Das MB-trac Forum

Normale Version: Gibt es Reparatursätze für Geber- und Nehmerzylinder?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Wollte mal fragen ob ihr viel leicht wisst, ob es für meinem 900derter Rep.Sätze für Kupplungsgeber und Nehmerzylinder gibt? Mein Trac ist Erstzulassung 8.82 also Mittelschaltung mit der Fgnr.440164 00 082620. Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Bernhard
Guten Morgen Bernhard
Für unseren 900er Mittelschalter hätte ich vor einem Jahr auch einen Reparatursatz für den Kupplungsgeber benötigt. Der Teilehandel konnte mir allerdings keinen anbieten, da anscheinend von FAG keine Zylinder und Ersatzteile mit Durchmesser 19mm mehr hergestellt werden.
Alternativ wurde mir aber ein kompletter Zylinder mit Durchmesser 22mm angeboten, welchen ich dann auch eingebaut habe.
Direkt bei Mercedes habe ich nicht nachgefragt. Zum Nehmerzylinder kann ich keine Angaben machen.

Freundliche Grüsse Martin
Hallo Bernhard,

Repsätze gibts glaube ich keine mehr, habe vor einem Jahr bei meinem 800er MS beide Zylinder getauscht und habe diese genommen:
ebay Kupplungszylinder
Die sind von Preis und Qualität absolut top. Wenn du schon dran bist und das Kupplungssystem offen hast, dann tausche auch direkt die beiden Schläuche in der Leitung, einer hinter der Kabine und einer unten am Getriebe. Die quellen mit der Zeit innerlich zu und dann geht die Kupplung langsamer zurück als normal weil der Querschnitt zu klein ist. Gleiches gilt übrigens auch für die Bremsschläuche.

Gruß

Michael
Frage an Martin

Hallo Martin,
wenn du statt 19 mm 22 mm Durchmesser eingebaut hast, dann müßte sich die Fördermenge bei gleichem Hub vergrößern. Fiel dir das positiv beim Auskuppeln auf, ich mein, trennt die Kupplung dann besser?

Gruß Erhard
Hallo Erhard
Nein, ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Muss allerdings auch sagen, dass ich selber nur ca 5 Stunden mit dem alten Zylinder gefahren bin, als ich den Trac vom früheren Besitzer überführte.
Später in der Werkstatt fiel mir bei Unterhaltsarbeiten auf, dass sich im Ausgleichfefäss Schlamm abgesetzt hatte. Eigentlich wollte ich den Zylinder nur zum reinigen zerlegen. Gebrauchspuren an einer Manschette veranlassten mich dann aber dazu, einen neuen einzubauen.

Gruss Martin
Servus
Da Müsste ich noch was haben.
Habe mir mal welche sonderanfertigen lassen, so weit ich noch in Erinnerung habe war das genaue Maß 19,05.
Wenn du mir die anderen beiden Maße noch gibst kann ich schauen obs passt.

Mfg Manuel
Hallo Leute!
War heute beim Mb Händler in Villach, werde den Geberzylinder auch gleich mit tauschen, den hat er in der EPC gleich gefunden, doch den Nehmerzylinder hat er gemeint der würde für meinen nicht passen.
Haben ihn jetzt mal bestellt, und wenn er nicht passt dann werde ich den vom Schreyer nehmen.
Komisch denn ab ein paar Fahrgestellen später sollte der Geberzylinder dann passen, hat auf der Zeichnung für mich aber gleich ausgesehen.
Lg Bernhard