Das MB-trac Forum

Normale Version: Braucht man eine verstärkung am Frontanbaubock für Schneeschild?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
im Moment bin ich dabei meinen 800er Mittelschalter Bj. 1980 zu renovieren, da ich jetzt kurz davor bin den Frontanbaubock zu lackieren stellt sich mir die Frage ob ich da für mein recht schweres Schneeschild noch irgendwelche Streben brauche. Momentan hängt der Bock nur in den 4 Spannbolzen im Rahmen! Beim Unimog habe ich irgendwann mal gelesen das es da sogenannte Torrosions-Streben gibt, ich möchte vermeiden das ich ich mir die ganze Soße vorne ausnudele!! Das Schneeschild verfügt über Federklappen, ist aber ein prof. Schneepflug und entspr. schwer!
Vielen Dank schon mal,
Arnd

PS:
Wenn ich das mit dem Bildern mal irgendwann kapiere werd ich ausführlich dokumentieren was ich hier im tiefsten Sauerland so abends und nachts an meinem Trac gemacht habe!! ;-)
Hallo,
ich glaube das beste wäre eine Kommunal Anbauplatte.
Die ist dafür ausgelegt.
Die hält mehr aus als der Frontkraftheber.
Und das mit den Bildern geht so wie es Hartmut und Wolli hier erklärt haben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614
und
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479
Hallo,

was hast du denn für ein Schneepflug?
Weil wenn es ein Professioneller/ Schwerer ist, dann gehe ich mal davon aus das er sowieso über eine Kommunalplatte angebaut wird.
Weiß zwar nicht ob es beim Mittelschalter anders ist aber unser 800er Seitenschalter war 16 Jahre im Winterdienst tätig (mittlerweile wurde er von einen 1000er abgelöst) und da war ein Kronberger, der auch ziemlich schwer ist, dran! Bei uns ist nichts verstärkt und noch nichts ausgeschlagen.

Aber wenn man beim Mittelschalter wirklich was verstärken muss, dann soll mich bitte einer berichtigen!

Gruß Schorsch
Hallo Dominik, hallo Schorsch,

erst mal Dank für Eure Antworten!
Die kommunale Anbauplatte habe ich dabei, ich hoffe das es die ist die Ihr meint, sieht mir etwas lüttig aus das Ding.
Das Schild ist glaube ich von Schmidt, ist aber kein Typenschild mehr drann. Ich denke ich werd jetzt mal ein Paar Bilder machen dann wissen wir alle wovon wir reden. Klar, ich habe den Frontanbaubock links und rechts mit den Einhängelaschen versehen (Eigenbau), die Anbauplatte wird dann nur unterhalb im Anbaubock verbolzt. Im Nachbarort läuft auch ein 800er Seitenschalter, der hat eine stabilere Anbauplatte.

Gruß,

Arnd
Hallo Arnd,

unsere Platte sieht auch nicht gerade masif aus, hält aber trotzdem relativ viel aus. Morgen muss ich eh mal den Schneepflug runtermachen, dann kann ich ja mal zum Vergleich ein Bild von der Platte machen und stells hier rein.

Gruß Schorsch
Es gibt auch für den mittelschalter einen Anbaubock der hat die oberen einhängetaschen schon original drin. Die sind extra eingeschweißt. Und ja, dieser anbaubock ist verstärkt, und hat eine zusätzliche strebe nach hinten um die last auf den rahmen abgeben zu können.

Mit einem selbst umgebauten würde ich es nich machen.

Die seitenschalter haben den bock meißtens scho dran. Aber der passt NICHT beim mittelschalter !!
Hallo Michel,
danke schon mal für Deine Antwort! Kann einer ein Bild von der Strebe einstellen? Zur Not muss ich mich um den anderen Anbaubock kümmern, renoviere den Trac original, da kommen mir keine Selbstschweißereien dran, es sei denn ich kann es wirklich originalgetreu nachbauen! Mal sehen, vielleicht kann man beim Schorsch schon was erkennen.
Wenn wir uns nicht mehr hier im Forum treffen sollten wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles gute in 2014!!

Arnd
Hallo nochmal,
ich bin in der Diskussion über die 800er 6Zylinder auf ein Bild gestoßen welches Licht in`s Dunkel bringt! Mein Anbaubock hat 4 Befestigungspunkte, jeweils 2 auf jeder Seite. Der Originale Komunalanbaubock (Mit Einhängelaschen) hat jeweils 3 Bef.-Punkte auf jeder Seite, d.h. ich müsste selbst bei einem Original Bock den Rahmen nachträglich bohren!?

Gruß,

Arnd
So ich hab jetzt mal ein Bild von meinem Trac gefunden wo man es Sehr schön sieht...[attachment=25841]

also BOHREN muss man NICHT !! es ist nach hinten eine zusätzliche Strebe in den Bock geschweißt, die mit einer Schraube einfach gegen den Rahmen gespreizt wird. als Anlagefläche... um den Druck auf den Rahmen abgeben zu können. (die Blaue Linie zeigt wie weit die Strebe rein geht)

weiter ist der ganze Bock vom Material Dicker als der Normale.
und Vorne sind extra Gusseisentaschen mit ca 1,5 cm dicke eingeschweist, die dann das Schild halten.

ich hab auch schon umgebaute Standartböcke gesehen, da BIEGEN sich die vom Erbauer verstärkten Einhängetaschen schon nach außen, und der Bock hat auch Risse an den Aufnahmen wo die Bolzen mit den Schrauben reinkommen.
Hallo Michel,
jetzt habe ich auch gerafft das es sich um einen 900er handelt :-D!!
Aber zum Thema,
danke für das vielsagende Bild, damit kann ich was anfangen! Ich denke das bekomme ich hin mit der Abstützung, die Einhängelaschen haben wir ähnlich massiv gebaut und an den äußersten Enden wieder nach hinten abgestützt, bringe mal ein Paar Bilder mit wenn ich nächstes mal am Trac arbeite!

Bis dahin,

Arnd