Hallo zusammen.
Gestern waren es bei uns in der Nacht -2°C und tagsüber +5°.
Als ich meinen MB Trac nehmen wollte, sprang der schon bei diesen eigentlich eher "milden" Temperaturen nicht an ...
Der Trac ist ein MB Trac 800 Mittelschalter Baujahr 1977.
Geparkt wird er in einer Scheune, also nicht im Freien.
Was kann man tun, damit er auch im Winter leichter oder überhaupt anspringt?
LG Gerrit
Hallo Gerrit.
Das schlechte Anspringverhalten deines MB-trac´s kann mehrere Ursachen haben.
Hast du die Pole deiner Batterie und den Zustand der Batterie geprüft?
Die Pole sollten blank sein und die Klemmen fest anliegen. Zur Pflege und Schutz der Pole gibt es ein sog. Batteriepolfett. In der Batterie sollte genügend Flüssigkeit vorhanden sein und die Säuredichte muss ebenfalls stimmen, anonsten leistet der Akku nicht seine volle Leistung.
Sind die Massepunkte an der Karroserie und Motor alle blank und fest, wie ist der Zustand der Massebänder?
Wie dreht dein Anlasser, vielleicht sind die Kohlen verschlissen bzw ist der Anker/Läufer stark verschmutzt oder eingelaufen. Ist die Verkabelung am Anlasser in Ordnung?
Ein weiterer Punkt könnte eine schlechte Kompression sein, diese zu prüfen ist aber ein wenig aufwändiger.
Hält der MB-trac den Diesel über Nacht oder lässt er ihn fallen?
Dann ziehen die Dieselleitungen irgendwo Luft und der Kraftstoff muss beim Start erst wieder bis zu ESP angesaugt werden.
Für einen MB-trac, welcher im Winter oft bei kalten Temperaturuen gestartet werden muss, ist eine Motorvorwärmung sinnvoll. Der Motor wird es dir mit einer längeren Lebenszeit danken!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6534
Benutze einfach mal die Suchfunktion, zum Thema Kaltstartverhalten oder Motorvorwärmung wurde schon einiges geschrieben.
Gruß Thomas
...zusammengefasst: Wenn Winterdiesel drauf, Pumpe, Filter u. Ltg. i. O. und sauber, Batterie fit, Anlasser u. Pole intakt u. nicht grün oxidiert - dann, ja dann ist der Motor wohl alle...
greetz
Oder die Einspritzdüsen sind schrott, dann will er auch nicht mehr bei kälte. (stichpunkt Spritzbild)
Hallo,
danke schon mal für die vielen Hilfen!
Also die Batterie habe ich erst im Winter 2012 gekauft, also gut vor einem Jahr. Und der Trac war erst vor 2 Monaten in der Werkstatt und die haben alles kontrolliert und repariert (Komplett-Wartung).
Leider bin ich auch kein Experte oder Mechaniker, der sich mit den technischen Dingen am Trac auskennt ...
Hallo Gerrit,
dieses Problem hatte ich auch schon öffter.
Eine ganz simple lösung wäre ein "Sartpilot", denn gibts in einer Spraydose.
Einfach wenn der Trac beim Starten Luft zieht in den Luftfilter rein sprayen
(nicht zuviel da er gut explodiert) dann kommt er nach ein paar Tacken.
Man sollte am besten zu zweit sein.
Mfg Dominik
Wenn "Startpilot", dann lieber Bremsenreiniger ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19303
Wenn es eben geht, sollte man aber von beidem abstand nehmen, und lieber seine Technik in Ordnung bringen.
Egal ob Startpilot oder Bremsenreiniger, alles ist nicht gerade Materialschonend.
Gruss Hartmut
...aber komischerweise Original ab Werk!
greetz
Guden traclers !
@ Thorsten: iss ja doch Stand der Technik von
vor der Jahrtausendwende - da war der Ansatz schon noch der beste/praktikabelste, den Benutzer so gut's ging autark zu halten, denk ich
- auch wenn wohl schon damals keiner der Konstrukteure/Maschinenbauer ernsthaft bestreiten wollte, daß Startpilot in Punkto Verschleiß und Belastung, nur Behelf bleiben konnte!?
@ Gerrit: wenn bei meinem trac (800er, Bj. '89) dahingehend Handlungsbedarf auftaucht, fackel ich nicht lang und kontakte meinen Boschdienst zwecks Aufklärung.
Da unterstelle ich dann, das deren System-Auswahl an Motor- oder/und Kühlwasserkreislauf-Vorwärmung ' ne gewisse Grundqualität/-praktikabilität auszeichnet
Ich wünsch dir 'ne baldige & zufriedenstellende Lösung deines Problems
Fg defrank
Hallo Leute,-
geht´s noch??? Kühlwasservorwärmung?Startpilot?,-bei den aktuellen Temperaturen?Minus 2 bis plus 5 Grad!
Hier kann ich nur den Kopf schütteln.
Das gehört repariert und sonst nichts.Hartmut hat´s ja auch schon geschrieben.
Dazu sollte man aber auch mal den Fehler etwas genauer beschreiben!,-z.B. dreht denn überhaupt der Anlasser usw...
MFG
Berni
Moin Leute,
ich kann Berni nur beipflichten, bei diesen Temperaturen muss der Traac ohne Heizung und sonsitgen Firlefans anspringen.
Ich habe bei meinen 800 er letztes Jahr eine neue Batterie und einen neuen Anlasser eingebaut, neue Massekabel verbaut und die ESP überholen und einstellen lassen.
Der springt bei 0° Grad ohne Probleme bei der zweiten Umdrehung an.
Und steht nur unter einem Carport.
Die Kompression kannst Du eigentlich ganz einfach prüfen, indem man den Trac mit einem anderen anzieht, zweiter Gang rein udn nach max. 2 Metern muss der anspringen wenn Diesel in der Anlage ist.
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel, wo es auch manchmal friert.
Ingo
Hallo zusammen,
habe den Trac jetzt mal wieder in die Werkstatt gegeben, die kennen sich damit doch eher aus wie ich als Laie ...
Danke trotzdem für eure Tipps und Meinungen. Leider bin ich kein Technik-Experte und dehalb hab ich ihn lieber dem Fachmann überlassen ...
Danke und viele Grüße
Gerrit
(19.11.2013, 09:24)vahle06 schrieb: [ -> ]habe den Trac jetzt mal wieder in die Werkstatt gegeben
...tja, warum nicht gleich so!?
greetz