20.12.2013, 22:40
21.12.2013, 00:41
Hallo Chris,
kurz und bündig
65/70 Trommelbremsen / 6 Loch Achsen auf Unimog Basis / etwas leicht gebaut
800 MS Scheibenbremsen / 8 Loch Achsen Eigenständiger Rahmen / stabiler als der Unimog
Ansonsten hat Hartmut sich die Arbeit gemacht und alle Techn. Daten
(Button links) sehr gut beschrieben! Einfach mal in ruhe vergleichen.
Gruß Thorsten
kurz und bündig
65/70 Trommelbremsen / 6 Loch Achsen auf Unimog Basis / etwas leicht gebaut
800 MS Scheibenbremsen / 8 Loch Achsen Eigenständiger Rahmen / stabiler als der Unimog
Ansonsten hat Hartmut sich die Arbeit gemacht und alle Techn. Daten
(Button links) sehr gut beschrieben! Einfach mal in ruhe vergleichen.
Gruß Thorsten
21.12.2013, 01:05
...25km/h zu 40km/h sind natürlich auch ein gravierender Unterschied!
greetz
greetz
21.12.2013, 09:22
Moin
Thorsten, eigenständiger Rahmen war schon beim 65/70, ob der Rahmen stabiler war als beim
Mogle lassen wir mal einfach so im Raum stehen.
Auf jeden Fall hatten die ersten Tracs damals im Forst auch richtig Probleme mit den Rahmen.
So drei bis vier Stück haben wir damals schon im Jahr gewechselt. Die Rahmen sind wohl bei
allen gleich und so ab 78 oder 79 kam ein "verstärkter Forstrahmen" auf den Markt, das war so
ungefähr als der Trac grün wurde. Später gingen diese dann irgendwann in die Serie ein.
Ein unterschied gibt es auch beim Getriebe, beim 800er gibt es die kleine und große Gruppe, daraus
resultierend ist auch das Innenleben in der Gearbox etwas anders. Das mit der Gruppenschaltung ist
aber auch wieder aus den Techn. Daten ersichtlich. Aber Vorsicht wenn Du Dir einen Trac kaufen
möchtest, die Gearbox umbauen auf 40 km/h geht, ist aber aus Kostengründen unvertretbar.
Da muß Du dich dann am besten nach einer gebrauchten Gearbox umsehen und die dann einbauen,
dies ist wiederrum möglich, allerdings ist da dann auch wieder der berühmte "Griff in die Moneykiste"
erforderlich .
Gruss Matthias
Thorsten, eigenständiger Rahmen war schon beim 65/70, ob der Rahmen stabiler war als beim
Mogle lassen wir mal einfach so im Raum stehen.
Auf jeden Fall hatten die ersten Tracs damals im Forst auch richtig Probleme mit den Rahmen.
So drei bis vier Stück haben wir damals schon im Jahr gewechselt. Die Rahmen sind wohl bei
allen gleich und so ab 78 oder 79 kam ein "verstärkter Forstrahmen" auf den Markt, das war so
ungefähr als der Trac grün wurde. Später gingen diese dann irgendwann in die Serie ein.
Ein unterschied gibt es auch beim Getriebe, beim 800er gibt es die kleine und große Gruppe, daraus
resultierend ist auch das Innenleben in der Gearbox etwas anders. Das mit der Gruppenschaltung ist
aber auch wieder aus den Techn. Daten ersichtlich. Aber Vorsicht wenn Du Dir einen Trac kaufen
möchtest, die Gearbox umbauen auf 40 km/h geht, ist aber aus Kostengründen unvertretbar.
Da muß Du dich dann am besten nach einer gebrauchten Gearbox umsehen und die dann einbauen,
dies ist wiederrum möglich, allerdings ist da dann auch wieder der berühmte "Griff in die Moneykiste"
erforderlich .
Gruss Matthias
21.12.2013, 17:48
hallo,
das wäre meine nächste Frage gewesen von 25 auf 40 Km/h ist wirklich so ein Aufwand?? weil ein Kollege von mir hat mal bei Mercedes nachgefragt die sagten das is nich schlimm da wäre nur eine sperre irgendwo verbaut???
mfg Chris
das wäre meine nächste Frage gewesen von 25 auf 40 Km/h ist wirklich so ein Aufwand?? weil ein Kollege von mir hat mal bei Mercedes nachgefragt die sagten das is nich schlimm da wäre nur eine sperre irgendwo verbaut???
mfg Chris
21.12.2013, 19:49
Hallo Chris,
ich glaub das könnte dir helfen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17316
Mfg Dominik
ich glaub das könnte dir helfen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17316
Mfg Dominik
21.12.2013, 23:52
Nabend Chris
Du redest ja vom 65/70, da gab es definitv keine Sperre, da ist es so wie schon in dem
Querlink vom Dominik vom Thema des letzten Jahres.
Dort steht auch etwas über die Sperre beim 800er, zum 700er lasse ich mich nicht mehr aus.
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal mit Bremsen, Lenkung usw.
Gruss Matthias
Du redest ja vom 65/70, da gab es definitv keine Sperre, da ist es so wie schon in dem
Querlink vom Dominik vom Thema des letzten Jahres.
Dort steht auch etwas über die Sperre beim 800er, zum 700er lasse ich mich nicht mehr aus.
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal mit Bremsen, Lenkung usw.
Gruss Matthias