luft. So habe ich mir gedacht etwar ca 40cm raus zu schneiden.
Ist erstmal nur eine Idee, vieleicht kennt das Proplem ja noch jemand.
Werner.
...das einfachste ist, wenn du noch einen MBtrac 700-1100 dazu kaufst, wo du den Container dann im Heckkraftheber fahren kannst. Wink

Gruss Hartmut admin
okay, ja das ist dann ein Problem zum fahren !
Hast du schon mal an ein Heckgewicht gedacht ?
das würde sich doch einfacher gestalten Wink

du musst auch bedenken das sich die Aushubhöhe durch das verkürzen verringert ... nicht dass das dann zum Problem wird ?

Gruß Christian
Hallo Werner,

Hartmut hat Recht und ich setz noch ab:

"So eine Fuhre würde ichmir nicht antuen. Da wird man ja Seekrank..." Big Grin

Gruß Jan
Mein 1300er hängt bei 1 to. ja schon auf der Vorderachse, weil die Federn das nicht beißen, wie läuft das denn dann bei 2 to???