Das MB-trac Forum

Normale Version: Gelenklager wechseln und Spur einstellen beim Honda Rasenmäher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Ich habe im Sommer meinen kleinen Honda Rasenmähtracktor auseinander gebaut und neue Gelenklager bestellt, da diese einfach nichts mehr taugten. Die waren vollkommen eingerostet und teilweise schon porös.
Habe die neuen Gelenklager bei Durbal bestellt und bin Sonntag mit dem Einbau fertig geworden.
Nun geht es darum, die Spur richtig einzustellen (siehe Wikipedia), da ich nicht möchte, dass meine Achsen und vor allem meine Reifen ungleich abgefahren werden. Auch wenn ich hauptsächlich nur auf dem Rasen fahre...Ich möchte bei einem so teuren Rasenmäher einfach nichts riskieren.

Nachdem ich selbst die Gelenklager mit einem Freund eingebaut habe, dürfte es doch auch kein Problem sein, die Spur selbst einzustellen oder was meint ihr? Im Internet ist oft die Rede von speziellen Lasertechniken und aufwendigen Computerauswertungen... Macht das bei meinem Modell überhaupt Sinn oder ist das ausschließlich für die Automobilindustrie und Alltagsfahrzeuge gedacht, mit denen man auf der Straße fährt ?

Ich habe hierzu ein ganz interessantes Video vom Sender DMAXX gefunden, wen es interessiert der kann sich das gerne mal anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=UY2w7T13qks

Ich würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.
Vorerst steht der Mäher in der Garage, aber wenn das Gras wieder anfängt zu wachsen, möchte ich das Ding fertig haben Wink

Hendrik
Hallo Hendrik,
wir reden von einem Rasenmäher? Hast du mal eine Probefahrt gemacht?
Der RM läuft auf festem Untergrund gerade, es radiert kein Rad, es flattert keine Lenkung -Glückwunsch, Gras kann wachsen.

Falls nicht. Die Räder sollen an den Vorderkanten näher zusammen stehen als hinten, und oben näher zusammen als unten.
RM gerade stellen vor und hinter die Vorderreifen einen Zollstock legen und die Spurstange einstellen. Kontrollieren kannst Du dies indem Du die Fahrzeugmitte festlegst und eine zusätzliche Messung, Mitte RM- Innenkante Reifen vornimmst. Und dann Probefahrt, wenn jetzt keine mechanischen oder optischen Auffälligkeiten mehr auszumachen sind, sollte es passen

Gruß Udo