Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme beim Einbau eines zweiten Steuergerät im MBtrac 800 MS BJ'79
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, ich wollte heute ein zweites Doppeltwirkendes Steuergerät einbauen, hatte aber ein paar "Probleme".
Ich habe die Platte am Ende runtergeschraubt und festgestellt dass aus dem Vorhandenen Steuergerät auf der Seite 3 Öffnungen sind wo das Öl dann rauskommt. Beim Steuergerät das ich einbauen wollte sind allerdings auf der einen Seite 4 (die welche dann auf des Vorhandene mit den 3 Öffnungen gedrückt wird) und auf der anderen 3. Wie ich festgestellt habe hat das neue scheinbar noch ne 4. Hebelstellung, denke ist die Schwimmstellung. Die brauche ich allerdings nicht. Kann ich die 4. Seitliche Öffnung einfach quasi unbenutzt lassen?
Nächstes Problem ist dass die Stehbolzen natürlich jetzt zu kurz sind. Kann ich da einfach ne normale Gewindestange, auf länge absägen und reindrehen? Sind die stark genug? wenn nicht wo bekomme ich die richtigen her?
Das wars erstmal, danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
Matthias
Hallop Matthias,

was für ein Steuerventil willst du denn verbauen? Original Bosch, AK Regeltechnik, Till SV 158? Diese haben aber alle meineswissens 3 Bohrungen. Wichtig ist das das Ventil Bosch SB07 oder kompatiebel ist.

Zu den Schrauben, bei den genannten Lieferanten bekommst du auch die passenden Schrauben geliefert, meist jedoch nur als Schrauben in div. Längen. Daimler verbaute aber damals Stehbolzen, das mußt du berücksichtigen. Die Schrauben haben eine Güte von 12.9 wenn ich mich nicht irre, vielleicht reicht auch 10.9 25 Nm Anzugdrehmoment. Wenn du Gewindestangen nehmen willst könnte das bei Beachtung der Güte nätürlich auch funktionieren.
Übrigends: die Originalventile haben auch vier Stellungen, natürlich mit Schwimmstellung.

Gruß vom Niederrhein

Robert
Danke für die Antwort. Also es ist schon ein Bosch SB7 von einem MB-Trac. Ist ein gebrauchtes. Aber die Boschnummer ist eine andere wie die vom verbauten.
Der 4. Einlass am Ventil ist allerdings nicht direkt offen sondern es ist von innen eine scheibe mit einer Feder dahinter die man von aussen reindrücken kann. Schwer zu beschreiben.
Wie gesagt auf der einen Seite sind es 4 Eingänge und auf der anderen seite nur 3 die den Druck weiterleiten. Du hast recht das welches schon verbaut ist hat auch 4 Stellungen. Hatte ich übersehen.
Mhh, okay die Gewindestangen haben ganz sicher keine Güte von 10.9 geschweige denn 12.9
Ich hab schon überall im Netz geschaut aber solche Gewindebolzen habe ich nirgends gefunden.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Schrauben bekommst du zB über Kramp (leider nicht mehr bei uns vor der Türe) aber wohl über den LaMa Handel aber auch zB bei Till Hydraulik.

http://www.till-hydraulik.eu/shop/produc...V-158.html

http://www.kramp.com/do/action/Search?storeId=10&langId=-3&level=0&query=sv+158

Bei Till bekommt man übrigends auch einen speziellen Bedienhebel für den Trac, steht aber nicht im Netz. Man rief mich zurück weil ich das SV 158 mit einer Hydraulikpumpe für den Trac bestellt habe..... der Hebel würde so nicht passen wenns für einen Trac wäre, aber man könne einen entsprechenden liefern....das nenn ich Service!


Gruß Robert
Also ich habe jetzt Gewindestangen gefunden mit Güte 10.9 ich denke das sollte reichen.
Den Bedienhebel habe ich, war schon beim Steuergerät mit dabei. Ich werde jetzt einfach mal alles anschließen und ausprobieren. Ich weiss leider immernoch nicht welche Funktion das 4. Loch hat.