Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit einem Claas WS DS 280 Schwader?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

benutzt jemand hier im Forum einen Claas Schwader vom Typ WS DS 280?

Unser alter Schwader (Fella TS 300) leidet an einer deformierten Kurvenbahn (keine Ersatzteile mehr vorhanden, müsste also eine Gebrauchte suchen). Dazu sind die Kurvenlager durch die defekte Kurvenbahn schon recht "angeschlagen" sprich alle 8 Rollen müssten neu (á 20 Euro).
Mir scheint das sich da eine Reperatur nichtmehr lohnen würde.

Habe nun von einen befreundeten Landmaschinenmechaniker einen WS DS 280 angeboten bekommen für schmales Geld (Landwirtschaftsaufgabe).
Der Schwader soll bei uns keine großen Hektar machen, sondern eher nur das kleine 0,2ha Stück schwaden und auf den größeren Stücken die erste Runde drehen damit der Lohnunternehmer nicht so nah an den Knick muss.

Hat dieser Schwader gewisse Schwachstellen, nicht das ich meinen Kollegen nicht trauen würde aber lieber einen Blick zuviel gewagt als das wir uns nachher in die Haare bekommen weil er mir "Halbschrott" verkauft hat.

Den TS300 hat damals mein Opa gekauft um 2000 herum und ich habe nochnie einen Schwader gekauft und möchte nun nicht unbedingt Leergeld zahlen.

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht euch

Nils
Hallo, das Gerät hatte ich einige Jahre in Nutzung. Schau, das an der Kurvenbahn alle Rückzugsfedern und Hebel da und in Ordnung sind. Die Teile sind relativ teuer , um die 100,-/Stk. Die Rollen selbst sind billig. Die Kurvenbahn okay und nicht geschweißt sein. Bei den Teilen ist gern das Tellerrad lose. Das kann man eigentlich nur mit einem kompletten Zerlegen des Gerätes reparieren, allerdings bekommst du das nach 25 Jahren nicht mehr auseinander, da die gr Achse aus dem Gussteller muss, der bricht dann. Man kann allerdings eine Bohrung von oben am Gussteller anbringen und dann das Tellerrad wieder verschrauben. Das macht aber nur Sinn, wenn es nicht schon zu sehr gelitten hat.
Grüsse Marcus