Das MB-trac Forum

Normale Version: Fronthydraulikkupplungen im MBtrac 800 ersetzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich habe an meinem 800 Bj. 1978 vorne noch die alten Hydraulikkupplungen dran. Diese sind aber nicht mehr dicht, also müssen ausgetauscht werden. Am liebsten wollte ich nicht die Originalen wieder anbauen. Was habt Ihr dort gemacht? Am liebsten wollte ich die normale Abreißkupplungen anbauen. Damit die aber richtig funktionieren, muss da natürlich ein Stück Hydraulikschlauch dran. Leider ist es da vorne eine wenig eng, geht das trotzdem? Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? Vielleicht mit Foto, dann kann man das am besten sehen.

Gruß an alle.
Hallo Michel,

ich habe direkt hinter der Kabine die Rohrleitungen durchgeschnitten und eine Ermeto-Verschraubung auf Schlauchleitung als Übergang genommen, ganz einfach und von den Kosten überschaubar. Achte nur drauf das die Schläuche nicht scheuern können, also gut befestigen!

Gruß,

Arnd
Hallo,

wenn die Kupplungen undicht werden kann oft mit Austausch des Dicht- und des Stützringes Abhilfe geschaffen werden.

Einfach zu bewerkstelligen und vergleichsweise sehr günstig.

MfG
Wolfgang
Hallo Michel,

hatte vorne nur 2 Leitungen. Diese habe ich hinter dem Schneidring abgeschnitten und neue Kupplungen mit Schottanschluß angeschraubt. Dafür habe ich eine Metallplatte (Abreißhalter) angefertigt, 4 19mm Löcher gebohrt, Kupplungen festgeschraubt und dann die bisherigen Ermeto-Rohre verschraubt. Für die beiden anderen Kupplungen habe ich Rohre vom Steuergerät, welches noch keine Doppelbelegung hatte, nach vorne verlegt und auf die gleiche Weise wie die alten Anschlüsse verschraubt. Sofern Du Bilder haben möchtest, nur kurz melden.
Hallo Wolfgang

Leider leckt die Kupplung auch dann, wenn kein Stecker gesteckt ist. Ich denke da reicht es nicht aus die Dichtungen zu tauschen, leider.

Gruß
Hallo

Ich habe mich entschlossen einfach die Kupplungen aus zu tauschen. Kann mir einer sagen, welches Gewinde und welche Gewindegröße die originalen Kupplungen haben? Möchte nicht die originalen verbauen, sondern die einfachen wie man sie überall bekommen kann.

Gruß
Guido
Hallo Guido,

Gewinde M 18 x 1,5 (L12 = Rohr-Außendurchmesser). Sofern Du Abreißhalter verwenden willst, solltest Du Steckkupplungen mit Schottanschluß kaufen. Sinnvoll sind auch farbige Staubdeckel zum Klappen. Auf dem beigefügten Bild siehst Du gelbe und grüne Klappen entsprechend der farblichen Gestaltung der Steuerhebel an den Ventilen. Hab dies auch bei den hinteren Kupplungen so gemacht.
Hallo Michel,

wieso willst Du denn keine originalen Kupplungen verwenden? Ich möchte demnächst Anschlüsse nach vorne legen und hatte mir vorgenommen, originale Kupplungen zu finden. Vielleicht keine gute Idee?

Christoph
Hallo Christoph,

die Muffen mit Nase, sind wohl die, die du meinst, sind fast doppelt so teuer wie normale Verschraubungen. Zudem habe diese Innengewinde (vgl. Hytec-Hydraulik S. 94) und daher dürfte der Anschluß umständlicher sein.
Hallo Christoph

Nichts gegen die originalen Hydraulikanschlüsse, aber die sind mir zu teuer (siehe http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...raulik.htm) Einfache bekommste schon für 10 Euro.

Gruß
Guido
Die Originalen Anschlüsse kosten bei Sparex 14€

Alte Abschrauben , neue anschrauben ..... fertig!

Die Alten werden meist undicht weil die kügelchen sich in die Außenmuffe aus Alluminium pressen oder darin eine Rille schleißen!

Wenn du umrüstest auf das ' richtige Abreiß system' und du musst noch hydraulikschläuche einbauen , dann wird das ganze ja noch viel teurer .


mfg michael
Hallo Michael

Kannst Du mir den Link mal schicken? Ich habe nicht die passenden mit M18 Innengewinde, Steigung 1,5 mm bei Sparex gefunden.

Gruß und frohe Weihnachten
Guido
Hallo Guido,


die Orginalen haben ja auch 22 x 1,5 Innengewinde, zumindest bei meinem 800MS und am 1000er.

Gruss
Roby
Hallo alle, die zu diesem Thema geschrieben haben,

in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage und Bitte, die vielleicht einer von Euch beantworten kann.

Ich habe derzeit noch keine Hydraulikkupplungen vorne, würde die aber gerne möglichst originalgetreu montieren. Wie sieht der Original-Halter für 2 oder 3 Paare Hydraulikkupplungen vorne aus? Wo sind die Kupplungen montiert? Und wie kommen die Leitungen von den Steuerventilen dorthin?

Bilder sagen mehr als tausend Worte ... wenn also einer von Euch Bilder einstellen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank,
Christoph
Hallo Christoph,
für welchen Trac brauchst Du die Leitungen?
Habe noch ein Paar vom 65/70, dürften auch beim 800ter und 900ter passen.
Kann ich dir zukommen lassen.

Frohes Fest
Udo
Seiten: 1 2