Das MB-trac Forum

Normale Version: Arbeitsscheinwerfer an Niedrigkabine komplett neu nachrüsten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

so nun noch 3 Bilder vom Sicherungskasten ,Schalter und Kabeleinführung

Die Scheinwerfer sind seit etwa 4-5 Jahre auf dem Trac. Obwohl ich viel im Wald bin und die Scheinwerfer auch etwas blöd auftragen ist mir noch keiner kaputtgegangen oder hat Wasser gezogen obwohl der Trac leider nur im freien steht ohne Überdachung. Für mich erfüllen sie ganz und gar den Zweck. Bin aber auch kein Landwirt der vielleicht eine andere Ausleuchtung oder mehr dauerbetrieb für die Scheinwerfer hat.

Gruß Thomas
Moin,

ich würde gerne Arbeitsscheinwerfer an unserem Mb trac 700 (Seitenschalter) montieren. Ich hab in dem Forum bei Suchfunktion was über den Steckplatz 15 gehört der sich am Zündschloss befindet. Jetzt habe ich die 2 Schrauben am Amaturenbrett gelösst und konnte nur ein großes durcheinander an Kabeln finden Sad. Wo genau befindet sich der Steckplatz denn nun wirklich ? Big Grin

Gruß Niels
Hallo Niels,

ich vermute mal, dass mit Steckplatz 15 die Klemmenbezeichnung 15 nach DIN 72552 gemeint war. Diese Klemmenbezeichnung 15 besagt:

geschaltetes Plus vom Zündstartschalter

Am Besten mit einer Prüflampe die Klemmen am Anlassschalter durchprüfen, so findest Du die richtige.

Gruss

Bernd
Moin Bern,

Also wird der " Steckplatz" wahrscheinlich direkt am Anlasschalter sein ? Ich konnte da jetzt nichts finden an Bezeichnungen aber normalerweise sollte dort doch auch eine Beschriftug sein oder ? Ja ich werde die freien Plätze mal überprüfen.
Hallo Niels,

von Klemme 15 geht in der Regel ein Kabel (2,5²,sw) an den Anlaßschalter. An Klemme 30 (vom Starter) liegt Dauer-Plus an. Beim Einschalten der Zündung wird Plus von Klemme 30 an Klemme 15 durchgeschleust. Kannst dies ohne Strom mit dem Ohmmeter prüfen, ansonsten per Prüflampe.
Nabend ,

ja ich hab vorhin dann nochmal geguckt und Klemme 15 ist auch schon besetzt durch ein Kabel :/. Wobei mir das auch im allgemeinen schon zu viel "Kabellei " am Zündschloss ist :/ wisst ihr vileicht eine andere Möglichkeit zum Anschließen der Arbeitsscheinwerfer ? Smile Ich hab jetzt 2 Stück die ich mit einer fliegenden Sicherung und nem Schalter verbinden wollte Rolleyes.
Trotzdem Danke schonmal für die Hilfe. Smile

Gruß Niels
Hallo,

schau Dir mal diesen Threat an. Dort werden die möglichen Alternativen zum Anschluß der ASW`s beschrieben:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224&highlight=arbeitsscheinwerfer

Je nach dem wie Deine LiMa bereits belastet ist, solltest Du über LED-ASW nachdenken.
Nabend und frohe Weihnachten ,

ja ich hab das ganze schon mal überflogen, und werde mir da nochmal was überlegen wie ich das am besten passend kriege. Wobei ich ungern mit Arbeitsscheinwerfern an die Batterie gehe Sad. Ich werde mir die ganze Verkabelung nochmal anschauen Shy.

Gruß Niels
Wird aber auf dauer die Beste Lösung sein, denn der Original Kabelbaum des Trac ist von den Kabelquerschnitten nicht für solch eine Menge an Scheinwerfern ausgelegt.
woher meinst du kommen sonst die meisten ausgebrannten Fahrzeuge....

bei meinem z.b. waren 2 Scheinwerfer a 55 watt, über ein 0,5mm² kabel versorgt, und das bei einer Kabellänge von 1,5 meter. (das ist schon mehr als Fahrlässig..)

bei 110 Watt, also 2 Scheinwerfer mit ca 1,5 meter Kabellänge braucht man (sofern Masse (minus) auf die Kabine kommt) mind. 1,5mm² eher 2mm² Kabelquerschnitt.
bei 220 Watt also 4 Scheinwerfer mind 2,5mm²

damit erstens kein Stromverlust vorhanden ist, (heißt dass dann nur vll 10 Volt oben ankommen würden, der rest bleibt im Kabel) und zweitens, damit die Kabel nicht warm/heiß werden und evtl ein Kabelbrand entsteht.
wäre schade...

also, am sichersten ist es ein Neues Kabel von der Batterei oder vom Anlasser (wo auch die restl Elektrik abgenommen wird) einzuziehen, mit einer eigenen Sicherung, zu einem Schaltrelais (mind 40A ) dass du über das Zündschloss schaltest. (dann kann nicht passieren) und vom Relais gehst du zum Schalter, und dann zu den Scheinwerfern Wink

Siehst du auf dem Bild[attachment=25681] das Rote Kabel ?? das ist genau für dies da. Ist alles Neu reingekommen. (versorgt 4 Scheinwerfer 2 Rundumleuchten und den Radio)
Hallo Michel ,

erstmal Danke für deine ausführliche Erklärung ! Smile. Ich hab mir jetzt das ganze nocheimal angeguckt und nen bisschen die Verkabelung durchsucht und ich werde jetzt dann doch von der Batterie aus gehen. Dafür wollte ich eigentlich ein neues Kabel verwende, dass mit einer fliegenden Sicherung , Lüsterklemme und Schalter zusammengesetzt wird. Als Sicherung wollte ich 15 A nehmen sollte ja eigentlich reichen. Mal gucken wie sich das alles im Trech zusammen bauen lässt das es auch noch passend aussieht.

Gruß Niels
Moin,

so ich habe mich jetzt die Tage mit der ganzen Elketrik befasst und bisschen ausprobiert und die einfachste Idee mit der Batterie war auch mit die beste Lösung. Andere Möglichkeiten waren schon mit vielen Kabeln ausgestattet und da wollte ich die Last dann nicht erhöhen Wink. Ich habe jetzt direkt Strom von der Batterie genommen das ganze mit einer Sicherung , Schalter usw ausgestattet und es funktioniert alles tadellos Cool. Die Kabel habe ich hinterm Sitz und an der seitelichen Verkleidung angebracht. Sieh momentan noch ein wenig wüst aus aber wird noch geändert Tongue Big Grin.

Gruß Niels
Hallo.
Da ich grade auch am neuverkabeln meiner ASW usw bin, wollte ich euch um eure Meinung bitten, zu folgendem Plan: Ich möchte mit einem 4mm² Kabel vom Anlasser zu meiner "Bedienbox" fahren und den Strom dort durch ein Relais an die Sicherungsleiste leiten. Das Relais will ich über die Klemme 15 schalten. An die Sicherungen möchte ich dann die ASW, den Scheibenwischer, die Hupe und die Innenraumbeleuchtung anschliesen. Ich muss dazu sagen, das der trac eine reine Hobby Maschine ist und bei schlechtem Wetter eigentlich nicht gefahren wird. Demzufolge werde ich vorraussichtlich niemals alle Funktionen gleichzeitig bedienen.... Ergibt mein Plan einen Sinn, oder hat er irgendwo ein "Loch" das ich übersehen hab?
Wäre für eure Meinung / Verbesserungsvorschläge dankbar.
Einen schönen Sonntag
wünscht
Bernd
Hallo Bernd,

ich würde das Kabel aber an der Batterie anschließen und ca. 20cm nach der Batterie eine Sicherung mit 30A einbauen.

MFG
Berni
Hallo Berni.
Vielen Dank. Aber der Rest passt soweit?
Dann geh ich von der Batterie weg...
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

als ich an unserem Schlepper Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet habe, bin ich im Großen und Ganzen ähnlich vorgegangen wie Du.
Folgende Dinge habe ich anders gelöst:

• Ich habe das Kabel, wie von Berni bereits erwähnt, direkt an der Batterie angeschlossen und eine Sicherung zwischengeschaltet.

• Ich habe einen größeren Kabelquerschnitt verwendet (ich meine 10mm² oder 20mm² - lieber über- als unterdimensioniert Big Grin). Somit bin ich für etwaige zukünftige Verbraucher gerüstet.

• Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du in Deiner „Bedienbox“ ein Relais anschließen. Ich habe das neue „Hauptstromkabel“ in der Kabine über einen Verteiler aufgeteilt. Dadurch habe ich für jeden Verbraucher (Arbeitsscheinwerfer vorne / hinten, 12V-Anschluss am Heck, etc.) einen eigenen Stromkreislauf mit separaten Relais / Schalter / Sicherungen.
Wenn nun z.B. vom 12V-Anschluss das Relais hinüber sein, bzw. dort die Sicherung rausfliegen sollte, funktionieren die restlichen Verbraucher weiterhin.


Ich hoffe, ich konnte Dir dadurch etwas helfen!
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Verkabeln!

PS: Auch wenn Du voraussichtlich nie alle Funktionen gleichzeitig bedienen wirst – lege es so aus, dass Du es könntest! Denn sonst tritt meist der Fall ein, dass doch einmal alle benötigt werden, und das könnte z.B. im Falle eines zu geringen Kabelquerschnitts fatale Folgen haben…


Gruß Andy
Seiten: 1 2 3