(29.12.2013, 20:41)Roby schrieb: [ -> ] (29.12.2013, 19:51)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Beim feingefühliges absenken baut der Pumpe halt Gegendrück auf, daran entkommt man nicht. .
Hallo,
Wenn du keinen Steuerblock mit Kreuzhebel findest mit 1 EW/1DW in der Mitte,dann kannst du bei einem 2xDW Ventil denn 2ten Anschluss des Doppelwirkenden mit in die Rücklaufleitung führen. Dann kannst du mit Gefühl absenken und die Pumpe leidet nicht.
Gruss
Roby
(30.12.2013, 00:29)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Ja Jungs,
da habt ihr recht!
Die Möglichkeit ist da. Aber zur Funktion des Steuergeräts nicht zwingend Notwendig, und für mich, mit wenig Einsatzstunden vom Frontlader, nicht interessant, weil der Leitung auch jedes Mal zusätzlich an- und abgekoppelt werden muss.
Groeten,
Benno
Jungs,
Roby hat die richtige Lösung, zumindest, wenn man 2x DW nachrüstet.
Ich habe diese Prozedur an meinem "Pony" auch hinter mir. Natürlich mit Unterstützung von den Leuten zu Hause
Ich habe ein 2x DW mit Schwimmstellung auf einem "Kanal" für meinem Frontlader (FL) nachgerüstet. Die Hubzylinder meines FL sind einfachwirkend, die HG freilich doppelwirkend, das Steuergerät mit Druckweiterführung eben 2x doppelwirkend.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und vom neuen FL Steuergerät mit T-Stücken, Schläuchen und Kupplungen 2x DW im Heck des tracs dazu installiert. Tut eigentlich nichts zum eigentlichen Thema bei, aber durch den Einbau eines Einhebelsteuergerätes für den FL, unter der Ladefläche, kann man schnell und ohne viel Aufwand zu zwei weiteren DW´s im trac- Heck kommen.
Zu Anfang hatte ich es so, wie Benno schreibt angeschlossen. Zunächst war auch alles gut. Anheben und absenken gingen im Stand, wie gewohnt. Allerdings stellte sich alsbald heraus, dass, wenn der FL mit etwas mehr Motordrehzahl und somit auch mehr Ölfördermenge abgesenkt werden sollte, dieses nur sehr langsam ging.
Was war da los??
Nach Aktivierung vom 4. Zylinder unseres Verstandes
wurde schnell klar, dass beim absenken das Öl gegen das Druckbegrenzungsventil (DBV) des Einhebelsteuergerätes gepumpt wurde und über das DBV in den Rücklauf gelangte. Dadurch war das Steuergerät einfach überlastet, weil das rücklaufende Öl aus den FL Hubzylindern mit dem gepumpten Öl zusammen kam.
Wie auch schon in anderen Themen angedeutet, gehört die nicht genutzte DW Funktion, beim absenken des FL, auf den Rücklauf angeschlossen. Bei mir ist vor der nachgerüsteten Hydraulikkupplung im trac Heck ein Dreiwegehahn, womit ich die DW Funktion beim absenken des FL entweder gleich in den Rücklauf leite oder, wenn das Steuergerät hinten am trac DW- genutzt werden soll eben das Öl an die Kupplung leite. Dafür wird dann der FL vorne mit einem Absperrhahn "entkoppelt".
Ich hoffe, es ist alles einigermaßen verständlich geschrieben... ansonsten erkläre ich es gerne in der Theorie am Klönabend oder in der Praxis "am Objekt" auf dem nächsten Feldtag in NOH.
Zwei Fotos noch für den Moment:
[
attachment=25803]
Gezählt??
Ja, zehn Kupplungen im Heck, für 3x org. DW und zwei nachgerüstete über den Kreuzhebel zu bedienen.
[
attachment=25804]
und so sieht es unter der Pritsche aus.
MfG
Andre