Hallo liebes Forum,
ein Freund hat einen 700er MB Trac ersteigert. Leider kaum Ahnung von der Materie. Auf dem Trac ist ein Streuer montiert.
Bevor wir etwas kaputt machen, frage ich lieber nach.
Wie bekommt man den Streuer zum laufen? Ich blicke da noch nicht wirklich durch! Links neben den Sitz ist ein Hebel der was genau steuert?
Und links neben dem Lenkrad ist dann der Pin für die Zapfwelle. Das ist uns klar. Nur wie gehe ich vor?
Kann mir jmd. erklären wie ich den Teller/Streuer zum laufen bekomme?
Auch die Symbole am Tacho helfen mir als leien kaum!
vielen Dank!
Grüße
Thommy
Hallo Thommy.
Um was für einen 700er handelt es sich denn? Mittel- oder Seitenschalter bzw. welches Baujahr ist der 700er?
Ich erkläre es mal für den Seitenschalter ab Baujahr ~10/1982
Das ist eigentlich ganz einfach.
1. Den Hebel neben dem Lenkrad zu Dir hin ziehen/schwenken. Dann wird die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt.
2. Mit dem Hebel, neben dem Sitz, der sich "auf und ab" bewegen lässt die Zapfwellendrehzahl wählen (ob 540 oder 1000 1/min). Idealer Weise steht der schon auf 540 1/min (in oberer Stellung). Da brauchst Du den Hebel dann nicht anfassen.
3. Mit dem Hebel, neben dem Sitz, der sich nach vorne und hinten verstellen lässt nun aussuchen, welche Zapfwellen nun laufen sollen.
a) Hebel nach hinten -> nur Heckzapfwelle
b) Hebel eine Raste nach vorne -> nur Frontzapfwelle
c) Hebel zwei Rasten nach vorne -> Front und Heckzapfwelle.
4. Hebel neben dem Lenkrad langsam nach vorne/von Dir weg schwenken und die Zapfwelle kuppelt ein und es dreht sich was.
Ein Tip zum Schluss: bestellt Euch doch bei
www.buchundbild.de eine Betriebsanleitung zu Eurem 700er. Das ist gut angelegtes kleines Geld und vielleicht ja auch ein nettes Weihnachtsgeschenk für Deinen Kumpel...
MfG
Andre
Hallo Andre!
super! Ich danke dir vielmals für die Antwort. Also, wenn wir den Streuer starten, drücken wir den Hebel (der links neben dem Sitz) einfach nach ganz hinten und dann den Zapfwellenhebel langsam nach oben, um die Zapfwelle in gang zu bringen.
Dann hab ich aber noch eine kleine Frage.
Wenn der Regler für die Zapfwelle (Der Hebel links neben dem Sitz) nach ganz hinten gedrückt habe (Also Heck), und den Motor starten möchte, passiert nichts. Also der Motor lässt sich nicht starten. Nen Tipp für mich?
nochmal vielen Dank! Und die Bedienungsanleitung werde ich auf jedenfall bestellen!
PS: Was meinst du mit Mittel oder Seitenschalter? Baujahr lässt sich erfragen :-)
viele Grüße!!
Ganz einfach hat er die Schalthebel in der Mitte von der Kabine (zwischen den beinen) oder rechts neben dem Fahrersitz?
Mfg Fabi
Hi.
Hast du die Schalthebel zwischen den Beinen oder rechts neben dir? Das ist (einer)der Unterschied(e) zwischen den Mittel- und Seitenschalter. Oder: Hat deine Tür auch auf Schienbeinhöhe ein Fenster? Dann ist es ein Mittelschalter... Vielleicht findest du ja einen Trac Fahrer in deiner Nähe der dir die ganze Materie mal live und am "lebenden" Objekt erklärt... Da ergeben sich oft ganz nette Kontakte und im Falle kurzfristiger Frage hast du einen Ansprechpartner in der Nähe. Ansonsten gibts hier im Forum auch auf (fast) alle Fragen schnelle Antworten!
Ich wünsch euch viel Spaß mit der Neuanschaffung und hoffe er wird euch lang erhalten bleiben!
Gruß
Bernd
PS: Bei eingelegter Zapfwelle kannst du den Motor nicht Starten. Da ist ein Schalter montiert. Das ganze dient als Sicherheitseinrichtung.
Die Schalthebel sind alle rechts neben mir.
Okay, also wenn ich den Streuer abstelle, schalte ich die Zapfwelle mit dem Pin am Amaturenbrett aus (nach unten lassen). An dem Schalter neben meinem Sitz (links) muss ich was genau machen?
Ich danke euch! Klasse Forum hier!
Wir werden uns mühe geben. Geschützt und trocken steht er. Wir schauen das wir jmd. mit Ahnung auftreiben.
Grüße :-)
Hallo,
der bin ist der Schalter für deine Zapfwellenkupplung, wenn der
hinten ist schaltest Du den Vorwählhebel (der links neben dem
Fahrersitz) auf Null = mittlere Stellung. Danach Pin wieder nach
vorne stellen. Zapfwelle ist ausgeschaltet.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
Gruß Udo
Hallo ich nochmal,
der "bin" ist natürlich der Pin.
Gruß Udo
Guten Morgen Thommy.
Wenn die Schalthebel, die Bedieneinheit der Hydraulik, Allradschalter und Fesstellbremse rechts neben dir angebracht sind, dann seit ihr im Besitz eines Seitenschalters.
Beim Abstellen vom Streuer ziehst du den Hebel für die Zapfwellenkupplung, danach stellst den Hebel für die Auswahl der Zapfwelle (vorne - hinten - vorne und hinten) in die Neutralstellung und öffnest den Hebel der Zapfwellenkupplung wieder. Bitte niemals längere Strecken mit gezogenem Hebel der ZW fahren, immer die Neutralstellung wählen und wieder einkuppeln! Ansonsten arbeitest du dir die Bauteile deiner ZW-Kupplung auf.
Anbei habe ich dir ein Bild angehängt. Der Hebel mit der Manschette schaltet deine Geschwindigkeit, der "nackte" Hebel ist für die Wahl der Zapfwelle zuständig. Den Rest hat ja Andre schon ausführlich geschildert.
http://img294.imageshack.us/img294/2959/p1030105zn2.jpg
Gruß Thomas
Und eine Kleinigkeit noch, Thommy; - der Hebel "540 - 1000" links unterm Sitz bewegt sich leicht, wenn ihr ihn beim hochziehen/runterdrücken vom Fahrerplatz aus nach außen Richtung linke Tür drückt
Fg defrank
ps: Seid herzlich Willkommen geheißen
Hey,
vielen Dank für eure Kommentare. Aber irgendwie tue ich mich da extrem schwer. Wenn wir mal auf Hobbyfahrer´s Bild schauen.
Dort ist die Zapfwelle (grüner Pin) doch eingeschaltet, oder habe ich das falsch in erinnerung? (Oben ein, unten aus).
Wenn ich fahre, ist der Schalter für die Auswahl der Zapfwelle auf neutral (wie genau die neutralstellung ist finde ich schon heraus), und der grüne Pin nach unten (Welle aus).
Wenn ich dann theoretisch am Acker bin, stelle ich den Wahlschalter links neben dem Sitz nach ganz hinten (Heckzapfwelle), und drücke dann den grünen Pin langsam nach vorne/oben. (Welle geht an).
Wenn ich fertig bin, grüner Pin nach unten, und Wahlschalter auf neutral. Abfahrt.
So richtig? Nur um zu schauen ob ich eure Kommentare richtig verstanden habe. Möchte blos nichts am Getriebe kaputt machen.
PS: Ja Feststellbremse, Allradschalter etc. sind rechts von uns. Also Seitenschalter!
Danke!
Viele Grüße, und einen schönen Mittwoch!
(27.11.2013, 12:28)Thommy2013 schrieb: [ -> ]Wenn ich dann theoretisch am Acker bin, stelle ich den Wahlschalter links neben dem Sitz nach ganz hinten (Heckzapfwelle), und drücke dann den grünen Pin langsam nach vorne/oben. (Welle geht an).
Wenn ich fertig bin, grüner Pin nach unten, und Wahlschalter auf neutral. Abfahrt.
Guden Thommy - jawohl, du hast die Abfolge richtig beschrieben
Kannst mich aber gerne nochmal anrufen unter 06725-3009977; gesprochen miteinander, iss immer noch am besten
Fg defrank
(26.11.2013, 23:48)Thommy2013 schrieb: [ -> ]Dann hab ich aber noch eine kleine Frage.
Wenn der Regler für die Zapfwelle (Der Hebel links neben dem Sitz) nach ganz hinten gedrückt habe (Also Heck), und den Motor starten möchte, passiert nichts. Also der Motor lässt sich nicht starten. Nen Tipp für mich?
Hallo Thommy.
Dieses "Phänomen" ist ausdrücklich so gewollt.
Der trac hat eine Anlasssperre, so dass man ihn nur
a) mit getretener Kupplung
und
b) mit Zapfwellenhebel in Neutralstellung "-0-"
starten kann.
Auch die Worte vom Thomas (Hobbyfahrer) unbedingt beachten:
Beim Abstellen vom Streuer ziehst du den Hebel für die Zapfwellenkupplung, danach stellst den Hebel für die Auswahl der Zapfwelle (vorne - hinten - vorne und hinten) in die Neutralstellung und öffnest den Hebel der Zapfwellenkupplung wieder.
Bitte niemals längere Strecken mit gezogenem Hebel der ZW fahren, immer die Neutralstellung wählen und wieder einkuppeln! Ansonsten arbeitest du dir die Bauteile deiner ZW-Kupplung auf.
MfG
Andre
(27.11.2013, 12:28)Thommy2013 schrieb: [ -> ]Wenn ich fahre, ist der Schalter für die Auswahl der Zapfwelle auf neutral (wie genau die neutralstellung ist finde ich schon heraus), und der grüne Pin nach unten (Welle aus).
Wenn ich dann theoretisch am Acker bin, stelle ich den Wahlschalter links neben dem Sitz nach ganz hinten (Heckzapfwelle), und drücke dann den grünen Pin langsam nach vorne/oben. (Welle geht an).
Wenn ich fertig bin, grüner Pin nach unten, und Wahlschalter auf neutral. Abfahrt.
Fast richtig!
Das Ventil (Hebel mit grünem Knopf) macht eigentlich nichts anderes, wie du mit dem Fuß auf der Fußkupplung.
Wenn du fährst, oder der Schlepper steht, hast du ja auch nicht den Fuß auf der Kupplung, sondern ja nur beim Schaltvorgang.
Ansonsten würde irgendwann das Ausrücklager oder die Ausrückfinger auf kurz oder lang schaden davon nehmen, wenn sie immer auf Druck mitlaufen würden.
Also in Neutral (Transport, abgestellter Schlepper usw...) ist das Ventil immer eingekuppelt (Hebel zeigt nach vorne) und der Wahlhebel neben dem Fahrersitz ist in Neutral/Nullstellung.
Will man dann die Zapfwelle benutzen, zieht man die Zapfwellenkupplung (Ventil mit grünem Knopf) zu sich, schaltet dann den Wahlhebel neben dem Sitz in die gewünschte Position (vorne, vorne/hinten, neutral, hinten) und kuppelt dann langsam wieder die Kupplung (Ventil mit grünem Knopf) ein.
Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge!
Erst Kupplung ziehen (Ventil mit grünem Knopf) dann Wahlhebel in Neutral/Nullstellung und dann die Kupplung wieder lösen.
Gruss Hartmut
Hallo, wenn ich das hier alles so lese - besorg dir erstmal die Betriebsanleitung - alles andere gibt murks.
Grüsse Marcus
Hey,
ich danke euch für die klasse Hilfe! Selten so ein super Forum erlebt. Hier merkt man das ihr mit Herz dabei seid.
PS: Bedienungsanleitung ist bestellt. Wir haben ihn erstmal trocken und geschützt untergestellt.
Viele grüße
Thomas