Hallo,
bin momentan am wiederbeleben der Druckluftbremsanlage 2 Kreis und 1 Kreis (800 MS Bj. 77). Laut einer neuen Betriebsanleitung müsste für die Anhängerbremsanlage ein separater Druckluftbehälter vorhanden sein. Bei mir ist aber keiner verbaut. Wurde eventuell bei den älteren MS keiner verbaut?
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
du willst sicher deine 1 Leiter und 2 Leiter Anhängerbremse instand setzten. Das hat mit 1 oder 2 Kreis Bremsanlage nichts zu schaffen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber zu wissen das die frühen MS nur eine 1 Kreis Bremsanlage hatten, und damit auch nur
einen Kessel.
Du wist also wahrscheinlich eine 1 kreisige Betriebsbremse auf deinem Trac haben und eine Kombinierte 1 & 2 Leiter Bremsanlage für die Anhänger, was für Fahrzeuge aus der Zeit nichts ungewöhnliches ist.
Gruß Oliver.
Hallo Rüdiger,
für die Anhängerbremse braucht es keinen Kessel, den hat ja der Anhänger. Der zweite Kessel der neueren MBs ist für die Handbremse. Ist zum Lösen der Federspeicherbremszylinder. Anhängerbremse und Handbremse stellen den 3. Kreis da. Da bei deinem MB eine mechanische Handbremse verbaut ist, fehlt der 2. Kessel.
Gruß Erhard
Hallo,
schaut Euch mal mein Schema aus der Betriebsanleitung an.
Unter 5.1a steht Druckluftbehälter, Anhängerbremseanlage?
[
attachment=25175]
[
attachment=25176]
Gruß
Rüdiger
Hallo.
Ich habe einen 800er bj 76 mit 1- und 2- Kreisremsanlage. Bei mir ist auch nur 1 Kessel verbaut. Und meiner ansicht nach ist das so orginal... Oder hab ich deine Frage falsch verstanden und du hast gar keinen Kessel?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
doch ich habe einen Kessel. Mir kommt es nur spanisch vor, weil in meiner Betriebsanleitung 2 Kessel vorkommen (siehe die 2 Schemas).
Unter 5.1 kommt Druckbehälter, Serie (das ist der Normale)
Und unter 5.1a Druckluftbehälter, Anhängerbremanlage.
Die beiden Behälter sind im Schema eingezeichnet.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
in meiner Betriebsanleitung ist dieser Kessel nicht vermerkt, gabs wahrscheinlich später als Zusatzausrüstung. Bei 5.1 in deiner Zeichnug ist ja auch Serie vermerkt. Bei der Einleitungsbremse wird der Anhänger beim Bremsen nicht mit Druckluft versorgt, verbraucht dabei aber eigene Druckluft. Wenn man öfters hintereinander bremst, dann kann schon mal der Luftvorrat des Anhängers aufgebraucht sein und die Bremsleistung ist nicht mehr gegeben. Beim Lösen der Bremse wird der Anhänger sofort wieder mit Luft versorgt, dauert aber eine gewisse Zeit, bis der Anhängerkessel wieder aufgefüllt ist. Da könnte dann dieser zusätzliche Kessel als Luftspeicher dienen, für den normalen Anhängerbetrieb ist er aber nicht notwendig.
Gruß Erhard