Das MB-trac Forum

Normale Version: Ölverlust am MBtrac 1000 an der Kupplungsglocke?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

als ich heute am Holz nach hause holen war habe ich festgestellt das unser 1000er Trac Ölverlust hat und ich meine es müsste aus der Kupplungsglocke kommen bzw aus einer kleinen Bohrung in einem Deckel an der Glocke.
Zumindest glaube ich das es die Glocke ist..
wie kann ich ein Bild davon hier einfügen?
Was kann der Grund sein das dort Öl herraus kommt? Sad
Zudem geht die Schaltung Vorwärts Rückwärts sehr Schwer und hakend. Shy

Irgendwelche Tipps bzw. Ferndiagnose??

Vielen Dank, Sascha
Hallo Sascha,

es könnte der Dichtring an der Kurbelwelle sein. Das hatte ich auch. Leider muß dann der Motor vom Getriebe getrennt werden und zur Reparatur herausgenommen werden. Das gibt einem dann auch die Möglichkeit gleich die Kupplung genau zu begutachten und vielleicht auszutauschen. Smile

Viele Grüße

Martin
Hallo Sascha,

das was Martin schildert hatte ich auch. Zudem musste der Wellendichtring getriebeseitig gewechselt werden. Die eigentliche Ursache lag aber an der verschlissenen Kupplung und eines Lagers.
In dem Fall kannst du, wenn du alles von einer Werkstatt machen lässt (Aus- und Einbau von Motor mit Kühler, Aus- und Einbau Motoroelwanne und Austausch der kompletten Kupplung mit Schwungscheibe bzw. Dichtringen und Dichtungen) mit ca. 2-3t€ rechnen. Selbermachen rate ich dir nur, wenn du eine entsprechende Werkstattausruestung hast.

VG
Tim
...wenn es nur die Dichtung von der KW hi. ist, brauchst du "nur" die Oelwanne abnehmen u. nur das untere Graphitdichtband erneuern! In 98% aller Fälle ist die Undichtigkeit damit behoben u. eine Menge Arbeit gespart...Shy

greetzWink
....wenn aber die Kupplung schon.....dann ist es.......
Aber hoffen wir mal das Beste, ich drücke die Daumen

VG
Tim