Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer fährt seinen MBtrac mit 9V Anker im Anlasser (Schnelldreher)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Anlassern mit 9V Ankern (Schnelldreher) habt. Ist der Unterschied zu den 12V Anlassern wirklich so groß in der Dreh.- bzw. Anlassdrehzahl?

Gruß HaPe
...gutes Stichwort! Bin nämlich auch am Überlegen!? Hat hier schon Jemand so einen im trac drin?

greetzWink
Ist das überhaupt so gut? in einer 12V Anlage, einen 9V Verbraucher zu haben.
Normalerweise sollte doch die Spannung während des Anlassvorgangs nicht unter 10,5V - 10,0V abfallen?

Gruß Johannes
Moin Johannes,

Die Spannung fällt ja auch nicht weiter ab, nur der Anlasser dreht schneller Wink

Zu 9 Volt Anlassern gibt es schon einige Berichte hier im Forum.
Bringen tut es auf jedenfall etwas, besser für den Motor ist es sicherlich auch.
Aber ob der Anlasser auch so langlebig ist wie einer mit 12 Volt glaube ich nicht...

Gruss Hartmut admin
... es ist zwar kein Trac aber wir haben diesen Umbau bei unserem MAN gemacht und der Unterschied ist enorm natürlich ins Positive.

Gruss Tom
Hallo,

ähhm... jetzt nochmal für den doofen der das jetzt nicht ganz auf die Reihe bringt.
Normal sind 12V Anlasser mit ich sag mal 12V Anker der "normal" dreht.
Ihr wollt jetzt aber Anlasser mit 9V Anker verbauen,der dann etwas schneller dreht?

MFG
Berni
Hallo,

siehe diesen Beitrag Bosch Anlasser auf 9V umrüsten

Gruß Alex
Hallo,

.....frag mal in der IHC Fraktion nach!!! Rolleyes

....die kennen das schon lange, sonst ist bei Minus Temp. nichts mehr....Big Grin

Viele Grüße
André
Servus,
ich hab´s beim 700er gemacht. Nachdem ich alle Fehlerursachen wie Kontaktprobleme oder andere Batterie schon ausprobiert habe, weil ich dachte diese sei schon am Ende, habe ich meinen alten Anlasser umbauen lassen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bei tieferen Temperaturen brauch ich die Motorvorwärmung nicht mehr und es funktionert alles tadellos mit der alten Batterie.Ich hatb´s bei mir in der Nähe machen lassen. Er hat seine Werkstatt zu Hause und hat sich so ein Standbein für Anlasser und Lichtmaschinenreparaturen aller Fabrikate erschlossen.
Adresse:
Josef Glockner
Judenberg-Wolffsegg
Wenn´s noch Fragen gibt einfach melden

Gruß

Klaus
Moin! Ich verkaufe in meinem Shop ja auch "normale" Anlasser und den Typ "Schnelldreher", der auch nichts anderes ist, als ein 12 Volt-Anlasser mit einer 9 Volt Spule! Durch diesen Effekt drehen die Anlasser merklich schneller - bisher höre ich von meinen Kunden wirklich nur Positives, alle sind begeistert, wie gut und schnell doch so ein alter Trac mit etlichem Tausend Stunden auf der Uhr im Winter anspringen kann!Von den gesamten Anlasserbestellungen sind ca. 80 % diese "Schnelldreher" mit 9 Volt Anker!
Gruss Carsten
Nabend,

so ist es!
An unserem 1500er mit quasi neuem Motor (ca. 400 h) fiel plötzlich der alt belassene Anlasser aus. Habe von Carsten einen Schnelldreher eingebaut und war total überrascht. Der Motor ist sofort ohne auch nur im Ansatz zu orgeln da! Das erste was ein Schrauberfreund, der zum ersten Mal unseren Trac startete und nichts von dem Anlasser wußte, sagte: "Wie geht das denn?"
Also klares ja zu dem Ding!

Gruß
Ulli
Hallo alle zusammen,

habe seit Freitag auch einen Anlasser mit 9V Anker verbaut! Den anderen hatte das Zeitliche gesegnet, eine Reparatur wäre zu teuer gekommen da wirklich alles hin war!

Kann nur bestätigen das sich das Kaltstart-verhalten wirklich verbessert hat! Bin total gegen Startbeschleuniger alias Startpilot oder Bremsenreiniger, deshalb habe ich gleich umgerüstet. Jetzt kommt noch eine elektrische Vorheizung rein und dann sollte es gut sein!

Habe den Anlasser hier bezogen: http://www.simon-auto.de
Ein sehr Angenehmer Kontakt, original Bosch! Super schnelle Lieferrung und ne ganze Ecke günstiger als ein Handel für LKW-Teile hier um die Ecke!

Ein einzelner Anker kostet 70 Euro und ein Satz Kohlen 15 Euro, wäre eine Überlegung wert umzurüsten wenn der Rest vom Anlasser noch gut ist!

Gruß
...manche hier sind schon ganz schön dreist! Da weist ein renomiertes Forumsmitglied auf einen seiner Artikel (9V Anlasser) aus seinem Onlineshop hin u. etwas später wird mit Verlinkung auf einen externen Drittanbieter geworben! Hallo? Also, ich will hier jetzt nicht für Carsten´s Onlineshop werben, aber Stil u. Taktgefühl geht irgendwie anders...Rolleyes

Zum Artikel selbst: Als ich vor 5, 6 Jahren noch´n faible für alte MAN-Schlepper (mit dem tollen M-Verfahren...Rolleyes) hatte, war man zwangsläufig auf einen 9 Volt Anker angewiesen um die Dinger im Spätherbst noch zum Anspringen zu bewegen...
Die Fa. Schröder in Wildeshausen hat(te) damals immer noch einen Altgesellen, der in den mitgebrachten Anlasser dann einen 9 Volt Anker einlötete u. auch auf einem Prüfstand testen konnte. super Sache!Cool

greetzWink
(15.12.2013, 23:54)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]...aber Stil u. Taktgefühl geht irgendwie anders...Rolleyes

Also ich finde Meik´s Beitrag in Ordnung.
Nicht weil ich Carsten nicht leiden mag oder etwas gegen seinen Shop habe (ganz im Gegenteil, Carsten ist ja mittlerweile ein guter Freund) aber wenn Meik doch mit seinem Kauf zufrieden war, und gerne darauf hinweisen möchte, dann soll er das doch machen und auch dürfen.

Wenn es passt, sollte man aber natürlich Forenmitglieder und Forenangehörige Händler bevorzugt Unterstützen!

Ich z.B. bin auch mit meinem ISKRA Anlasser (der übrigens auch viel besser und schneller zur Sache geht) auch bestens zufrieden, und würde diesen auch sofort wieder kaufen und einbauen, wenn eine Überholung des Original Anlassers nicht mehr lohnt!

Lieber ein gut laufender ISKRA, als ein NO-Name aus Fernost...

Gruss Hartmut admin
Hallo Thorsten,

ich bin auch der Meinung das dieser Beitrag nichts mit Dreistigkeit zu tun hat! Des weiteren würde ich es auch begrüßen wenn du mich direkt anreden würdest bei evtl. Unstimmigkeiten, und nicht in der dritten Person!
Bin natürlich auch der Meinung das man generell ein Forumsmitglied bevorzugen sollte! Aber bis gestern habe ich leider nicht gewusst das Carsten auch 9V Anlasser als "Schnellläufer" vertreibt! Mag auch sein das ich mich darüber nicht genug Informiert habe! Hätte ich das früher gewusst wäre ich nich auf die Suche gegangen um jemanden zu finden der diese Teile vertreibt!
Bei der Fa Simon habe ich eine Kundenfreundlichkeit und auch Kompetenz erhalten wie ich es noch selten erfahre. Ich denke das dies hier im Forum auch erwähnenswert ist!
Den Preis vom Anlasser habe ich beabsichtigt nicht erwähnt, lediglich preise um einen vorhandenen Anlasser umzurüsten! Dies sollte nur zum nachdenken animieren.

Ich würde lieber knappe 100Euro in den Anlasser investieren als 6 Euro in eine Dose Startpilot, wenn das die Lösung für Startschwierigkeiten ist!
Wollte hier niemandem auf die Füße treten, aber denke das dieser Beitrag weder dreist noch taktlos war!

Gruß
Seiten: 1 2