06.11.2013, 18:57
Hallo zusammen,
wenn jemand den Zusatzkompressor nicht zu speziellen Arbeitsvorgängen benötigt, sondern lediglich dazu einbauen möchte um nach längerem Stillstand des Tracs (und damit Luftverlust im System) diesen schneller auf Betriebsdruck zu bringen, kann er zumindest für zu Hause auch folgende Alternative wählen:
Wenn in der Nähe des gewohnten Parkplatzes des Tracs ein Druckluftanschluß besteht und der dazugehörige stationäre Kompressor einen genügend großen Kessel mit ca. 8 bar hat, dann kann man einen zum Adapter umgebauten Kupplungskopf (rot) an den Vorratsanschluß am Trac anschließen. (siehe Foto).
Ich habe hierzu desweiteren einen Handreifenfüller dazwischengesetzt um den Druckaufbau direkt sehen zu können. Wichtig ist natürlich, das bei abgeschaltetem Motor die Gänge eingelegt sind oder der Trac anders gesichert ist, da er sonst bei entsprechendem Druck die Bremse löst und wegrollen kann.
Bei unserem 1500er ist der volle Betriebsdruck nach ca. 30 Sekunden erreicht und man kann losfahren.
Die Halle ist nicht verpestet und das sinnlose Warten bei kaltem Motor entfällt auch.
Gruß
Ulli
wenn jemand den Zusatzkompressor nicht zu speziellen Arbeitsvorgängen benötigt, sondern lediglich dazu einbauen möchte um nach längerem Stillstand des Tracs (und damit Luftverlust im System) diesen schneller auf Betriebsdruck zu bringen, kann er zumindest für zu Hause auch folgende Alternative wählen:
Wenn in der Nähe des gewohnten Parkplatzes des Tracs ein Druckluftanschluß besteht und der dazugehörige stationäre Kompressor einen genügend großen Kessel mit ca. 8 bar hat, dann kann man einen zum Adapter umgebauten Kupplungskopf (rot) an den Vorratsanschluß am Trac anschließen. (siehe Foto).
Ich habe hierzu desweiteren einen Handreifenfüller dazwischengesetzt um den Druckaufbau direkt sehen zu können. Wichtig ist natürlich, das bei abgeschaltetem Motor die Gänge eingelegt sind oder der Trac anders gesichert ist, da er sonst bei entsprechendem Druck die Bremse löst und wegrollen kann.
Bei unserem 1500er ist der volle Betriebsdruck nach ca. 30 Sekunden erreicht und man kann losfahren.
Die Halle ist nicht verpestet und das sinnlose Warten bei kaltem Motor entfällt auch.
Gruß
Ulli