Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie stellt man die Regelhydraulik richtig zum Pflügen ein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Erhard,

Mmmm jedenfalls muß ich den kleinen Hebel mit Seilzug in der Kabine rechts voll auf Anschlag nach oben bzw nach hinten ziehen. Wo die Kollise dann hinten ist oben oder unten kann ich morgen mal schauen.
Thx
lg
Mario
Hallo Erhard,

Dann war ich wohl mit Lageregelung unterwegs!?!
Funktionierte aber wie Zugregelung. Brauch ich den kleinen Hebel etwa gar nicht für Zugregelung kann der unten bleiben oder wie jetzt?

lg
Mario
Hallo Mario
der kleine Hebel (in der Kabine) ganz nach hinten/oben ist Widerstandsregelung. Dann ist das Schiebeelement in der Kulisse ganz unten (befindet sich unter der Abdeckung /Hilfsladefläche über der Hinterachse). Das sind zwei verschiedene Betrachtungspunkte. Du betrachtest den Hebel und ich das, was du damit bewegst. Ist das Schiebeelement ganz unten, werden die Impulse der Unterlenker übertragen, ist es ganz oben, wird die Stellung der Hubwelle übertragen. Ist das Schiebeelement irgendwo dazwischen, spricht man von einer Mischregelung, die man bei stark wechselnden Bodenwiderständen braucht, um eine möglichst gleiche Pflugtiefe beizubehalten, also eher selten. Vordergründig ist es erstmal wichtig, daß dieses Schiebeelement ganz nach unten oder oben zu stellen ist, um die Regelimpulse auch 1:1 zu übertragen.
Bei meiner Frage ging es mir um eine nachträgliche Ursachenforschung, obs nun an den Schrauben der Unterlenker oder mehr an einem verrosteten Bowdenzug lag.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Hallo Erhard,

Also, letztendlich lag es an den Bolzen der Unterlenker die bei Zug zu wenig Möglichkeit hatten nach hinten zu gehen.
jetzt ist soweit alles klar.
kleiner Hebel in der Kabine unten = Lageregelung
ganz nach oben gezogen = Zugregelung (Plug, Grubber)

danke für deine Geduld mit mir

glg
Mario
hab heute das erste Mal gepflügt (unter Anleitung)...wenn der Pflug die richtige Tiefe hat, geht er nach vorne hoch; der Trac ist vorne zu leicht, ich krieg die Kraft nicht auf ALLE vier Räder. Probier das nächste mal mit Schaufel (1 cmb - 2m breit). Die Regelhydraulik ging bei mir nur von Lagerstellung bis zu Mitte (5 oder 6). Danach klemmts und ich traute mich nicht mit Gewalt weiter nach hinten zu ziehen. Jedenfalls funnzte die Regelhydraulik nicht...musste ständig per Hand am Heckkraftheber arbeiten.
Seiten: 1 2