23.12.2013, 22:10
23.12.2013, 22:18
Hallo Jan,
Wenn du am rechten Aufstieg die Batterieklappe öfnest, sollte vorne rechts der Frostschützer sitzen.
[attachment=25673]
An der Flügelmutter muss dann der Frostschutz eingefüllt werden. Om oberen "Hebel" stellst du von Winter (Hebel oben) auf Sommerbetrieb (Hebel unten) um!
Lg Peter
Wenn du am rechten Aufstieg die Batterieklappe öfnest, sollte vorne rechts der Frostschützer sitzen.
[attachment=25673]
An der Flügelmutter muss dann der Frostschutz eingefüllt werden. Om oberen "Hebel" stellst du von Winter (Hebel oben) auf Sommerbetrieb (Hebel unten) um!
Lg Peter
23.12.2013, 22:23
Danke für deine schnelle Antwort! Kann man irgendwie kontrollieren ob der Frostschützer funktioniert?
23.12.2013, 22:56
Hallo Jan,
die vom Luftpresser erzeugte Druckluft gelangt direkt in die die Luftkessel, wenn der Knebel eingedrückt ist. Ist der Knebel nicht eingedrückt, durchströmt die vom Luftpresser erzeugte Druckluft einen sich im Frostschützer befindlichen ' Strumpf ' ( Textildocht ) und nimmt dadurch den Frostschutz mit auf und die Ventile frieren nicht ein. Wichtig ist, daß der Frostschützer im Herbst eines jeden Jahres gewartet wird. Hier gibt es bei Mercedes - Benz einen Reparatursatz, bestehend aus Strumpf, Dichtringen, Knebel usw. Noch besser ist es, wenn Du gleich ein Entwässerungsventil unten am Frostschützer mit einschraubst. Dann kannst Du den Frostschützer während der Winterperiode zwischendurch auch komplett ablassen ( entwässern ) und pures Wabcothyl nachfüllen. Dann hast Du keinen Ärger mit verschlammtem Frostschützer. Der Schlamm entsteht, wenn sich der Öldampf vom Luftpresser, das Kondenswasser und das Wabcothyl im Frostschützer sammeln und vermischen. Ebenso solltest Du im Winter die Kessel regelmäßig entwässern. Wenn Du diese Arbeiten durchführst, wirst Du wenig Ärger mit eingefrorenen Ventilen haben.
Und fülle nur das blaue Wabcothyl ein, dies hält die Ventilgummis geschmeidig ( siehe Bedienanleitung ).
Viele Grüße,
Jochen
die vom Luftpresser erzeugte Druckluft gelangt direkt in die die Luftkessel, wenn der Knebel eingedrückt ist. Ist der Knebel nicht eingedrückt, durchströmt die vom Luftpresser erzeugte Druckluft einen sich im Frostschützer befindlichen ' Strumpf ' ( Textildocht ) und nimmt dadurch den Frostschutz mit auf und die Ventile frieren nicht ein. Wichtig ist, daß der Frostschützer im Herbst eines jeden Jahres gewartet wird. Hier gibt es bei Mercedes - Benz einen Reparatursatz, bestehend aus Strumpf, Dichtringen, Knebel usw. Noch besser ist es, wenn Du gleich ein Entwässerungsventil unten am Frostschützer mit einschraubst. Dann kannst Du den Frostschützer während der Winterperiode zwischendurch auch komplett ablassen ( entwässern ) und pures Wabcothyl nachfüllen. Dann hast Du keinen Ärger mit verschlammtem Frostschützer. Der Schlamm entsteht, wenn sich der Öldampf vom Luftpresser, das Kondenswasser und das Wabcothyl im Frostschützer sammeln und vermischen. Ebenso solltest Du im Winter die Kessel regelmäßig entwässern. Wenn Du diese Arbeiten durchführst, wirst Du wenig Ärger mit eingefrorenen Ventilen haben.
Und fülle nur das blaue Wabcothyl ein, dies hält die Ventilgummis geschmeidig ( siehe Bedienanleitung ).
Viele Grüße,
Jochen
24.12.2013, 12:16
Danke für die ausführliche Erklärung!
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!
24.12.2013, 14:22
Moin,
Wenn man keinen Frostschützer verbaut hat (war ja immerhin SA) dann kann man auch noch anders vorgehen.
Zuerst die Kessel komplett mit Luft befüllen, dann den Motor abstellen und dann das Kondenswasser an den Entlüftsventilen ablassen damit die Kessel komplett drucklos sind.
Nun einfach am Kompressor (Motorseitig) die Druckleitung losschrauben, und hier einen guten Schluck Wabcothyl hineingeben.
Leitung wieder anschrauben, und den Motor starten.
Da die Kessel ja Drucklos sind, drückt der Kompressor das Wabcothyl mit der Druckluft in die Kessel (über das Druckbegrenzungsventil hinweg).
Hier verflüchtigt sich das dann mit der Zeit, und schmiert die Ventile und schützt vor Frost.
Sinnvoller ist aber eigentlich eine Nachrüstung eines Frostschützers!
Ich habe bei beiden MBtrac´s einen drin, und dieser steht das ganze Jahr über auf Winterbetrieb, damit auch im Sommer die Ventile "geschmiert" werden.
Das Wabcothyl ist ja zum Glück nicht so ein ganz großer Kostenfaktor...
Gruss Hartmut
Wenn man keinen Frostschützer verbaut hat (war ja immerhin SA) dann kann man auch noch anders vorgehen.
Zuerst die Kessel komplett mit Luft befüllen, dann den Motor abstellen und dann das Kondenswasser an den Entlüftsventilen ablassen damit die Kessel komplett drucklos sind.
Nun einfach am Kompressor (Motorseitig) die Druckleitung losschrauben, und hier einen guten Schluck Wabcothyl hineingeben.
Leitung wieder anschrauben, und den Motor starten.
Da die Kessel ja Drucklos sind, drückt der Kompressor das Wabcothyl mit der Druckluft in die Kessel (über das Druckbegrenzungsventil hinweg).
Hier verflüchtigt sich das dann mit der Zeit, und schmiert die Ventile und schützt vor Frost.
Sinnvoller ist aber eigentlich eine Nachrüstung eines Frostschützers!
Ich habe bei beiden MBtrac´s einen drin, und dieser steht das ganze Jahr über auf Winterbetrieb, damit auch im Sommer die Ventile "geschmiert" werden.
Das Wabcothyl ist ja zum Glück nicht so ein ganz großer Kostenfaktor...
Gruss Hartmut
24.12.2013, 15:11
kann mir einer sagen was so ein "Reperatursatz" für den Frostschützer kostet ??
denn letztes mal hab ich Spiritus rein, aber es ist auch ne Menge schlamm drin. Zumindest funktionieren tut er, ich hab auch Spiritus in den Tanks gefunden...
Wie oft muss man den nachfüllen, bzw wie lang hält die Flüssigkeit im Behälter. ?
Bestelle mir jetzt auch das Wabcothyl
denn letztes mal hab ich Spiritus rein, aber es ist auch ne Menge schlamm drin. Zumindest funktionieren tut er, ich hab auch Spiritus in den Tanks gefunden...
Wie oft muss man den nachfüllen, bzw wie lang hält die Flüssigkeit im Behälter. ?
Bestelle mir jetzt auch das Wabcothyl
24.12.2013, 15:35
Moin,
eine Ergänzung zu Hartmut's Ausführungen möchte ich noch geben: Auch unser Trac hat keinen Frostschützer eingebaut. Wir nehmen die Saugleitung am Kompressor ab und füllen dann bei laufendem Motor Wabcotyl ein. Die Anlage sollte dann natürlich nicht gefüllt sein. Das machen wir schon seit 1979 so und hat immer tadellos funktioniert. Und wie oben schon geschrieben, sollte man das auch ruhig mal im Sommer machen, dann hält er plötzlich besser Luft und für die Ventile kann das auch kein Schaden sein.
Weihnachtliche Grüße
Frank
eine Ergänzung zu Hartmut's Ausführungen möchte ich noch geben: Auch unser Trac hat keinen Frostschützer eingebaut. Wir nehmen die Saugleitung am Kompressor ab und füllen dann bei laufendem Motor Wabcotyl ein. Die Anlage sollte dann natürlich nicht gefüllt sein. Das machen wir schon seit 1979 so und hat immer tadellos funktioniert. Und wie oben schon geschrieben, sollte man das auch ruhig mal im Sommer machen, dann hält er plötzlich besser Luft und für die Ventile kann das auch kein Schaden sein.
Weihnachtliche Grüße
Frank