Servus,
am Spitzpflug gibt´s halt nichts zu schwenken. Der schiebt immer nach beiden Seiten. Überfahreinrichtungen die bei einem Hindernis auslösen kenne ich bei den Spitzpflügen auch nicht. Bekannte haben mit so einem Spitzpflug auch schon den Rahmen des Unimog beschädigt (Rohr vorne abgerissen). Der Schachtdeckel wollte halt nicht ausweichen
.
Ganz passé sind die Dinger aber noch nicht. Bei uns im Allgäu hat der Bauhof schon noch ein paar stehen. Bei extremem Schneefall kommen die auch immer noch zum Einsatz. Aber eben selten und eher ungern.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
auch wenn richtigerweise ein Keilpflug, heute kaum mehr eine große Rolle in der "normalen" Schneeräumung hat ist für die beschriebene Aufgabe dieser Pflug doch meiner Meinung nach das richtige Werkzeug. Klar in der Flächenräumung und beim Nachräumen von ein paar cm Schnee hat ein Keilpflug nichts verloren. Hier überwigen seine Bauart bedingten Nachteile deutlich. Die Bodenanpassung ist Schlecht, da nur der ganze Pflug sich bewegen lässt, keine Einzelschaare oder Neigungsanpassung, keine Dämpfung, keine Überfahrsicherung und der Schnee wird immer nach beiden Seiten ausgeworfen.
Aberrrr: Zum Aufbrechen eines Weges mit viel Schnee, und beim Verbleib eine Schneedecke wie vom Anfrager beschrieben ist der Keil nicht zuschlagen denn: Er macht immer eine mittige (synchrone) last auf den MOG oder Track, hat immer die größte relative Wurfweite, und kommt auch mit sehr großen Schneehöhen klar die kein anderer Pflug schafft. Und ich nehme an das nicht bei ein paar cm Neuschnee nachgeräumt wird, denn der Keil braucht schon eine gewisse Masse damit des Schnee schön abfließt.
Gruß aus der Eifel von Oliver, der leider nur allzu selten die Bedingungen vorfindet seinen doch so tollen modernen Mehrschaar Multilenker Pflug gegen den K2 Keilpflug zu tauchen.
Ja, Michl leg mal bitte los....ein paar Nachteile ahne ich....
Und was brauche ich alles fuer den Kommunalplattenadapter? Muss der Frontkraftheber dann raus?
Hawedere Robin[/u]
Habe die Ehre Robin,
also FKH kann dranbleiben nur die Schwinge muss ab. Dann brauchst Du nur die Anbauplatte und los gehts.
Ein Keilpflug hat eine Bodenanpassung wie eine Planierraupe also gar keine. Sicherungen ebenfalls Fehlanzeige und bleischwer das Teil.
Klar kannst Du mit einem Keilpflug leichter einen 2m tief verschneiten Weg aufbrechen, bloß wird ja bei Dir vermute ich mal regelmäßig geräumt oder?
Ansonsten musst Du mit dem Keilpflug dreimal so oft fahren weil er logischerweise nur die Hälfte eines normalen Pfluges mitnimmt und auch nur einen Parkplatz zu räumen wird fast zur Tagesaufgabe.
Vorteil: Die Dinger gibts zumindest bei uns zum Alteisenkurs :-)
Wir hatten im Katastrophenwinter 2m Schnee und sind auch ohne Keilpflug und ohne Fräse oder Schleuder mobil geblieben dank Kronberger ;-)
Grüße
Michl
Danke Michl, das waren klare und kompetente Worte, Thema Keilpflug ist durch!
Werde jetzt mal ganz entspannt einen passenden Pflug suchen, was hälst Du von der Firma Schmidt als Alternative?
Servus Robin
Guden Robin !
Hab' dein Thema interessiert verfolgt, obwohl ich mich wohl niemals mit Schneeräumung befassen muß. - und evtl. ein für dich in Frage kommendes Angebot gefunden !??
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Fg defrank
Hallo Frank,
nicht böse gemeint, aber das dort abgebildete "Schneeschild" ist wenn überhaupt für den Umgriff eines größeren Einfamilienhauses in Küstennähe geeignet - aber bestimmt nicht für Hochgebirgslagen.
@Robin: Vergiss Schmidt, wenn Du einen echten Hochgebirgspflug willst!
So was wär eher was, ist halt auf FH umgebaut, wär aber leicht ein Hubgerüst zu machen:
Kronberger 270 cm
Grüße
Michl
Servus,
ich denke auch die Schmidt CP, F oder MF sind für diesen Fall eher ungeeignet. Ein Schmidt E könnte eher noch gehen.
Zu erwähnen wäre noch der Beilhack PXR - den Du allerdings kaum gebraucht findest. Das war auch ein ordentlicher Hochgebirgspflug mit 35° Anstellwinkel an der Schürfleiste...
Gruß Andreas
Hi Michl !
Nein - Böse kann ich garnicht !
Da erkennt der Fachmann dann doch meinen laienhaften Ansatz - halt mich besser 'raus aus eurer Meinungsfindung
Fg defrank
Ps an Robin: wünsche dir einen guten Kauf - bist hier in guten "Beraterhänden"
Dank an alle Teilnehmer dieser Diskussion - das ist ja gerade das Schöne an diesem Forum - man kriegt "seine Frage" von vielen Standpunkten aus beleuchtet .... Ich muss halt die Tenne vergrößern, und wenn ich dann mal als "Ergänzung" des Fuhrparkes einen Keilpflug erstehen kann bin ich auch fuers Extreme gerüstet.....da warte ich mal bis wir das erste mal eingeschneit sind, dann kann ich es meiner Frau besser "verkaufen"...im Ernst, danke an Alle......
Servus Robin
Guden Robin !
- Das iss seeehr schade
- das sich hier in deinem Thema so viele engagiert haben; um dann am Ende deinen letzten Post so verstehen zu sollen(??), daß es dir garnicht um den nahe drohenden Wintereinbruch ging ; - du da mal "bei Gelegenheit" (wenn ihr erst mal eingeschneit seit?) deiner Frau was zu dem Punkt näherbringen willst
Fg defrank
Danke Frank.....aber bitte richtig lesen! Das bezieht sich auf den Keilpflug!
Denn AUFGRUND DES FORUMS weiss ich, dass ich momentan primär einen einstellbaren Pflug brauche und DEN suche ich momentan, der Keilpflug wäre Zubrot!
Im übrigen denke ich, dass das Thema im Forum bislang weniger stark erörtert wurde, daher ist es doch schön, das andere jetzt darauf zurückgreifen können!
Also sorry, Deine Kritik ist inhaltlich für mich nicht nachvollziehbar, oder habe ich geschrieben "Hilfe, bin eingeschneit"!
Frank, wünsche Dir einen schoenen Sonntag und Dank an Alle! Robin
Servus Robin,
was ist jetzt rausgekommen? Hast du schon eingekauft?
Gruß, Jochen