06.02.2014, 02:22
Servus!
Kann mir einer von euch sagen, wie viele mm Weg der Kupplunghebel (bzw. der Kolben des Nehmerzylinders) beim 800er Mittelschalter machen sollte.
Oder hat sonst jemand eine Idee was wir noch machen könnten bzw. falsch gemacht haben?
Vorgeschichte:
Nachdem bei meinem 800er Mittelschalter die Fahrkupplung nicht mehr richtig getrennt hat und nach dem Einbau eines neuen Nehmerzylinders der Kupplungshebel auf der Zahnwelle verstellt werden musste, damit die Kupplung überhaupt wieder getrennt hat, haben wir also den Motor raus und die Kupplung angeschaut.
Da wir den "neuen" Motor erst in 2009 eingebaut haben und ich seitdem nicht sehr viele Stunden auf den Trac gefahren hab, war mir eigentlich klar, dass es die Kupplungsscheibe nicht sein konnte, da diese damals ja noch gut war.
Am Kupplungsautomat waren jedoch die (Umlenk-)Lager der Hebel, auf die das Ausrücklager drückt, völlig verschlissen. Nach dem Einbau der neuer Lager hatten wir rund 4 mm mehr Weg. (Es musste bei einem der Hebel aber der Abstand eingestellt werden, damit wieder alle gleich am Ausrücklager anliegen.)
Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften der Kupplung (mit Entlüftergerät) machte der Kupplungshebel außen an der Kupplungsglocke wo der Nehmerzylinder drückt einen Weg von 15 mm.
Nach dem Starten des Motors zum Testen ob die Kupplung auch sauber trennt, haben wir festgestellt, dass sich der Trac beim Einlegen der Gruppe (wenn vorher bereits ein Gang eingelegt war) ein paar Milimeter bewegt hat, obwohl das Kupplungspedal ganz durchgedrückt war.
Hinweis:
"Langlochproblem" bekannt und bereits beseitig
Geberzylinder nicht erneuert, weil Druck i.O. und gehalten wird
(sieht auch so aus, also wäre er noch nicht so alt)
Beim nochmaligen Messen haben wir festgestellt, dass der Kupplungsweg nun nur noch 10 -11 mm beträgt.
Selbst mehrfaches entlüften der Leitung (auch nach Abmontieren des Bogens hinter der Kabine und umlegen der Leitung) brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wir haben dann zum Vergleich den Kupplungsweg vom 800er Seitenschalter gemessen. Dort macht der Kupplunghebel auch einen Weg von rund 15 mm.
Nach dem erneuten Verstellen des Kupplungshebels auf der Zahnwelle lässt sich der Trac jetzt zwar fahren, aber wohler wäre mir, wenn alles so wäre wie es sein soll.
Viele Grüße
Sepp
Kann mir einer von euch sagen, wie viele mm Weg der Kupplunghebel (bzw. der Kolben des Nehmerzylinders) beim 800er Mittelschalter machen sollte.
Oder hat sonst jemand eine Idee was wir noch machen könnten bzw. falsch gemacht haben?
Vorgeschichte:
Nachdem bei meinem 800er Mittelschalter die Fahrkupplung nicht mehr richtig getrennt hat und nach dem Einbau eines neuen Nehmerzylinders der Kupplungshebel auf der Zahnwelle verstellt werden musste, damit die Kupplung überhaupt wieder getrennt hat, haben wir also den Motor raus und die Kupplung angeschaut.
Da wir den "neuen" Motor erst in 2009 eingebaut haben und ich seitdem nicht sehr viele Stunden auf den Trac gefahren hab, war mir eigentlich klar, dass es die Kupplungsscheibe nicht sein konnte, da diese damals ja noch gut war.
Am Kupplungsautomat waren jedoch die (Umlenk-)Lager der Hebel, auf die das Ausrücklager drückt, völlig verschlissen. Nach dem Einbau der neuer Lager hatten wir rund 4 mm mehr Weg. (Es musste bei einem der Hebel aber der Abstand eingestellt werden, damit wieder alle gleich am Ausrücklager anliegen.)
Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften der Kupplung (mit Entlüftergerät) machte der Kupplungshebel außen an der Kupplungsglocke wo der Nehmerzylinder drückt einen Weg von 15 mm.
Nach dem Starten des Motors zum Testen ob die Kupplung auch sauber trennt, haben wir festgestellt, dass sich der Trac beim Einlegen der Gruppe (wenn vorher bereits ein Gang eingelegt war) ein paar Milimeter bewegt hat, obwohl das Kupplungspedal ganz durchgedrückt war.
Hinweis:
"Langlochproblem" bekannt und bereits beseitig
Geberzylinder nicht erneuert, weil Druck i.O. und gehalten wird
(sieht auch so aus, also wäre er noch nicht so alt)
Beim nochmaligen Messen haben wir festgestellt, dass der Kupplungsweg nun nur noch 10 -11 mm beträgt.
Selbst mehrfaches entlüften der Leitung (auch nach Abmontieren des Bogens hinter der Kabine und umlegen der Leitung) brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wir haben dann zum Vergleich den Kupplungsweg vom 800er Seitenschalter gemessen. Dort macht der Kupplunghebel auch einen Weg von rund 15 mm.
Nach dem erneuten Verstellen des Kupplungshebels auf der Zahnwelle lässt sich der Trac jetzt zwar fahren, aber wohler wäre mir, wenn alles so wäre wie es sein soll.
Viele Grüße
Sepp