Hallo Jungs,
ich müsste dringend die räder an meinem trac wechseln (Hinten mit vorne tauschen)wie mach ich das am besten? mit wagehber ist mir das sehr riskant.
danke für eure antworten
gruss
Sven
Servus Sven.
Das sollte doch eine lösbare Aufgabe darstellen...
Stell den Trac auf eine ebene Fläche und sichere ihn gegen wegrollen - die Radschrauben der 4 Räder leicht lösen - den MB-trac auf 4 Böcke stellen (
Beispiel) - Räder achsweise umstecken - Muttern anziehen - Fertig!
Gruß Thomas
Servus Sven,
wenn Dir das zu Riskant ist,
geht es wohl am
schnellsten du fährst zum nächsten Landmaschinenhändler.
Grüße Patrick
Hallo Sven,
Ich wüsste Dir auch noch eine gute Adresse:
www.vergoelst.de
Gruß
Bernd
Hallo Hobbyfahrer,
Die idee hatte ich auch schon problem ist halt nur die böcke sind nicht hoch genug. Mein trac hat ca 75 cm bodenfreiheit.habe die bereifung 16,9/24 drauf.Und bei den böcken dan noch was unterlegen des ist mir dan doch zu riskant.
gruss
Sven
Dann wäre ja
hiermit dein Problem gelöst.
Diese waren zb. vor Weihnachten bei Westfalia für 100€ im Angebot. Jetzt kosten Sie wieder 130€.
Ich habe auch solche. Bei der großen Baureihe langen die ausreichend in der Höhe.
Allerdings ist das nicht die schnellste Lösung
Grüße Patrick
Ein paar Kanthölzer wird wohl jeder daheim rumfahren haben. Rammelst ja nicht dran rum dass die Gefahr bestehen würde dass der Trac "herunterfällt"....
Ansonsten einfach die Schwiegermutter drunterlegen, dann hat sie auch mal ne sinnvolle Beschäftigung
Hier noch ein hilfreiches Lehrvideo. Da hat man dann auch gleich die optimale Bearbeitungsposition um die Zapfwelle abzuschmieren und mal frischen Unterbodenschutz aufzubringen!
HowToRäderwechsel
Gruß Tobias (nicht dass sich Peter noch beschwert
)
Hallo.
Wenn du Angst mit den Böcken hast dann kann ich dir noch folgende Variante anbieten: Stell den Trac in ne Garage mit richtig gutem Boden. Also fester Untergrund! Dann bockst die Hinterachse auf, schraubst beide Reifen ab und lässt ihn auf die Bremsscheiben ab. Deshalb der gute Boden. Die Auflagefläche ist da nämlich äußerst gering! Vorteil: Er ist unten. Ganz unten. Fliegt niergends mehr runter. Dann bockst du die Vorderachse hoch schraubst die Reifen weg und machst die hinteren drauf.
Und nicht vergessen, wie beim PKW, nach 50 gefahrenen km oder 5-7 Betriebsstunden Radmuttern nachziehen...
Gruß
Bernd
PS: Achja, um Gradbildung an den Bremsscheiben zu vermeiden, empfiehlt es sich, Gummimatten oder ähnliches zwischenzulegen.
(22.01.2014, 22:08)Fusselhirn schrieb: [ -> ]Und nicht vergessen, wie beim PKW, nach 50 gefahrenen km oder 5-7 Betriebsstunden Radmuttern nachziehen...
was tun wenn ich nur einen stundenzähler habe???
gruss tobias
(22.01.2014, 22:08)Fusselhirn schrieb: [ -> ]...schraubst beide Reifen ab und lässt ihn auf die Bremsscheiben ab.
...im Winter bei strengem Frost eher nicht zu empfehlen!
greetz
Das macht dem Frost nix aus!
Servus,
ich hätte noch einen Stundenzähler übrig, der hat zwar früher Verkehrszählung gemacht, was aber bez. der Umstellung kein Problem sein sollte. Meld' Dich einfach wenn Du Interesse hast.
Danke,
hab aber kein interesse
zum thema:
wenn du doppelwirkende Zylinder in der heckhydraulik hast kannst du deine hinterachse damit aufbocken
vorne zu not kette durchs zugmaul und ihn so hochheben dannach auf böcke oder paar kanthölzer stellen
gruß tobias
...also ich glaube nicht, daß Ihm all´ dieses tolle Equipment zu Verfügung steht!?
Aber wenn Du es unbedingt selber machen möchtest, brauchst du
mindestens:
- eine ebene feste Fläche
- einen 2to, besser 5to Wagenheber
- mindestens 1, besser 2 Unterstellböcke
- ein großes Radkreuz mit Aufsteckrohr
- vielleicht noch Arbeitshandschuhe, Rostlöser, Unterlegkeil, Schmirgelleinen u. wenn möglich einen Drehmomentschlüssel...
greetz