Das MB-trac Forum

Normale Version: Gibt es Unterschiede zwischen MBtrac 1000 und 1100?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen.
Ich habe großes Interesse, mir einen MB Trac zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem 1000er und dem 1100er. Zur Zeit besitze ich noch einen Deutz 8006. Der Anwendungsbereich ist aber zu eingeschränkt. Da ich bei einem Lohnunternehmer schon Trac - Erfahrung sammeln konnte, soll's jetzt mal ein eigener werden. Sind einfach klasse Schlepper! Ich selber mache nur 50 / 60 Meter Holz damit, er soll aber noch so 100 / 150 Stunden pro Jahr in der Landwirtschaft laufen. D.h. Mulde, Feldhäcksler, Güllefass, Striegel und Co.
Mit einem nachgerüsteten Turbolader strebe ich ca. 140 PS bei humaner Fahrweise an. Über Preise habe ich mich die letzten Wochen schon informiert...
Da jeder was anderes erzählt, wollte ich mich bei euch mal zu den Unterschieden der beiden Typen informieren, d.h. Getriebe, Bremsanlage, etc. Dankbar wäre ich auch für ein paar Hinweise, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte.
Schon mal vielen Dank!
Gruß - Sven
Hallo Sven,

bitte mal den Suchbutton benutzen das hatten wir schon aberdutzende Male....

Grundlegend sind 1000er und 1100er gleich, ich gehe mal davon aus du meinst ab Bj 87.

Beide ohne Turbo, gleiche Technik nur Achs-bzw. Getriebeübersetzung ist bei den beiden unterschiedlich.

Der 1000er hat das langsame Getriebe und die schnellen Achsen, der 1100er genau umgedreht aber das spielt ja vorerst mal keine Rolle.

1100er ist preislich höher angesiedelt und hat mehr Wertzuwachschancen...

Und auf was man achten soll, das zeigt dir die Suchfunktion!

Grüße Wolfi
Hallo Wolfi,
Schon mal danke für die Info. Ich werde mich noch mal umschauen. Bisher hatte ich so noch nicht die richtigen Auskünfte bekommen. Wenn ich was nicht finde stelle ich noch mal konkretere Fragen. Denn man will ja schon informiert sein, bevor man sein Konto auflöst...

Gruß - Sven
...waren beim 11er nicht die 28" Bereifung u. der 3-stufige Auftritt u. a. Serie?Rolleyes

greetzWink
nö Thorsten Smile

Gruß

Andi
Haaaaaalt STOP!

tut mir leid Andi Smile aber Thorsten hat hierbei recht! Unser 1100er (Bj. 89) hatte damals im Ausgelieferten Originalzustand 28" Bereifung und den 3-stufigen Aufstieg! Allerdings als Variante mit herausnehmbaren Seitenteilen Wink

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen, Gruß Philipp Wink
Servus zusammen,



NIX STOPP - Andi hat eindeutig RECHTexclamation

Sowohl 28er Bereifung als auch dreistufiger Auftritt waren sowohl beim 1000er als auch beim 1100er aufpreispflichtige Sonderausstattungen, hieran gibts nichts, aber auch gar nichts zu diskutieren...

Philipp: Glaube ich Dir, dass er so ausgeliefert wurde und dass das auch original war, aber nun mal nicht Serienlieferumfang!


Grüße
Michl
Hallo zusammen,

die serienmäßigen Achstypen ( vorn: AT 2/4S - 4.9 & hinten HT 2/4 S - 4,9 ) und Achsübersetzungen bei MB trac 1000 & 1100 sind gleich und diese beträgt i = 14,845. Unterschiedlich sind die Beläge der Doppelkupplung: der 1000 - er hat organische, der 1100 - er hat Kerasinterbeläge ab Werk.
Der Auftritt bei beiden tracs ist serienmäßig zweistufig, die dreistufige Variante kostete DM 558 netto Liste Aufpreis. Beide haben das gleiche Getriebe vom Typ UG 2/30 - 7/11,19 GA und die Serienbereifung ist 16,9 R 26 ist auch gleich. Beide tracs haben serienmäßig den Getriebölkühler.
Alle Daten habe ich in meinen alten Verkausunterlagen nachgeschaut, da mich das selbst auch interessierte. Aber wie gesagt, alles ist serienmäßig, es gibt unzählige SA's. Daher wird ein trac anders sein als ein anderer trac.
Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Viele Grüße,

Jochen
Hallo Jochen

Also eines stimmt nicht. Die Übersetzungen in Achsen und Getriebe sind nicht gleich bei 1000 und 1100. Grund hierfür war wohl das erhöte Drehmoment des 1100??

Äußerlich sind die Achsen identisch, aber manchmal kommt es halt auf die inneren Werte anBig Grin!

Daher ist es ja auch sehr schwierig einen 1100 auf 50 KMH umzubauen, da hierfür die kompletten Achsen getauscht werden müssen.

Beim 1000 reicht ein Umbau im Getriebe!

Dennoch bleibt eines: Das hatten wir sehr ausführlich bereits sehr oft und es lässt sich alles mit hilfe der Suchfunktion finden!


Lg Peter
Hallo Peter,

im Technischen Handbuch MB trac von April 1988 für Verkäufer der damaligen trac-technik GmbH aus Gaggenau steht schwarz auf weiss geschrieben, daß beide MB trac, der 1000 - er & 1100 - er, die gleiche Achsübersetzung in der Serie haben. Es gibt als SA schnellere, unterschiedliche Achsübersetzungen, diese sind jedoch NICHT Serie. Wo hast Du Deine Infos her, daß die Achsübersetzungen in der Serie unterschiedlich sein sollen ?
Viele Grüße,

Jochen
Moin Jochen,

Das ist definitiv richtig was Peter da schreibt.
Welche Übersetzungen das jetzt genau sind, kann ich dir auch gerade nicht schreiben (müsste ich auch mal die Unterlagen wälzen) aber stimmen tut es.

MBtrac 1000
Langsames Getriebe und schnelle Achsen

MBtrac 1100
Schnelles Getriebe und langsame Achsen

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut, hallo Peter,

nächste Woche scanne ich die technischen Daten ein und maile die Daten aus dem Handbuch. Dort steht es geschrieben.
@Peter: Woher hast Du Deine Infos zu den Getriebe- und Achsübersetzungen ?
Ich denke, die Daten aus dem Handbuch stimmen. Denn immerhin sind diese Daten direkt vom Hersteller.
Viele Grüße,

Jochen
Hallo Jochen

Es kann ja sein das das in deinen Unterlagen steht, fakt ist aber das was Hartmut geschrieben hat:

MBtrac 1000
Langsames Getriebe und schnelle Achsen

MBtrac 1100
Schnelles Getriebe und langsame Achsen


Woher die Info stammt? Über dieses Thema reden bzw. schreiben wir hier schon eine ganze weile!

Also egal was in deinem Handbuch steht, man kann es drehen und wenden aber so ist es nunmal!

Lg Peter
Hallo Peter,

auf jeden Fall traue ich den Angaben des Herstellers Mercedes - Benz mehr als Vermutungen, welche auf Hören-Sagen basieren. Der Hersteller gibt seinem Vertrieb doch verbindliche Handbücher und Preislisten mit. Denn dem Kunden gegenüber muß der Verkäufer doch verbindliche Angaben machen !
Aber bitte beachtet, daß ich immer von der Serienausstattung rede, als SA gibt es unterschiedliche Achsübersetzungen. Nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden.
Mir geht es doch nur darum, daß wir fundierte, richtige Daten an die Forumsmitglieder weitergeben. Da reicht es meiner Meinung nach nicht, nur drüber reden und schreiben. Nur weil man drüber redet und schreibt, heißt das noch lange nicht, daß das auch richtig ist !? Oder sehr Ihr das anders ?
Grüße,

Jochen
Hallo Jochen

Belegen kann ich das nicht. Ich will dir natürlich auch nicht unterstellen das du falsche Unterlagen hastBig Grin! Sei doch so gut und Scan es mal ein ist ja doch interessant zu sehen.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort der da genaue Informationen hat.

Lg Peter
Seiten: 1 2 3