10.11.2013, 23:06
So, mal was neues von meinem Trac...
ich war vorgestern, also am Freitag, mit ihm im Wald/meiner Arbeit, (einfach ca 25km strecke) etwas Schnittholz vom Sägewerk holen, und noch etwas Brennholz mit nach hause zu nehmen. nun ja, gesagt getan, der Trac hat seine arbeit perfekt erledigt, der Frontlader hatte keine Probleme mit dem Eichenholz und so weiter....
dann am Nachmittag, auf dem Heimweg, ca 3km vor zuhause in einer Ortschaft dann einen RIESEN SCHLAG, ein starker Ruck, und der Motor Schlägt, Rattert, scheppert, und aus dem Auspuff Kommts pechschwarz.
angefühlt hat es sich wie wenn ein Pleuel den Block durchgeschlagen hätte....
also nach einer hecktischen Abschleppaktion wg den Federspeichern die drohten die Bremse zu zumachen, war der Trac innerhalb einer Stunde zuhause.
Allerdings ohne Motor mit nem zweitem Schlepper den FL weg zu bauen ist schon lustig....
also gestern dann
Trac rein in die Wekstatt und den Motor zerlegen....... Schei...
ERGEBNIS:
beim demontieren der Kipphebelwelle kam am Vierten Zylinder dann schon ein Ventil weiter raus als die anderen, bzw man konnte den Stummel ganz rausheben.
Also: Außlassventil zylinder nr 4 abgebrochen, den rest können sich die meißten denken...
hier noch ein paar Bilder
jetzt haben wir zufällig über einen Bekannten der wieder einen kennt... einen nahezu kompletten OM 314 aus einem 800er sehr günstig bekommen, mit einem erst vor kurzem gewechselten und überholtem Zylinderkopf.
denn unserer steht nicht mehr im verhältnis zur reperatur, da beide Ventilsitze sind stark beschädigt, sowie die Einspritzdüse.
Also anderer Kopf, neuer Kolben, Dichtsatz, und wieder zusammenbauen....
ich war vorgestern, also am Freitag, mit ihm im Wald/meiner Arbeit, (einfach ca 25km strecke) etwas Schnittholz vom Sägewerk holen, und noch etwas Brennholz mit nach hause zu nehmen. nun ja, gesagt getan, der Trac hat seine arbeit perfekt erledigt, der Frontlader hatte keine Probleme mit dem Eichenholz und so weiter....
dann am Nachmittag, auf dem Heimweg, ca 3km vor zuhause in einer Ortschaft dann einen RIESEN SCHLAG, ein starker Ruck, und der Motor Schlägt, Rattert, scheppert, und aus dem Auspuff Kommts pechschwarz.
angefühlt hat es sich wie wenn ein Pleuel den Block durchgeschlagen hätte....
also nach einer hecktischen Abschleppaktion wg den Federspeichern die drohten die Bremse zu zumachen, war der Trac innerhalb einer Stunde zuhause.
Allerdings ohne Motor mit nem zweitem Schlepper den FL weg zu bauen ist schon lustig....
also gestern dann
Trac rein in die Wekstatt und den Motor zerlegen....... Schei...
ERGEBNIS:
beim demontieren der Kipphebelwelle kam am Vierten Zylinder dann schon ein Ventil weiter raus als die anderen, bzw man konnte den Stummel ganz rausheben.
Also: Außlassventil zylinder nr 4 abgebrochen, den rest können sich die meißten denken...
hier noch ein paar Bilder
jetzt haben wir zufällig über einen Bekannten der wieder einen kennt... einen nahezu kompletten OM 314 aus einem 800er sehr günstig bekommen, mit einem erst vor kurzem gewechselten und überholtem Zylinderkopf.
denn unserer steht nicht mehr im verhältnis zur reperatur, da beide Ventilsitze sind stark beschädigt, sowie die Einspritzdüse.
Also anderer Kopf, neuer Kolben, Dichtsatz, und wieder zusammenbauen....