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Normale Version: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173
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Oder eins selber bauen...?

70ér Rohr nehmen, mit Pudersand (Vogelsand... usw.) füllen, die Enden schlie0en, an den nötigen Stellen erwärmen und biegen, den Sand wieder raus lassen...
Der Sand verhindert, das es an den Knickstellen zu stark einknickt oder zu große Falten wirft...

Ich glaub um den einen cm ägert man sich später, oder?

Gruss Hartmut admin
(28.08.2012, 22:57)Hartmut schrieb: [ -> ]Ich glaub um den einen cm ägert man sich später, oder?

Gruss Hartmut admin

und genau das ist die Quizfrage die ich dir auch noch nicht beantworten kann...

Selberbauen klar, auch das mit dem Sand ist mir bekannt aber dann wirds nichts mehr bis NorhornBig GrinBig GrinBig Grin
...kauf dir bis dahin ein Weiste Dreieck, sieht auch edel aus! Wink Big Grin

Gruss Hartmut admin
Moin Männers,

um das ganze hier mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen hier ein kleines Update...

Fronthydraulik ist montiert und wie Hartmut schon richtig geschrieben hat ein Weistedreieck schaut auch ganz schick aus und das wird nun auch dran bleiben.

Die 50 Std. die der Trac nun gemacht hat geben Aufschluss darüber das Motor und Getriebe top in Ordnung sind... Beim Grubbern bei 36° Aussentemperatur wurde der Motor nicht heiß, in 30 Std. hat er einen 3/4 ltr. Öl verbraucht und kein Wasser...

Somit werde ich im Winter den Motor "nur" ausbauen, vorher noch Kompression prüfen, Einspritzdüsen abdrücken und ggf. erneuern und die hintere Abdichtung Richtung Kupplung und die Durchführung der Einspritzleitungen abdichten. Sonst ist alles dicht!

Die Kupplung wird begutachtet, wahrscheinlich erneuert weil 1. recht schwergängig und 2. wird sie ziemlich weit oben kraftschlüssig was wohl auf geringen Belag zurück zu führen ist...

Dem neu aufgetretem Problem der plötzlich nicht trennenden Zapfwellenkupplung werd ich natürlich auch auf den Grund gehn.

Sonst noch ein paar Kleinigkeiten die mir so noch einfallen und dann wird der Winter auch schon wieder vorbei sein.

Bis demnächst,

Grüße Wolfi
Hallo Trackollegen,

da nun der Winter "fast" vorbei ist und ich nicht ganz untätig war möchte ich das hier auf den aktuellen Stand bringen...
Da ja technisch am Motor noch nichts gemacht wurde, weil ich noch gar nicht wußte ob es von Nöten ist hab ich mir die Geschichte noch als Winterarbeit gelassen. Das Ganze ist dann wieder viel ausschweifender geworden als geplant aber dazu noch mehr.
Angefangen hat es als ich im Oktober bei fritten gekreiselt habe und die Zapfwellenkupplung nicht mehr getrennt hatte.
Nachdem ich Druck am Schaltventil und Nehmerzyl. gemessen hab war irgendwann klar es kann nur am Automat selber liegen und der Motor muss eh raus. Vorher wurde noch Kompression gemessen, diese lag nach 8500 Std. zw. 26,5 und 29,5 bar. Also tadellos...
Da Öldruck sehr gut ist, kein Ölverbrauch da wusste ich das am Motor soweit nichts zu machen ist. Es wurden dann aber doch die Kopfdichtung und O-Ringe der Wasserschutzhülsen erneuert soweit komplett neue Einspritzdüsen mit Düsenstock von DC.
Beim Motorausbau stellte ich zwar fest das die Kupplung bereits schon einmal erneuert wurde, aber aufgrund einer Sintermetall waren Automat und Schwund sehr stark (knapp 2mm) eingelaufen. Die Mitnehmerscheibe der ZWK war aufgrund zu häufiger BenutzungBig GrinBig GrinBig Grin auf der Eingangswelle festgerostet und somit entschied ich mich die Kupplung komplett inkl Schwung zu erneuern.
Da an der hinteren Kurbelwellenabdichtung gelegentlich Öltropfen zum Vorschein kamen wurde noch die Ölwanne abgebaut und der Burgmannring erneuert. Dies ist aber ohne Spezialwerkzeug nicht möglich, deswegen hab ich mir bei unserer Mercedes LKW Werkstätte doch das eine oder andere Werkzeug geliehen. Außerdem habe ich noch die Einspritzpumpe zum überholen und einstellen weggegeben. Desweiteren gab es noch einen originalen Tankgeber, da meine Nadel sehr stark am tanzen war. Nachdem alles wieder zusammengebaut war haben wir noch in mühseliger Sissifussarbeit Motor und Getriebe abgeschliffen und lackiert...
Beim Zusammenbau gab es dann noch ein Problem, ich bekam irgendwie keinen ordentlichen Krafstoff her, ein Kupferring der Leckölleitung war hier die Ursache. Die Hohlschraube hatte einen leichten Grad am Sechskant hinten und somit eine Riefe in den Ring gezogen. Da die Leckölleitung aber auf der Saugseite der Pumpe angeschlossen ist, machte der Trac keinen Mucks mehr und lies sofort der Sprit wieder fallen. Aber auch das haben wir hinbekommen. Außerdem gab es dann noch ein anderes Anhängemaul mit 30er Bolzen, ein Schutzrohr für Frontkraftheber und eine original Ackerschiene... (danke nochmal an Tracgärtner und Koima)
Leider hab ich jetzt noch keine Bilder gemacht als alles lackiert und eingebaut war, wird aber bald nachgereicht.

Und nun kann die Saison kommen,
ich freu mich schon aufs Tracfahren

Grüße Wolfi
nochmal bilder
Hallo Wolfi

Optisch war dein Trac ja bereits mehr als perfekt, also jetzt auch noch die letzten Kleinigkeiten gemacht...Big Grin
Motor und Getriebe überall gründlich zu schleifen ist wirklich eine S..arbeit!

Konntest du den Trac mit der überholten Pumpe schon fahren?

Erfahrungsberichte sowie weitere Bilder wären spitze!

Wie immer saubere arbeit Wolfi ich hoffe jetzt wo er entgültig fertig ist wird es dir nicht zu langweiligBig Grin

Glg Peter
Hallo Peter,

da können wir beide mittlerweile ein Lied von singen... Es gibt nichts schöneresSmileSmileSmile

Gefahren bin ich 7-8km relativ ebenerdig, ich hab ihn nach der Kur auch net gleich voll belasten wollen... Leider war alles kurz auf knapp, am nächsten Morgen bin ich ja schon abgedüst.

Ob mir jetzt langweilig wird, jetzt wird erstmal gefahren...Big GrinBig Grin
Dann sehen wir weiter...

Danke,

bis demnächst

Wolfi
Moin Wolfi,

absolut genial wie Du bis ins kleinste Detail Deine Instandsetzung fortführst und auch für uns dokumentierst! Hochachtung dafür.

Ich bin genauso kein Freund davon aussen alles schick zu machen und die unter der Haube versteckte Technik zu vernachlässigen.

Ein wirklich traumhafter Silberdiestel . . . . . .

Dann weiter so . . . . . . es tauchen ja zum GlücK immer wieder Kleinigkeiten auf die verbessert werden könnenBig Grin!

Wenn Du es vor Langeweile doch nicht mehr aushältst, melde Dich bei mir!

Grüsse, Bjoern.
Moin Bjoern,

vielen Dank für die BlumenBig GrinBig Grin

Im Nachhinein muss ich sagen das ich die Sache etwas falsch angegangen hab. Als der Trac von Heiny kam habe ich ihn relativ zeitnah zerrupft. Dann viel mir so auf das es wenig Sinn macht nun Motor und Getriebe einfach zu lackieren wenn man die Maschine noch nicht kennt. Deswegen die etwas umständliche Vorgehensweise mit erst sich die Optik vorzunehmen und nun die Technik. Sollte es ein 2. Projekt geben wird das sicher nicht mehr so laufen... Wirklich kaputt war ja rein technisch nun auch nichts, nur wenn man schon mal alles auseinader hat macht man auch halt gleich alles um seine Ruhe zu haben. Ich hoffe das er dieses Jahr genügend Möglichkeiten bekommt um "ran" zu dürfen.
Und Verbesserungen gibts wohl immer, da sind unserer Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt. Sollte er jedoch wirklich einmal "ganz" fertig sein, würde sich ein Silberdistel in deinem wunderschönen Fuhrpark sicher auch prächtig machen...Big GrinBig GrinBig Grin

Auf eine störungsfreie Saison,

Grüße nach Vechelde

Wolfi
Hallo Trackollegen,

eine weitere Ausbaustufe das Trac´s ist erreicht...
Da er ja nun technisch in Ordnung ist hab ich mich endlich an meinen Traum gemacht und den Trac nochmal umbereift auf 540/65R28 von BKT auf Lemmerzfelgen.
Das Ganze ging soweit ohne das die Originalität verloren geht, es musste lediglich der Lenkeinschlag begrenzt werden. Mehr geht aber nun wirklich nicht mehr, daß ist das Maximum auf der kleinen BR.
Desweiteren hab ich noch einen Scharmüllerschlitten montiert mit 38er balligem Bolzen.
Soweit ist alles eingetragen und abgenommen, es fehlen noch die Kotflügelverbreiterungen die habe ich noch nicht montiert.

Weiteres steht nun noch auf der Planung:

3 Stufige Aufstiege, denn das ist elends hoch mit den Reifen
die neue FH-Schwinge montieren um wieder etwas mehr Lenkeinschlag zu gewinnen
Frontzapfwelle steht noch auf meinem Wunschzettel...Big GrinBig GrinBig Grin

Und nun genug gelabert, ein paar Picture´sBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi

Kurz und Knapp: GeilllllllBig Grin

Sieht Hammer aus. Wenn jetzt alle mit kleiner Br schon 540 R28 fahren werden wohl die mittleren Br auf 30 Zöller weichen müssenBig GrinBig Grin

Das mit den 3 Stufigen Aufstiegen macht auf jeden Fall Sinn!

Gab es die 3 Stufigen für die kleine Br oder sind die dann breiter wie beim 1000?


Lg Peter
Moin Wolfi,

Schaut gut aus Smile
Aber ich konnte es mir ja schon vorher vorstellen, wie es wird Big Grin

Habe ja schon seit anfang des Jahres die gleiche Radkombination in der Halle stehen, nur mit anderer Farbe Big Grin

Wir müssen dringend wieder zusammen Bilder machen Big Grin Nordhorn 2014?

[Bild: attachment.php?aid=25072]

[Bild: 2013_01_22_01.JPG]

Gruss Hartmut admin
Danke Peter für die BlumenBig GrinBig Grin

Es gab die 3 stufigen auch bei der kleinen BR aber nur beim Family...

Korrigiert mich wenn ich falsch bin.
Alle Nachbaulösungen haben bei 3 stufigen die breiten für die 1000er/1100er im Angebot.
Meine 2 stufigen sind auch schon die breiten, was bei der Bereifung nicht von Nachteil ist, und mit den Verbreiterungen die Reifen zumindest hinten ordentlich abgedeckt sind.
Ich war am Mittwoch knapp 200km unterwegs, bei Regen und teilweise ordentlich Schmutz auf der Straße...
Die Karre sah aus, ich sags dir... Keinerlei Sicht mehr raus zur Heckscheibe, Seitenscheibe bzw. auf die Spiegel! Geht gar nichtSad
Als nächstes kommen die Verbreiterungen dran.

@Hartmut, unbedingt... Spätestens nächstes Jahr NOHBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Wolfi
(08.11.2013, 21:09)Peteru411 schrieb: [ -> ]Gab es die 3 Stufigen für die kleine Br oder sind die dann breiter wie beim 1000?

Ja gab es auch in schmal für die kleine Baureihe Smile

Uns fehlen nur noch Trittstufen zu einer erfolgreichen Umrüstung...

Gruss Hartmut admin
Hey Wolfi,

sieht wirklich klasse aus ! Schön, dass es mit dem TüV und den Eintragungen so einwandfrei geklappt hat. War das nun eine Einzelabnahme ?

Zum Glück bist Du über den Schlitten gestolpert Big Grin

Jetzt bin ich dann gespannt, was als nächstes ansteht TongueBig Grin

Immer wieder schön anzusehen, wenn sich Leute ihren ganz eigenen Traum erfüllen.

Weiter so...
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