Hallo Leute!
Hätte da mal eine Frage: Gab es MBtrac der großen Baureihe mit permanentem Allrad???
Unser Großer hat nur zwei Stellungen am Schalter. Allrad und Sperre. (siehe Bild)
Beim rangieren um enge Ecken merkt man das Allrad eingeschaltet ist.
Lässt sich auch nirgends abschalten.
Was ist da los? Kann man das leicht umrüsten auf normal?
Ach ja, ist ein 1600er von 1989...
Danke schonmal für eure Hilfe...
Hallo,
hab mal in einer Ausgabe von Schlepper-Post oder Traktor-Oldtimer gelesen, das man bei der großen Baureihe permanenten Allradantrieb verbaut hat. Damals hielt ich es für Stuss.
Gabs das vielleicht als SA ? Vielleicht war es bei dem getesteten Schlepper in der Zeitschrift auch so.
Gruß
Matthias
Gute Frage??? Aber das mit der SA könnte eine Möglichkeit sein. Sinnlose SA...
...sei froh, daß du nur mit Allrad fahren kannst!
Wenn du vo. und hi. die gleichen Radumfänge u. etwa die gleiche Profilhöhe hast, dürftest du eigentlich keine Vespannungen spüren!? Auf jeden Fall vergißt du bei schweren Lasten (auch auf der Straße...) nicht den Allrad einzuschalten!
Deine Hinterschse wirds dir auf Dauer danken...
greetz
P.S.: Mach mal ´n Bild von dem Schalter!
Hallo Brüllrohr!
Im normalen Fahrbetrieb störts eigentlich nicht. Nur wenn ich z.B. bis zum Anschlag einschlage und dann langsam Vor- oder Zurückfahre merkt man halt ein wenig das die inneren Räder leicht "radieren".
Ach ja, das Bild findest du im ersten Beitrag!
...oh, sch...., der sieht ja so unauffällig u. klein aus wie bei den allerersten 443, der Schalter für die ZW-Kupplung. Vielleicht bin ich deswegen so halbblind drüber geflogen. Peinlich..
greetz
Kein Problem. Alles gut.
Mir wär der große Schalter auch lieber. Vor allem wären drei Schalterstellungen spitze...
Hallo Stefan,
also sowas hab ich auch noch nicht gesehen,-
aber ist es vielleicht möglich,dass hier der Allradschalter defekt war und gegen einen evtl. billigeren oder zu Hand gehabten Schalter getauscht wurde???,-und dazu mit Aufkleber???von einem Spaßvogel mit liebe zum Detail?
Also im Handbuch konnte ich nichts dazu finden.
Dieser Schalter ist mir nur aus dem LKW Bereich bekannt.
MFG
Berni
Hallo,
@Berni
hast recht, die alten Bundeswehr 1017er hatten den gleichen Schalter neben dem Schalthebel auf der Mittelkonsole.
Gruß
Matthias
Hallo Berni!
Auch ne Möglichkeit.
Oder gabs evtl fürs Ausland son Schnickschnack?
Ja es gab permanenten Allrad als SA bei der Baureihe 443.
Heinys MBtrac 1400 turbo, auch aus Frankreich, hat das auch.
Die Federspeicher hinten sind auch stärker ausgeführt damit sie über den Allradantrieb die Vorderachse mit halten können.
Leider nicht mit kleinem Aufwand umbaubar im Getriebe...
siehe auch ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12543&pid=79315#pid79315
Gruss Hartmut
Hallo,
das ist ja wirklich hochinteressant.
Scheint ja dann wohl so dass es in Frankreich öfters geordert wurde?
Du könntest es ja mal über die Fahrgestellnummer rausfinden welche Sonderausstattungen verbaut waren.
Immer schön drauf achten dass die Räder (wie ja schon gesagt wurde) gleiche Profiltiefe haben, damit der Allrad nicht leidet.
Gruß Peter
(10.11.2013, 03:10)Hartmut schrieb: [ -> ]Die Federspeicher hinten sind auch stärker ausgeführt damit sie über den Allradantrieb die Vorderachse mit halten können.
Hallo,
das gabs wohl deshalb weil 99% der Tracs in Frankreich mit hydraulischer Anhängerbremse unterwegs sind und die funktionniert ja nicht mit der Feststellbremse sondern nur mit der Betriebsbremse.
Gruss
Roby
Hallo Roby!
Ne hydraulische Bremse hat er, unser Großer. Dann werden wir wohl damit leben müssen...
@ Hartmut: Danke für die Infos! Hat mir sehr geholfen!
So´n Dauerallrad find ich ja jetzt irgendwie blöde... Im normalen Fahrbetrieb eher unpraktisch...
(10.11.2013, 22:27)Mitfahrer schrieb: [ -> ]Ne hydraulische Bremse hat er, unser Großer. Dann werden wir wohl damit leben müssen...
Hallo Stefan,
gemeint ist die hydraulische Anhängerbremse, die bei uns in D verboten ist.
(soweit ich informiert bin).
Die Tracs haben ne Hydraulisch-Pneumatische Bremse :-)
Gruß Peter