Das MB-trac Forum

Normale Version: Ölverlust an der Hydraulikanlage beim MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen MB Trac 800 Bj. 1976 geschenkt.
Bin aber absoluter Neuling was den TRAC angeht. Das Projekt "Restauration" ist auch für mehrere Jahre angelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen das der TRAC auffällig viel Hydrauliköl verliert.

Einige Leckagen habe ich bereits grob identifiziert (Steuergeräte, Hydraulikzylinder vom Frontlader, vermutlich auch die Lenkungspumpe an der Welle für die Riehmenscheibe).

Jetzt meine Frage, was ist das für ein Bautleil auf der in Fahrtrichtung rechts zwischen Kabine und Ladefläche. Unten tropft jedenfalls Öl heraus.

Ich habe hier mal zwei Fotos gemacht:

[attachment=25853]
[attachment=25854]

Danke.

Christoph
Hallo Christoph,
wieder ein neuer Tracler unter uns willkommen. Also das besagte Teil ist der Druckregler für die druckluftanlage welcher bei ca. 8 bar abbläst. Was da tropft ist Motorenöl welches wahrscheinlich über den Kompressor angesaugt wird, da wird eine Überholung anstehen. Kolbenringe oder gleich Komplettsatz.

Gruß Thomas
Hallo Christoph,
schau Dir auf jeden Fall auch die Rücklaufleitung und Deinen Hydraulikölfilter an, wenn der zu sitzt bekommt der Rücklauf Druck und sifft dann an den Schlauchverbindungen direkt unter der Kabine an der Eingangsplatte und vorn am Tank. Wenn Du Dir die Steuergeräte vornimmst bestellst Du Dir am besten orig. Dichtsätze und wechselst auch alle Dichtungen aus. Bei den Adressen hier im Forum sind viele zuverlässige Händler dabei die Dir bei der Mat.-Beschaffung helfen können! Bei den Dichtsätzen sind auch die Stützringe und die Dichtungen von den Steuergeräte-Oberteilen dabei, ich hab die Dinger 3mal ausgebaut bis ich die dicht bekommen habe!!
Viel Spaß bei der Renovierung, mich hat es ungefähr vor einem Jahr gepackt und ich weiß schon jetzt, das ist nicht der letzte den ich herrichte!!

Gruß,

Arnd
Hallo,

Danke für die Antworten. Werde dann mal die Überholung des
Luftkompressors mit auf die ToDo Liste aufnehmen.

Den Hydraulikölfilter werde ich gleich mit prüfen, der muss sowieso raus,
da die Einfüllschraube vom Hydrauliköltank dermaßen verhunzt und fest sitzt, das ich sie so einfach nicht mehr auf bekomme.


Grüße,
Christoph